Herdanschlussdose: Autarkes Kochfeld + Backofen Installation

Diskutiere Herdanschlussdose: Autarkes Kochfeld + Backofen Installation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, da ich neu bin kurz zu mir etwas. Ich habe eine 3 Jährige schulische Ausbildung (Abitur) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik hinter mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cwh

Beiträge
9
Moin,

da ich neu bin kurz zu mir etwas.
Ich habe eine 3 Jährige schulische Ausbildung (Abitur) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik hinter mir, und befinde moch derzeit im 3. Semester des Elektrotechnikstudiums.

Theoretisches Wissen ist also definitiv da, jedoch bin ich praktisch dem ELektriker natürlich weit hinterher.
Dies bezieht sich aber nicht auf die Fähigkeit eine Elektroinstallation vorzunehmen, sondern eher auf die mir unbekannten Möglichkeiten der Installation.

Daher auch mein Problem, welches ich kurz erläutere (Ich bitte um Korrektur falls ich falsch liege)


Situation:

Alte Kochfeld-Backofen-Kombi soll durch ein autarkes Induktionskochfeld ersetzt werden. Der alte Backofen soll jedoch bleiben.

Da meinem Wissenstand nach auch der Backofen (wie das Kochfeld) lediglich ein Wechselstromverbraucher auf 230V ist, muss dieser über 1 Phase versorgt werden (Möglichkeit zum finden dieser Phase: ausprobieren)

Da das Induktionskochfeld 2 Phasen + PE + N braucht, und ich 3 Phasen in der HAD habe, ist dies kein Problem. PE +N braucht aber sowohl das autarke Kochfeld, als auch der Backofen.

Da die HAD nur eine Zugentlastung hat, scheint mir dies nicht Normgerecht zu sein.

Lösungen die ich gefunden habe:

Einen Powersplitter, welcher an die HAD kommt und selbst ein 5 Adriges Kabel rausführt, sowie ein Kabel mit Schukosteckdose.

Dieser gefällt mir aber nicht, da ich dem Backofen dann erst einen Schukostecker verpassen müsste, und meines Erachtens eine Gefahr besteht, da kein Verpolungsschutz vorhanden ist.


Welche Möglichkeit gibt es um dieses Problem Fachgerecht zu lösen?