Herdanschlussdose aufsplitten

Diskutiere Herdanschlussdose aufsplitten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wir hatten bisher ein Kombigerät (Backofen und Ceranfeld in einem). Da gingen einfach alle 5 Drähte in das Gerät. Jetzt haben wir...
K

kremer

Beiträge
5
Hallo zusammen, wir hatten bisher ein Kombigerät (Backofen und Ceranfeld in einem). Da gingen einfach alle 5 Drähte in das Gerät. Jetzt haben wir uns zwei autarke Geräte (Backofen, Induktionsfeld) zugelegt. Der Backofen steht jetzt wenige Meter weiter und benötigt eine extra Steckdose. Woher nehmen bei einem älteren Gebäude. Der Verkäufer meinte, dass man die Herdanschlussdose aufsplitten muss. Man installiert in Nähe des Backofens einfach eine Steckdose. Nun greift man einfach 3 Drähte von der Herdanschlussdose ab und führt diese zu dieser separaten Steckdose. Ist das so korrekt?

Weil die alte Herdanschlussdose ziemlich klein ist, habe ich mir eine größere neue gekauft. Der Verkäufer im Baumarkt hat mit die Merten MEG1010-9019 Herdanschlussdose empfohlen da diese sehr geräumig ist und die Drähte einfach nur gesteckt werden müssen. Unten gibt es 2 Zugentlastungen, eine davon ist zum anschließen des Induktionsfeldes ausgebrochen.


Wie komme ich jetzt zur Steckdose für den Backofen? Ich würde einen Kabelkanal an der Wand befestigen und darin ein NYM 3x2,5 Kabel legen. Wo gehe ich in die Merten Herdanschlussdose? An mehreren Stellen gibt es Aussparungen zum Ausbrechen für Kabel. Oder macht man das NYM von unten in die Dose und nimmt dafür die zweite Zugentlastung?


Oder vielleicht doch eine flexible Leitung zur Steckdose und über die Zugentlastung?

Übrigens, FI ist an allen Phasen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aufputz Installation ist die 2 Zugentlastung am einfachsten
 
Die normgerechteste Variante ist: Schukostecker des Ofens abzwicken, und in der Merten-Dose zusammen mit dem Kochfeld anschließen.
Bedenken gibt es hier höchstens wegen dem Garantieanspruch für den Ofen.

Separate Schukosteckdose müsste per FI-Schutzschalter abgesichert werden, was mit einfachem „Abzweigen“ von der Herdanschlussdose nicht möglich ist.

Übrigens, FI ist an allen Phasen vorhanden.

habe ich erst nachträglich gelesen :)
 
An der einen Seite des Kabels ist ein Stecker für in den Backofen und an der anderen Seite ist ein Schuko. Kabel wäre dann zu kurz. Bosch bietet max. 3 Meter zum tauschen.
 
Beauftrage einen Elektriker mit dem Austausch der Herdanschlusdose und dem Anschluss der beiden Geräten.
 
Wenn du eine Steckdose an die Wand schraubst Nym. Wenn eine Kupplung herumfliegt flexibles.
Ich bin für Nym und Steckdose an die Wand.
 
Diese Herdanschlussdose passt, da sie fünf Klemmen (W... oder ähnlich) mit jeweils drei Klemmstellen hat.
An die jeweils erste Klemmstelle jeder Klemme wird die fünfadrige Zuleitung angeschlossen, die von der Unterverteilung kommt und
mindestens eine fünfadrige (graue Standard-))Leitung vom Typ NYM 5x2,5 sein sollte.
An der jeweils zweiten Klemmstelle jeder der fünf Klemmen L1, L2, L3, N und PE schliesst Du die fünfadrige Leitung zum Ceranfeld an.
Diese fünfadrige Leitung muss ebenfalls mindestens einen Aderquerschnitt von 2,5 qmm haben,
da eine Querschnittverringerung vom Leitungsschutzschalter in der UV bis zum Endgerät (hier: Ceranfeld) nicht erlaubt ist
(Stichwort Kurzschlussfestigkeit/Kurzschlussberechnung).
An der jeweils dritten Klemmstelle von den drei Klemmen L1, N und PE (schön aufpassen!) schliesst Du die dreiadrige Leitung zum Backofen an,
und zwar die Aderfarbe BRAUN auf "L1", die Aderfarbe BLAU auf "N" und die Aderfarbe GRÜN-GELB auf "PE".
Diese dreiadrige Leitung muss ebenfalls mindestens einen Aderquerschnitt von 2,5 qmm haben,
da eine Querschnittverringerung vom Leitungsschutzschalter in der UV bis zum Endgerät (hier: Backofen) nicht erlaubt ist
(Stichwort Kurzschlussfestigkeit/Kurzschlussberechnung).
Als Leitung für das Ceranfeld nimmst Du die (helle/weisse) flexible (!) fünfadrige Leitung vom Typ H05 VV-F 5G2,5,
als Leitung für den Backofen nimmst Du die (helle/weisse) (flexible!) dreiadrige Leitung vom Typ H05 VV-F 3G2,5,
dieser Typ Leitung hält maximale Adertemperatur von 50 Grad Celsius aus, was hinter der Küchenzeile normalerweise bei einer Leitungslänge
von weniger als fünf Meter (Länge ist zulässig!) und bei der zu erwarten (normalen vollen (Belastung) zulässig ist.
Auch zum Backofen nimmst Du diese flexible Leitung (und KEIN NYM!).
Die beiden flexiblen Leitungen kannst Du an den beiden dafür vorgesehenen Zugentlastungsschellen der Verteilerdose abfangen,
dafür sie sie ja schliesslich da, ausbrechen musst Du sie natürlich auch selbst.

