Herdanschlussdose in Spülenschrank?

Diskutiere Herdanschlussdose in Spülenschrank? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, Frohe Ostern allerseits. :) Kümmere mich gerade um die E-Neuinstallation einer Küche und grübel über die Position der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aussie

Beiträge
53
Moin Leute,

Frohe Ostern allerseits. :)
Kümmere mich gerade um die E-Neuinstallation einer Küche und grübel über die Position der Herdanschlussdose. Da wir eine Koch- “Halbinsel” installieren, kann ich die Dose nur mit einem Siemens-Lufthaken direkt hinter dem Herd einbauen. ;) Der nächstmögliche Schrank, wäre der Spülenschrank. Bei meinem gesunden Menschenverstand beginnen allerdings automatisch die Alarmglocken zu klingeln bei der Kombi Wasser und Strom.
Aber jetzt mal rein fachlich, ginge das womöglich doch? Brauche ich eine spritzwassergeschützte Dose?

Bevor ich diese Option abwähle, und die Leitung einmal quer unter den ganzen Küchenmöbeln entlang verlege, würde ich gerne noch mal eine fachliche Einschätzung dazu hören.
 
Hallo,
im Normalfall ist unter der Spüle kein spritzwassergefährdeter Bereich. Steckdosen, Heißwasserspeicher u.ä. Geräte sind dort üblich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlussdose in Spülenschrank?
Zurück
Oben