Herdanschlußdose auf normale Steckdose umrüsten

Diskutiere Herdanschlußdose auf normale Steckdose umrüsten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: In meiner Küche stand bislang ein ganz normaler E-Herd, der mit 3 Sicherungen abgesichert war. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay,

kannst machen muss aber nich sein. Es wird (hoffentlich) jeder wissen was gemeint is!!!
 
Re: Nähere Infos zum Problem

ruth schrieb:
Im Sicherungskasten ist keine Uhr, die sich dreht, von daher ist es vielleicht kein Drehstrom?

:D Das war aber jetzt nicht ernst gemeint :?:

Es liegt kein FI-Schalter dazwischen, die 3 Herdsicherungen haben je 16 A.

Das ist doch schon mal was. Damit können wir arbeiten.

Kann ich davon ausgehen, daß je eines von den schwarzen und das braune Kabel mit je einer Sicherung abgesichert sind, und daß es egal ist, welche ich behalte?

Richtig erkannt. Jede dieser drei Adern ist ein sogenannter Außenleiter. Jeder Außenleiter ist seperat abgesichert. Du brauchst für einen 230V-Steckdosenanschluß einen solchen Außenleiter (blau), einen Neutralleiter und einen Schutzleiter (grün/gelb).

Dann würde ich zwei davon stilllegen und mit der 3. meine normale Steckdose bauen.
Ich würde dir raten, die Herdanschlußdose unverändert so zu belassen und eine Aufputzsteckdose unter Verwendung eines kurzen Leitungsstücks (z.B. NYM 3x2,5) an die Herdanschlußdose anzuklemmen. Nimm einfach einen Außenleiter und lass die anderen beiden in der Herdanschlußdose einfach unbeschaltet. je nachdem, ob Schraubsicherungen oder Leitungsschutzschalter installiert sind, nimmst du deren Sicherungseinsätze raus oder schaltest am LSS die Stromkreise ab. Den Schutzleiter besonders sorgfältig anschließen und zwar so, dass bei einem Abreißen der Leitung dieser immer noch kontaktiert, wenn Außen- und Neutralleiter schon abgerissen wären. Also die Ader etwas länger lassen. MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlußdose auf normale Steckdose umrüsten
Zurück
Oben