Herdanschlussdose: Autarkes Kochfeld + Backofen Installation

Diskutiere Herdanschlussdose: Autarkes Kochfeld + Backofen Installation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, da ich neu bin kurz zu mir etwas. Ich habe eine 3 Jährige schulische Ausbildung (Abitur) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik hinter mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint.
Was lernt uns das?
Sprache lebt, alles nur nach Duden und Grammatikregeln ist langweilig.
Eine gute Nacht wünscht
Dino
 
werner_1 schrieb:
cwh schrieb:
Warum ist eigentlich die HAD so gut wie nie mit einem FI zusätzlich abgesichert?
Weil es im TN-Netz keine Vorschrift ist. Ist mir auch unverständlich.
Das ist im TN-Netz eher eine freiwillige Sache das zu machen. Verdrahtungstechnisch in der UV. natürlich einfacher da alles auf einer Schiene ist.
Da es ja mittlerweile schon Vorschrift geworden ist auch Brennstellen über RCD abzusichern, da wird es bald mit E-Herden auch nicht weit entfernt sein, weil dort Laien auch gerne daran herumbasteln und durch Unkenntnis Fehler machten die schon Menschenleben gefordert hatten.
 
Strippe-HH schrieb:
werner_1 schrieb:
cwh schrieb:
Warum ist eigentlich die HAD so gut wie nie mit einem FI zusätzlich abgesichert?
Weil es im TN-Netz keine Vorschrift ist. Ist mir auch unverständlich.
Das ist im TN-Netz eher eine freiwillige Sache das zu machen. Verdrahtungstechnisch in der UV. natürlich einfacher da alles auf einer Schiene ist.
Da es ja mittlerweile schon Vorschrift geworden ist auch Brennstellen über RCD abzusichern, da wird es bald mit E-Herden auch nicht weit entfernt sein, weil dort Laien auch gerne daran herumbasteln und durch Unkenntnis Fehler machten die schon Menschenleben gefordert hatten.

Seit wann existiert denn diese Vorschrift?

Gruß H&O
 
Da das Thema nebenan auch schon von Strippe angesprochen wurde vor langer Zeit..

Die DIN VDE 0100-410/A1 (VDE 0100-410/A1):2016-09 als Entwurf mit Einspruchsfrist bis 12/2016

411.3.4 Zusätzliche Anforderungen für Leuchtenstromkreise in TN- und TT-Systemen
In Räumlichkeiten, die für die Unterbringung von Einzelhaushalten geplant sind müssen Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungsfehlerstrom nicht größer als 30 mA für Endstromkreise für Wechselstrom die Leuchten enthalten vorgesehen werden.

Quelle: VDE Entwurfsportal
nun https://www.vde-verlag.de/normen/110038 ... 16-09.html

Ob sie nun so 1:1 übernommen wurde entzieht sich meiner Kenntnis da ich noch keine Aktuelle VDE habe.

Einen generellen FI Schutz für alles im Eigenheim wäre eh schon lang fällig, bei der Beleuchtung ist es eh meist schon so weil Geiz Geil ist und sich automatisch ergibt
 
Guten Morgen

Das im TN Netz keine Vorschrift existiert ist mir bewusst gewesen. Vorallem da ja kein FI bei der HAD war :)

Wie bereits erwähnt wurde wird dies sich vielleicht auch bald ändern können.

Hatte mich eben nur gewundert, da viele Leute, die teilweise überhaupt kein elektrotechnisches Wissen besitzen, blind drauf los schrauben.
Dachte der VDE würde solch ein unbefugtes Handeln mit einkalkulieren

Grüße
 
Wieder so ein Entwurf der unvollständig ist.
nach dem Text dort ist weiterhin der Durchlauferhitzer über der Badewanne ohne FI!

Ich frage mich warum man nicht einfach kurz und knapp rein schreibt "In Wohnungen sind Endstromkreise über FI Schutzschalter mit maximal 30mA Fehlerstromtoleranz vor zu sehen"

Die VDE kalkuliert kein unbefugtes Handeln ein, die STVO geht auch davon aus daß sich jeder dran hält, ansonsten müsstest Du trotz Spiegelei an jeder Kreuzung halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlussdose: Autarkes Kochfeld + Backofen Installation
Zurück
Oben