Herdanschluss

Diskutiere Herdanschluss im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, will für meinen E-Herd 230V 7KW eine neue Zuleitung verlegen. reicht 5x2.5 oder lieber 3x6.

  1. Holm63

    Holm63

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    will für meinen E-Herd 230V 7KW eine neue Zuleitung verlegen.
    reicht 5x2.5 oder lieber 3x6.
     
  2. #2 eFuchsi, 24.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    1x230V Wechselstrom oder 3x400V Drehstrom vorhanden?

    Zweites ist zu bevorzugen, dann ein 5x2.5mm²
     
  3. #3 werner_1, 24.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    7kW darfst du nur an Drehstrom anschließen und damit brauchst du ein 5x2.5mm² (ich nehme nicht an, dass es "ellenlang" ist).
     
  4. #4 creativex, 24.01.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.934
    Zustimmungen:
    850
    Der Querschnitt sollte immer der Sicherung angepasst werden .

    Sicherst du zum Beispiel mit 25 A ab dann ist 4 mm2 zu empfehlen bei 35 6 mm2
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    557
    Und was machen die Leute, die keinem Drehstrom hinterm Zähler haben? Das haben wir hier schon mal diskutiert: Wenn der VNB/EVU Interesse daran hat, dass die letzte Meile von der Straße zum Haus symmetrischer belastet wird, dann sollen die einfach dort einen Drehstromzähler setzen und die Anschlüsse notfalls bis zur oberen Klemme mit hochziehen, ohne da gleich Kosten quasi in Höhe eines Neuanschlusses aufzurufen.
    Die meisten einphasigen Siedlungshäuser haben doch eh spätestens mit der Umstellung von Ober- auf Erdleitung dreiphasig bis im HAK liegen.
    Aber der VNB/EVU haben für sich doch eh für den Straßenzug die Symmetrie hergestellt, da nicht jeder die gleiche Phase als L1 bekommt.
     
  6. Holm63

    Holm63

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    3Phasen liegen nicht an. Muß den Herd mit 1PH anschließen. Würde ein 5x2,5 ziehen und parallel 2 Adern auflegen (sw/br-PH / sw/bl-N / +PE ).
     
  7. #7 creativex, 25.01.2022
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.934
    Zustimmungen:
    850
    Parallelschalten ist immer so ne Sache da der Schutzleiter dann einen geringeren Querschnitt hat .

    Mit welcher Sicherung planst du denn ?

    Du könntest mit 25 A (dad reicht für ein Kochfeld da nie alles auf voller Stufe gleichzeitig an ist ) und ein 5*4 mm2 Kabel legen. Dann benutzt du nur 3 Adern und hast für die Umstellung auf Drehstrom (sollte sie Mal kommen ) noch die benötigten Adern rumliegen
     
  8. #8 eFuchsi, 25.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    6.850
    Zustimmungen:
    2.810
    Nein.
     
    elo22 gefällt das.
  9. #9 Octavian1977, 25.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    32.718
    Zustimmungen:
    2.442
    Der Herd ist an einphasigem Anschluß in der Leistung auf maximal 4,6kW (20A) zu begrenzen, wenn das nicht geht mußt Du Dir einen Anderen Herd kaufen, Oder Deinen Anschluß auf Drehstrom umrüsten.

    Parallel Klemmen von Adern ist nicht zulässig, allein schon, weil der PE dann einen zu geringen Querschnitt aufweist.

    Wenn Du eine Neue Leitung ziehst solltest Du diese schon auf 20A Drehstrom ausgelegt sein.
    Somit ergibt sich ein MINDEST Querschnitt von 2,5mm².
    Je nach Leitungslänge kann das durchaus zu höheren Querschnitten führen.
     
  10. #10 werner_1, 25.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Wenn das Auto ein bischen schwach auf der Brust ist, wird mal just für 30.000 € ein neues gekauft. Aber wenn die Herdzuleitung zu schwach ist, dann ist kein Geld da. :rolleyes:
     
    Octavian1977 gefällt das.
  11. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    1.742
    Leg ein 5x4 und klemm alle drei Außenleiter an einen 25A LS.
     
  12. #12 Www, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    4.689
    Zustimmungen:
    557
    Tscha, wenn man genug Geld unterm Arsch hat, darf der Wagen auch 230k€ kosten, wenn nicht muss man mit der „schwachen Brust“ leben und diesen trickreich übern TÜV bringen.

    Ich kenn ja einige dieser Häuser bei uns in der Gegend, etliche habe ich damals extra auf dreiphasig vorgerüstet. Hatte zu den Zeitpunkt auch keiner geahnt, dass die schnell mal 3000 DM aufrufen, wenn da nur der Zähler gegen Drehstrom gewechselt werden sollte. Viele haben sich vor dem Kopf gestoßen gefühlt und dann ist dies halt so geblieben.
     
  13. #13 werner_1, 26.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.264
    Zustimmungen:
    3.701
    Ja, seltsamer VNB bei dir. :rolleyes:
    Bei uns gabs in den 50ern einen kostenlosen Drehstromanschluss, wennn du einen E-Herd anschließen wolltest. Ergebnis: Hier haben 99,9% aller Wohnungen Drehstrom. :)
     
Thema:

Herdanschluss

Die Seite wird geladen...

Herdanschluss - Ähnliche Themen

  1. Herdanschluss wieder mal...

    Herdanschluss wieder mal...: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe beim Anschluss des Backofens und der Kochplatten. Eigentlich habe ich da keine großen Schwierigkeiten erwartet,...
  2. Herdanschluss trotz fehlenden Phasen

    Herdanschluss trotz fehlenden Phasen: Guten Morgen! Ich ziehe aktuell in eine neue Wohnung und wollte den Herd und Backofen anschließen als ich bemerkte, dass zwischen den Phasen 0V...
  3. Kühl-/Gefrierkombi an Herdanschlussdose?

    Kühl-/Gefrierkombi an Herdanschlussdose?: Hallo, ich hab eine Frage zu meiner Kücheninstallation. Vorab, ich habe keinerlei Ahnung (aber umso mehr Respekt vor Strom & Brandgefahr) und es...
  4. Herdanschluss

    Herdanschluss: Hallo, zu meinem Herd führt ein Kabel mit 5 Leitungen, - 3 Phasen (abgesichert jeweils durch eine Sicherung im Verteilerkasten) - Null - Erde....
  5. Anschlussvarianten Induktionskochfeld an Herdanschlussdose

    Anschlussvarianten Induktionskochfeld an Herdanschlussdose: Guten Abend, ich möchte bei meiner neuen Küche ein Induktionskochfeld an eine Herdanschlussdose anschließen. Auf dem Aufkleber des Kabels sind 3...