Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wieso verlegt man generell 5*2,5 Kabel zum Herd. Wenn der Herd doch mit einem 3*2,5 genauso funktioniert?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bulancak

Beiträge
18
Wieso verlegt man generell 5*2,5 Kabel zum Herd.
Wenn der Herd doch mit einem 3*2,5 genauso funktioniert?
 
hi,

Wer sagt denn, dass ein 3 Adriges reicht?Man braucht ein 5 x 2,5 mm² falls Drehstrom vorhanden ist. Dann ist der Herd uneingeschränkt nutzbar. 3 - adrig nimmt man wenn man z.B. Wechselstrom zur Verfügung hat. Jedoch sind das immer kompromisse.

guckst du hier:
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... highlight=
 
Und wenn man dann 3 adrig fährt nimmt man einen höheren Querschnitt. 2,5mm² reichen definitiv nicht aus.
 
Ich habe meinen Herd mit 3*2,5 angeschlossen funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme
(edit: Doppelposting gelöscht: friends-bs)
 
Belastbarkeit einer Leitung 3x2,5 im günstigsten Fall max. 24A.
Das entspricht einer Leistung von ca. 5,5kW.
Ein Elektroherd nimmt bei voller Belastung ca. 9- 12kW auf. Also ist deine Leitung hoffnungslos unterdimensioniert!
 
Bulancak schrieb:
Ich habe meinen Herd mit 3*2,5 angeschlossen funktioniert seit 4 Jahren ohne Probleme

Das ganze hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab.
Was für eine Leistungsaufnahme hat dein Herd (kW)?
Wie hoch ist dein Herd abgesichert?

Bei aktuellen Elektroherden liegt die angegebene Leistungsaufnahme meist bei ca. 11kW.
11kW/230V=~48A.

Also müsste ein solcher Herd mit ca 48A abgesichert werden. Bei einer solchn Sicherung müsste die Leitung aber sehr dick sein, also teilt man das ganze in 3 16A-Stromkreise auf. Ist Drehstrom vorhanden, legt man jede Sicherung auf einen anderen Aussenleiter, und kann so (und nur so!) den blauen Neutralleiter für die 3 Stromkreise zusammen verwenden, hat also nochmal ein paar Adern gespart, und kommt so mit 5 Adern aus: L1, L2, L3, N und PE. Ausserdem belastet man so das Stromnetz gleichzeitig, was auch angestrebt werden soll.

Ist nur Wechselstrom vorhanden, ist diese Schaltung nicht möglich. In dem Fall gibt es 2 Schaltungsmöglichkeiten:

1. 2 Sicherungen. Hier benötigt jeder Stromkreis aber einen eigenen Neutralleiter!

2. (So wie bei dir) eine Sicherung. Meist wird in dem Fall eine 20A oder 25A Sicherung verwendet. Das diese nicht ständig auslöst hat mehrere Gründe:

-Die volle Leistungsaufnahme wird praktisch nie erreicht werden.

-Sicherungen lösen nicht bei ihrem Nennwert aus, sondern können eine gewisse Zeit überlastet werden, ohne auszulösen. Über einen B25A-Leitungsschutzschalter können so bis zu einer Stunde lang 36A fliessen, ohne das dieser auslöst.
 
Ja habe die Leitung mit 20 A abgesichert.(Aufputzinstallation).Ja klar ich habe die Leistung noch nie voll ausgeschöpft.Somit hat die Sicherung auch nie ausgelöst.
 
Bulancak schrieb:
Ja habe die Leitung mit 20 A abgesichert.(Aufputzinstallation).

Und das ist bei deiner Leitung auch richtig so. Höher darfst du diese Leitung auch nicht absichern.

Ja klar ich habe die Leistung noch nie voll ausgeschöpft.Somit hat die Sicherung auch nie ausgelöst.

Und eben das ist eigentlich nicht Sinn der Sache. Die Installation eines elektrischen Gerätes sollte so bemessen und ausgeführt werden, dass man dieses Gerät auch dauerhaft, problemlos und vor allem sicher auch unter Volllast betreiben kann.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschluss
Zurück
Oben