"Oder vielleicht doch eine flexible Leitung zur Steckdose und über die Zugentlastung?" Genau :)

Du kannst aber auch eine andere Leitung nehmen, und zwar die vom Typ H07 RN-F 5G2,5 bzw 3G2,5, die ist temperaturfester und Spannungsfester!
Die nehme und bevorzuge ich selbst...
 
#Stromberger gebe ich recht,
da brauchst Du nichts extra kaufen, in der Wand einbauen/eingipsen/montieren und extra einen fachlich geeigneten (!) Elektriker suchen,
nur die Leitungslängen suchst Du Dir passend im Link...
 
Warum denn noch mal so einen Splitter dazwischen? Das Induktionsfeld kommt direkt an die Dose. Und das Kabel zum Backofen auch. Bei dem Splitter ist es ja sogar nicht mal eine Steckdose sondern eine Kupplung die wahrscheinlich auf dem Boden unterm Schrank liegt. Das kann ich auch. Kabel kaufen, auf der einen Seite Kupplung dran, andere Seite in Herdanschlussdose. Hä, warum so kompliziert mit Splitter?
 
Diese Herdanschlussdose passt, da sie fünf Klemmen (W... oder ähnlich) mit jeweils drei Klemmstellen hat.
An die jeweils erste Klemmstelle jeder Klemme wird die fünfadrige Zuleitung angeschlossen, die von der Unterverteilung kommt und
mindestens eine fünfadrige (graue Standard-))Leitung vom Typ NYM 5x2,5 sein sollte.
An der jeweils zweiten Klemmstelle jeder der fünf Klemmen L1, L2, L3, N und PE schliesst Du die fünfadrige Leitung zum Ceranfeld an.
Diese fünfadrige Leitung muss ebenfalls mindestens einen Aderquerschnitt von 2,5 qmm haben,
da eine Querschnittverringerung vom Leitungsschutzschalter in der UV bis zum Endgerät (hier: Ceranfeld) nicht erlaubt ist
(Stichwort Kurzschlussfestigkeit/Kurzschlussberechnung).
An der jeweils dritten Klemmstelle von den drei Klemmen L1, N und PE (schön aufpassen!) schliesst Du die dreiadrige Leitung zum Backofen an,
und zwar die Aderfarbe BRAUN auf "L1", die Aderfarbe BLAU auf "N" und die Aderfarbe GRÜN-GELB auf "PE".
Diese dreiadrige Leitung muss ebenfalls mindestens einen Aderquerschnitt von 2,5 qmm haben,
da eine Querschnittverringerung vom Leitungsschutzschalter in der UV bis zum Endgerät (hier: Backofen) nicht erlaubt ist
(Stichwort Kurzschlussfestigkeit/Kurzschlussberechnung).
Als Leitung für das Ceranfeld nimmst Du die (helle/weisse) flexible (!) fünfadrige Leitung vom Typ H05 VV-F 5G2,5,
als Leitung für den Backofen nimmst Du die (helle/weisse) (flexible!) dreiadrige Leitung vom Typ H05 VV-F 3G2,5,
dieser Typ Leitung hält maximale Adertemperatur von 50 Grad Celsius aus, was hinter der Küchenzeile normalerweise bei einer Leitungslänge
von weniger als fünf Meter (Länge ist zulässig!) und bei der zu erwarten (normalen vollen (Belastung) zulässig ist.
Auch zum Backofen nimmst Du diese flexible Leitung (und KEIN NYM!).
Die beiden flexiblen Leitungen kannst Du an den beiden dafür vorgesehenen Zugentlastungsschellen der Verteilerdose abfangen,
dafür sie sie ja schliesslich da, ausbrechen musst Du sie natürlich auch selbst.

"Oder vielleicht doch eine flexible Leitung zur Steckdose und über die Zugentlastung?" Genau :)

Du kannst aber auch eine andere Leitung nehmen, und zwar die vom Typ H07 RN-F 5G2,5 bzw 3G2,5, die ist temperaturfester und Spannungsfester!
Die nehme und bevorzuge ich selbst...
 
Ich nehme immer Reste vom Ölflex 4 mal 2,5 oder 5 mal 2,5, jenachdem, was grad überbleibt und irgendwo passt.

Leprechaun
 
Im baumarkt gibt's u.a. h05vv oder h05rr. Ist egal welches zum Backofen?
Der Backofen hat sicher einen Stecker mit Leitung.
Zur Steckdose für den Backofen Nym fest verlegt, Fertig.
Nym passt besser in Steckdosen mit Steckklemmen.
 
Einfach eine „gute+wertige“ fertig konfektionierte Verlängerungsleitung kaufen, Stecker abkneifen und mit an die HAD anschliessen, schon hat man einen Anschluß für den Backofen. Warum so kompliziert?

Mit „gute+wertige“ meine ich eine Verlängerungsleitung mit möglichst 2,5mm²-Leitung und qualitativ hochwertigen Kupplung, also kein 1,-€-Artikel.

Letzteres bauen ja gerne Küchenfachfirmen ein, da die vom ihren kollegialen Küchenfachberater geplante Steckdose im Sockelbereich sitzt und die Zuleitung des Backofens in der Regel zu kurz ist, wenn dieser höher im Hochschrank befindet. Da werden gleich bei der Neumontage diverse Schwachpunkte mit Supersparprodukte mit eingebaut.
 
Thema: Herdanschlussdose aufsplitten
Zurück
Oben