Herdanschluß Wanddose Verkabelung

Diskutiere Herdanschluß Wanddose Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe in meiner Mietwohnung folgende Herdanschlußdose/Verkabelung aus der Wand: Schwarz,Braun,Blau und Grün/Gelb. Auf der Dose steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
6

63pit

Guest
Guten Tag, ich habe in meiner Mietwohnung folgende Herdanschlußdose/Verkabelung aus der Wand: Schwarz,Braun,Blau und Grün/Gelb. Auf der Dose steht 380 Volt!?. Mit dem Phasenprüfer habe ich bei eingelegten Sicherungen auf dem Nulleiter/Blaues Kabel spannung. Ist dass normal?

Gruß

[/img]
 
Re: ohne Kommentar

patois schrieb:
... und warum ersparst du dir und uns diesen nicht zur Gänze?


@ TE:
Du hast also tatsächlich 4 Adern an der Herdanschlußdose?
Wieviele Sicherungen sind vorhanden?
Handelt es sich um Drehstrom oder Wechselstrom? (was für ein Zähler ist verbaut?)
Phasenprüfer ist kein Meßgerät, kann allenfalls als Indiz gelten!

Die blaue Ader ist sicherlich kein Nullleiter, sondern vermutlich eine Phase von drei (hoffentlich verschiedenen!)

Wie alt ist die Anlage, die Verwendung der grün/gelben Ader als PEN ist bereits seit 197x bei Querschnitten unter 10 mm² verboten.

FI ist also ebenfalls zumindest bei diesem Stromkreis nicht vorhanden?

Ach ja, aus aktuellem Anlass, sprechen wir über eine Anlage in Deutschland?
 
Das Haus ist 70er Jahre in Deutschland.Im Sicherungskasten sind 3 Sicherungen/Schalter für den Herd. Auf der Klemmplatte die aus der Wand kommt steht 380Volt. Es sind tatsächlich 4 Adern: 1x Braun, 1x Schwarz, 1x Blau und 1x Grüngelb.

Gruß
 
mit geeignetem Meßgerät lässt sich auch ermitteln was dabei nun welcher Leiter ist.
Bei einer fachgerecht dem gültigen Normstand von 1970 folgenden Installation kann der Anschluß so aussehen:

L1 schwarz
L2 braun
L3 blau
Nulleiter grüngelb

oder so:
L1 schwarz
L2 braun
Neutralleiter blau
PE grüngelb

Da Herdanschlüsse leider öfters mal falsch ausgeführt wurden ist eine Prüfung auf fachgerechten Anschluß zwingend erforderlich.
Sowie auch eine Prüfung des PEN.

Insgesamt keine Arbeit für Laien und schon gar nicht mit nem Phasenprüfer.
 
Ok, danke für die Info, aber ist es jetzt doch 380V oder 220V?

Gruß
 
weder noch.
Nominal 230/400V

bei falschem Anschluß auch mal nur 230V.

All dies gilt es durch Messung zu ermitteln.
 
Okay danke, werde doch mal einen Fachman zur Installation hinzuziehen. Ich kenne eigentlich nur 5 adrige Herd-Kabel mit 3xL, 1xN und PE, da war der anschluß nie ein Problem....

Gruß
 
und selbst da gibt es etliche die nicht fachgerecht erstellt sind, das merkt dann nur der Fachmann beim nachmessen.

Bei Anlagen die ohne Drehstrom auskommen müssen ist hier oft der Herdanschluß auf drei Sicherungen mit der gleichen Phase versorgt, was zur Überlastung des Neutralleiters führt und zum Brand der Leitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß Wanddose Verkabelung
Zurück
Oben