Herdanschluß

Diskutiere Herdanschluß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Ich möchte einen Herd anschließen, bein Prüfen der Phasen ergibt sich aber folgende Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Venenum

Guest
Hallo,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich möchte einen Herd anschließen, bein Prüfen der Phasen ergibt sich aber folgende Situation:
Spannung L1 zu L2 = 230 V
Spannung L1 zu L3 = 230 V
Spannung L2 zu L3 = keine Spannung, jedoch Drehfeld vorhanden
Spannung L1 zu N = nichts
Spannung L2 zu N= 230 V
Spannung L3 zu N= 230 V
Spannung L1 zu PE = nichts
Spannung L2 zu PE= 230 V
Spannung L3 zu PE= 230 V

Meines Wissens nach müsste zwischen den Phasen aber 400 V herrschen (Messung mit Duspol Spannungsprüfer). Meine Vermutung ist, dass L1 "tot" ist. Ich habe den Herd angeschlossen, als wäre auf L1 normal Spannung, das Resultat war, das nur der Backofen sowie die Platten Nummer 3 und 4 funktionierten. Ich habe die Vermutung, dass entweder der Anschluß für einen Betrieb über 2 Phasen ausgelegt ist, oder aber für 3 und L1 ist tot. Leider kann ich das nicht anhand der Sicherungen überprüfen, da sämtliche Schaltschränke in einem großen "Sauhaufen" im Keller sind und auch keine Beschriftungen vorhanden sind. Was meine Vorkenntnisse betrifft, ich bin ausgebildeter Elektroinstallateur, aber seit über 10 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig, daher auch nur meine Vermutung. Ich möchte auch nicht wild umherprobieren, da mir das doch zu riskant ist.
Kann mir jemand Rat geben bzw. könnte die vorherrschende Schaltung auf einen 2-Phasen-Betrieb ausgelegt sein?

MFG
Sven
 
Hallo Sven,
hier gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten.
1. Da du zwischen L2-L3 keine Spannung hast, ist nicht nur L1 ausgefallen. Entweder ist das ganze nur als 1-Phasen-Anschluss angeschlossen (L2/L3) oder es sind 2 Sicherungen (LS) defekt und es sind weitere Geräte angeschlossen, die das Messergebnis verfälschen.
Ohne die richtige Absicherung gefunden zu haben, würde ich den Herd nicht anschließen. Du musst ja auch feststellen ob die richtigen Sicherungen drin sind usw. ......
Gruß
werner
 
Mal dir doch mal die gemessenen Spannungen kurz auf dann sieht man was da wohl los ist.

http://s9.postimage.org/9k5470l4b/image.jpg

Da kannste fast einen drauf lassen, dass bei euch kein Drehstrom da ist und da mit Wechselstrom rumgetrickst wird.

Wie sind denn die Adernfarben? Ich möcht fast wetten, dass das was Du als L1 aufgelegt hast grau oder braun (nach älterer Farbgebung) ist.
Das ist dann ein zweiter N und net L1! Anständige Menschen (wenn sie schon tricksen) markiern den dann wenigstens blau.

Das ist gar kein so unübliches Machwerk und man sieht das öfters als einem lieb sein kann.
Da gibt es einen PE, zwei mal N und zwei mal den (gleichen) Außenleiter.

Guck bitte mal in die UV und schau nach wie der Herd abgesichert ist - Eine bzw. zwei Sicherungen und was für welche. Um ganz sicher zu gehen, wirfst Du dann noch nen Blick auf deinen Zähler, steht da Wechselstromzähler oder Drehstromzähler? Ich möcht fst wetten, dass es ein Wechselstromzähler ist.

Schlimm ist das bis jetzt noch nicht, denn wenn es wirklich so wäre, dann kannste damit den Herd net schrotten.
Das Schlimmste was passieren kann (wenn man wirklich alles falsch gemacht hat) ist, dass es den Hellgelben tut.

Jetzt klär bitte mal kurz ab, wie das abgesichert ist und was auf dem Zähler steht.
Dann mssen wir noch gschwind ein paar Sachen messen und dann können wir dir sagen, wie Du den Herd anschließen musst.
Jedenfalls wirst Du die mit dem Herd mitgelieferten Brücken brauchen (ich hoff die sind noch da?)

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluß
Zurück
Oben