Herdanschlußdose bzw. Verteilerdose im Fliesenspiegel - ok!?

Diskutiere Herdanschlußdose bzw. Verteilerdose im Fliesenspiegel - ok!? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! ziehe in eine neu Wohnung und da gibt es dann auch eine neue Küche. Habe leider absolute null Plan in Sachen Strom und daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marc-nrw

Guest
Hallo zusammen!

ziehe in eine neu Wohnung und da gibt es dann auch eine neue Küche. Habe leider absolute null Plan in Sachen Strom und daher vorab "sorry" wenn ich mich seltsam ausdrücke.

Der Vermieter (Elektr.-Ingineur in Rente) hat leider die Herdanschlußdose bzw. Verteilerdosen für 220V und 400V genau im Fliesenspiegel über der Spüle gesetzt und soll dann von da aus über Putz nach unten an den Herd gehen bzw. mit Kabelkanal eine 220V Doppelsteckdose über der Arbeitsplatte montiert werden.

Was ich natürlich nicht so schön finde (neue Arbeitsplatte ausklinken) und zudem bedenken in Sachen Sicherheit habe! Da man/Frau ja bekanntlich mit Wasser hantiert und auch schon mal den Fliesenspiegel wischen möchte ;)

Ist das so zulässig?

Versuche die Tage mal ein Bild zumachen und es hier einzustellen.

Frohe Festtage
Marc
 
Hmm seltsam, allerdings gibt es bei Spülen o.ä. keine Schutzzonen oder so.

Ich wüsst jetzt keine Stelle, wo das explizit als regelwidrig beschrieben wird.
Wenn es je doch regelwidrig ist, dann immer her mit den Quellen, denn ich hätte selbst gern gegen so nen Irrsinn was in der Hand.

Nur langt man sich bei so ner Installation wohl zu Recht an den Kopf - Wer kommt denn auf so ne Idee?

Da ist man doch als selbstständig denkender Eli gefragt und sollt kapieren, dass es um eine tatsächlich erhöhte Gefährdung geht.

Aber leider wie gesagt, irgend ne Norm kann man ihm glaub nicht um die Ohren hauen.
Besch... aussehen tut's sowieso und ungefährlich ist es wohl offensichtlich auch nicht - Aber anscheinend ist es erlaubt.

Wenn es denn schon so ist, dann würd ich halt versuchen das irgendwie mit Kabelkanälen zu kaschieren. Dann sieht es wenigstens nicht ganz so bescheiden aus.
 
Typisch Ingenieur bescheuerte Ideen und praxisfremde Lösung sowie die generelle Selbstüberschätzung wenn es um elektrische Installationen geht.

Dies gehört wohl auch zu den Dingen bei denen sich einer Elektrofachkraft (Ingenieure sind das nach Vde Nicht) die Fußnägel hochrollen, allerdings (warum auch immer) leider nicht unzulässig sind.

Allerdings muß die Dose in einer entsprechenden Schutzart ausgeführt sein, die mindestens gegen Spritzwasser von allen Seiten (meiner Meinung nach eher Strahlwasser) schützt. Dieses bezweifle ich.
 
Es sollte der Unterputzverlauf des Kabels festgestellt werden.
Es könnte sich im besten Fall herausstellen, dass das Kabel unterputz unter der Spüle entlanggeführt wird, um dann senkrecht nach oben über der Spüle zu enden.

Dann könnte die Angelegenheit sehr einfach gelöst werden.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlußdose bzw. Verteilerdose im Fliesenspiegel - ok!?
Zurück
Oben