Herdanschlussdose, nur 2 Phasen

Diskutiere Herdanschlussdose, nur 2 Phasen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: An der Herdanschlussdose kommen von 3 nur 2 Phasen Strom an, die 3. Phase ist trotz...
  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 18759
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschte Mitglieder 18759

Guest
Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: An der Herdanschlussdose kommen von 3 nur 2 Phasen Strom an, die 3. Phase ist trotz intakter (3.) Sicherung stromlos.

Nun hat sich bei mir folgende Frage ergeben:
Ich hab vor kurzem in einer Verteilerdose die Verkabelung neu gemacht (Neuanschluss an WAGO Klemmen). Kann es sein dass ich dort ein Kabel "vergessen" habe zusammenzuklemmen?

Verteilerkasten ist im Hausflur, von dort gehen die Kabel in die Wohnung, in 2 Verteilerdosen (eine hab ich erneuert).

Ist es überhaupt wahrscheinlich dass die Herdanschlussdose über die Verteilerdose geschaltet ist? Oder liegt dort vermutlich ein Kabel vom Verteiler direkt zur Dose?

Weiterhin hab ich gestern die Verteilerdose nochmal gemessen. Es ist doch egal welchen N-Leiter ich mit welchem P-Leiter zusammen messe oder muss es immer das gleiche Kabel sein? Und der N-Leiter greift doch unabhängig von der ein- oder ausgeschalteten Sicherung, oder?

Danke euch!
 
Was verstehst ud denn unter "Verteilerdose"?

In einer standart Verteilerdose Wohnungsbau, UP 70-80mm mit Deckel sollten je nur ein Stromkreis untergebracht sein.
Aufgrund der Wärmeentwicklund ist es nicht statthaft dort mehrere Stromkreise unter zu bringen.

Wenn auf der Ader der dritten Phase kein Strom ist ist der Leiter unterbrochen.
Wie das bei dir verlegt und verklemmt ist kann keiner aus der Ferne beurteilen. Möglich ist alles.

Im Zweifelsfall mußt Du den Verlauf der 5poligen Herdleitung mit einem geeigneten Leitungsfinder verfolgen.
 
Octavian1977 schrieb:
Was verstehst ud denn unter "Verteilerdose"?

In einer standart Verteilerdose Wohnungsbau, UP 70-80mm mit Deckel sollten je nur ein Stromkreis untergebracht sein.
Aufgrund der Wärmeentwicklund ist es nicht statthaft dort mehrere Stromkreise unter zu bringen.

Wenn auf der Ader der dritten Phase kein Strom ist ist der Leiter unterbrochen.
Wie das bei dir verlegt und verklemmt ist kann keiner aus der Ferne beurteilen. Möglich ist alles.

Im Zweifelsfall mußt Du den Verlauf der 5poligen Herdleitung mit einem geeigneten Leitungsfinder verfolgen.

Alle Verfolgen wird schwer, ist leider alles Beton.

Es ist eine Verteilerdose in der X-Kabel liegen, welche alle in Richtung "oben" gehen, und von dort auch kommen. Wieviele Stromkreise in dieser Dose liegen ist nur schwer zu beurteilen.
Daher war ja nur meine Vermutung dass dort vielleicht auch der Stromkreis für den Herdanschluss liegt, und dieser nur nicht wieder angeklemmt wurde (der eine Leiter).
Daher die Frage ob es wahrscheinlich ist dass der Herdanschluss über eine Verteilerdose läuft?
 
freaklike schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: An der Herdanschlussdose kommen von 3 nur 2 Phasen Strom an, die 3. Phase ist trotz intakter (3.) Sicherung stromlos.
Woher weißt du daß die "(3.) Sicherung intakt" ist?

Nun hat sich bei mir folgende Frage ergeben:
Ich hab vor kurzem in einer Verteilerdose die Verkabelung neu gemacht (Neuanschluss an WAGO Klemmen). Kann es sein dass ich dort ein Kabel "vergessen" habe zusammenzuklemmen?
Kann sein - du hast etwas gemacht, wir wissen nicht was und nicht wie!

Verteilerkasten ist im Hausflur, von dort gehen die Kabel in die Wohnung, in 2 Verteilerdosen (eine hab ich erneuert).
Das Thema wurde doch schon in deinem allerersten Thread aufgegriffen. Leider ist das Thema (wie so oft) wieder "im Sande verlaufen" Von daher könnte z. B. bekannt sein daß Bilder oftmals hilfreich sein können (sofern sie als solche erkennbar sind)

Ist es überhaupt wahrscheinlich dass die Herdanschlussdose über die Verteilerdose geschaltet ist? Oder liegt dort vermutlich ein Kabel vom Verteiler direkt zur Dose?
Eher zweites, vor allem nachdem du ja 3 Sicherungen für den E-Herd hast. Abgesehen davon ist nicht einmal bekannt ob bei dir überhaupt 3 Phasen Wechselstrom (sog. Drehstrom) vorhanden ist.

Weiterhin hab ich gestern die Verteilerdose nochmal gemessen.
:?: Wie hast du die Verteilerdose gemessen? mit dem Meterstab? vermutlich Durchmesser ca. 70 mm. ;-)

Es ist doch egal welchen N-Leiter ich mit welchem P-Leiter zusammen messe oder muss es immer das gleiche Kabel sein?
Wieviele N-Leiter hast du denn zur Verfügung? Im allgemeinen wenn verklemmt nur einen!
Wenn unverklemmt kannst du natürlich nur gegen denjenigen messen der die sogenannte Zuleitung / Versorgung darstellt. (Von der Verteilung oder einer vorherigen Abzweigdose.)


Und der N-Leiter greift doch unabhängig von der ein- oder ausgeschalteten Sicherung, oder?
Sofern er angeschlossen ist (s. o.) ja, nur was oder wie, willst du bei ausgeschalteter Sicherung messen?

Danke euch!

möchte ich die Installation erneuern (lassen).
ist aus deinem Eingangspost. Jetzt wird mir auch klar, warum damals das "lassen" in Klammer gesetzt wurde.

Also:
Mit was wurde gemessen?
Wie wurde gemessen?
Was für eine Leitung ist vorhanden?
Was für Sicherungen sind vorhanden? Nennstrom / LS-Automat / Schmelzsicherung

Was befähigt dich für Arbeiten an elektrischen Anlagen?
 
Sind Deine LSS beschriftet?

Dann läßt sich diese Frage doch ganz einfach klären?!

Und wenn der Herd wirklich (was ich nicht glaube) über eine Abzweigdose geht, dann solltest Du das schnellstens ändern!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlussdose, nur 2 Phasen
Zurück
Oben