Herdanschluss verlegen

Diskutiere Herdanschluss verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Lasst also bitte Gnade walten sollte ich eine allzu blöde Frage stellen :wink...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toemmel

Beiträge
23
Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Lasst also bitte Gnade walten sollte ich eine allzu blöde Frage stellen :wink:

Folgendes Problem:
Wir bekommen eine neue Küche, bei der Küchenplanung war es nicht zu vermeiden, dass die jetzige Herdanschlussdose direkt hinter Geschirrspüler ist - und das darf so wohl nicht sein. Ein Elektriker hat mir dann folgenden Vorschlag gemacht - Dose auf, Kabel UP aus der Dose nach unten aus der Wand führen und das Herdanschlusskabel dann flexibel hinter dem Küchensockel zum Herd führen.
Ok, das wurde jetzt so gemacht (Küche ist noch nicht eingebaut). Meine Frage ist jetzt, in der Dose habe ich jetzt ja einmal 5x2.5mm² fest und einmal 5x2.5mm² flexibel - diese 2 verschiedenen Kabel habe ich jetzt in der Dose mit Wagoklemmen vom Typ 222 (Cage Clamp) verbunden und einen Deckel für UP-Dosen draufgemacht. Ist das so zulässig? Muss ich die 2 Kabel anders verbinden? Brauche ich einen speziellen Dosendeckel?

Fragen über Fragen. Achja, der angesprochene Elektriker ist z.Zt. nicht greifbar.

Vielen Dank und Gruß
Toemmel
 
ist die flexible Leitung zugentlastet?

für sowas nimmt man doch normal eine Herdanschlussdose...
 
Hmm...ja schon, aber die darf doch nicht hinter dem GSP sein, deswegen die Idee mit dem "normalen" Deckel. Bei der Herdanschlussdose wird das Kabel doch durch den Deckel nach aussen (AP) geführt oder?
 
Toemmel schrieb:
Hmm...ja schon, aber die darf doch nicht hinter dem GSP sein, deswegen die Idee mit dem "normalen" Deckel. Bei der Herdanschlussdose wird das Kabel doch durch den Deckel nach aussen (AP) geführt oder?

moment nochmal nicht daß ich dich jetzt falsch verstanden habe...

Hast du jetzt ein Herdanschlusskabel in der Dose verklemmt und dann die flexible Leitung unter Putz bis zum Herd verlegt oder wie??
 
Ähh...nein, nicht ganz.

Das Herdanschlusskabel ist in der Dose verklemmt, richtig. Von dort gehe ich UP in einem Installationsrohr die ca. 20 cm bis nähe Boden, dort kommt dann das I.Rohr bzw. das Herdanschlusskabel wieder aus der Wand. Von dort soll es dann auf ca. 5m Länge hinter dem Küchensockel am Boden bis zum Herd liegen. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt :wink:

Danke und Grüße
Toemmel
 
Wenn das Kabel In der UP dose zugentlastet ist dann ist das so wie du es geschildert hast alles bestens!!!
 
ktmhorn schrieb:
Wenn das Kabel In der UP dose zugentlastet ist dann ist das so wie du es geschildert hast alles bestens!!!

Wie sollte es? Diie Leitung liegt, wie jede andere flexible, einfach nur im Rohr.

Lutz
 
Hm, mir fällt eigentlich kein Grund (bzw VDE Vorschrift) ein, warum hinter dem Geschirrspüler nicht die Herdanschlussdose sein soll.

Ich würde einfach eine 5Meter Herdanschlussleitung kaufen diese normal an der Herdanschlussdose anschliessen (mit Zugentlastung), und unter dem Sockel zum Eherd verlegen.
 
fuchsi schrieb:
Hm, mir fällt eigentlich kein Grund (bzw VDE Vorschrift) ein, warum hinter dem Geschirrspüler nicht die Herdanschlussdose sein soll.

Ich würde einfach eine 5Meter Herdanschlussleitung kaufen diese normal an der Herdanschlussdose anschliessen (mit Zugentlastung), und unter dem Sockel zum Eherd verlegen.

Hmm...keine Ahnung, aber der Küchenverkäufer hat uns darauf hingewiesen. Und im Aufmaßplan der Küche ist extra darauf hingewiesen, dass die Herdanschlussdose nicht hinter dem GS sein darf.
 
Toemmel schrieb:
Hmm...keine Ahnung, aber der Küchenverkäufer hat uns darauf hingewiesen. Und im Aufmaßplan der Küche ist extra darauf hingewiesen, dass die Herdanschlussdose nicht hinter dem GS sein darf.
Eine gute Unterputz Herdanschlussdose hat die Schutzklasse IP21, also gegen Tropfwasser von oben geschützt. Viel mehr (wenn überhaupt) bringt ein normaler Dosendeckel auch nicht zustande.

Wie gesagt, ich wüsste keine VDE Vorschrift die dagegen spricht.
 
Viele Küchenhersteller vermerken gerne, dass sich hinter dem geschirrspüler keine Steckdose befinden darf. Das hat jedoch keine elektrische Begründung, sondern dabei geht es meist darum, dass hinter dem geschirrspüler meist fast kein Platz zur Wand zur Verfügung ist. (Stecker in Steckdose drückt gegen Rückwand des Geschirrspülers).

Eine normale UP-Herdanschlussdose steht wohl ca. 1.5cm über die Wand herraus.


Deine Vorgehensweise ist aber auch korrekt. Es fehlt lediglich die Zugentlastung. Auch wenn die Leitung ein Stück durch eine Rohr geführt wird, läuft es dann trotzdem frei, und benötigt deswegen eine Zugentlastung. Ich würde hier eine Brüstungskanalzugentlastung oder geräteeinbaudosenentlastung auf die Leitung schrauben.

In etwa so eine
http://www.luconda.com/artikeldetails/2 ... l?ShopID=1

oder auch hier

http://www.voltus.de/elektromaterial/ka ... inbaudosen


Die sollte dann die Leitung in der Klemmdose bei der Rohreinführung genug halten.
 
Ok, vielen Dank nochmal an alle die mir so schnell geholfen haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss verlegen
Zurück
Oben