Herdanschlussdose "nur" 24 Volt

Diskutiere Herdanschlussdose "nur" 24 Volt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und bin grad dabei die Küche aufzubauen. Heute habe ich mir die...

  1. Leon95

    Leon95

    Dabei seit:
    30.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Kurz zu meiner Situation:
    Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und bin grad dabei die Küche aufzubauen. Heute habe ich mir die Herdanschlussdose mal angeschaut und mit meinem Duspol Expert ein bischen gemessen.

    Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Nullleiter und die Erdung untereinander verbunden waren. (s. Foto).
    Das sollte doch normalerweise schon gar nicht sein oder?
    Ich habe dann mal diese Verbindung entfernt und die einzelnen Phasen gegen Erde und Nullleiter gemessen.
    Bei der Erdung zeigt mein Duspol Expert normal die 230 Volt an.
    Bei dem Nullleiter jedoch nur 24 Volt ?!

    Meine Frage ist jetzt folgende.
    Liegt hier ein Defekt vor oder ist das in dem Fall mit dieser Brücke normal?
    Wenn es nämlich ein defekt ist, kann ich meine Vermieterin informieren, die dann einen Elektriker kommen lässt, der das ganze repariert.
    Wenn es normal ist, dann könnte ich selber einen Elektriker rufen, der mir dann das Kochfeld und den Backofen ohne weitere Komplikationen ganz normal anschließt?

    Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

    PS: Wenn es tatsächlich normal ist mit den 24 Volt, wie kommt sowas dann zu Stande? Würde mich einfach interessieren.

    Liebe Grüße IMG_20200730_191213[1].jpg
     
  2. #2 Pumukel, 30.07.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.508
    Zustimmungen:
    1.554
    Das ist völlig korrekt das der Nullleiter ( PEN ) zuerst auf die Klemme des PE geht und danach auf die Klemme für den Neutralleiter ! Der PEN wird in deiner Herdanschlussdose auf geteilt in PE ( Schutzleiter ) und N (Neutralleiter) Und Erde gehört in den Blumentopf !
     
  3. #3 leerbua, 30.07.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    1.109
    Ja, rufe bitte einen Elektriker.
     
  4. cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    46
    Elektriker Anrufen.
    Ich tippe ja auch die völlig Korrodierten Kontakte. Das sind doch auch Einzeladern im Rohr wenn ich das Richtig sehen, oder?
     
  5. #5 Octavian1977, 30.07.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.077
    Zustimmungen:
    1.057
    Kann ich auch nur dringend empfehlen.
    Die Dose erscheint mir auch recht seltsam, da dort mehr als eine Ader in einer Klemme steckt.
    Wo soll denn da noch der Herd hin?
    unter eine dieser Schrauben darf auch nur JE EINE Ader geklemmt werden!

    Der Anschluß des Herdes ist Grundsätzlich Arbeit für den Elektriker!

    Die Elektrische Anlage dieser Wohnung ist zudem völlig überaltert und gehört dringend erneuert.
    Klassische Nullung ist eine besondere Gefährdung.
     
  6. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.095
    Zustimmungen:
    719
    Was man auf dem Foto erkennt:
    Ein Herdanschluß mit 4x4mm² NYA und fälschlicherweise rotem PEN Leiter.
    Davon abgegriffen mit 2x1,5mm² irgend ein weiterer Anschluß, womöglich eine Steckdose unmittelbarer Nähe.

    Was dabei falsch gemacht wurde:
    Die Klemmen der Herdose sind nicht dazu geeignet, die 1,5 und 4mm² Adern sicher miteinander zu verbinden.

    Was der TE dort gemessen hat, ist schlicht Unfug, natürlich ist gegen den abgeklemmten grauen PEN-Leiter zur Steckdose? keine Spannung zu messen, im gegenteil, dieses Verhalten ist sehr gefährlich, Stichwort Berührungsspannung aufgrund Nulleiterunterbrechung!
     
  7. #7 Octavian1977, 30.07.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.077
    Zustimmungen:
    1.057
    Jedenfalls so nie in Ordnung gewesen und somit neu zu errichten.
     
  8. #8 leerbua, 30.07.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    1.109
    Begründung?
     
    patois gefällt das.
  9. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.095
    Zustimmungen:
    719
    wie immer: Keine!
     
    patois gefällt das.
  10. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    180
    So wie die Anfrage klingt, wird es sich um eine Mietwohnung handeln. Normalerweise ist der Vermieter für eine zum Zeitpunkt der Erstellung fachgerechte E-Installation zuständig.
    Aber leider wird es unter den Vermietern in bestimmten Gegenden immer mehr Mode, den notwendigen Instandhaltungs- und Wartungsaufwand gegen Null zu fahren. An der Elektroanlage sind bestimmt auch sämtliche Kontrollmaßnahmen der letzten 50 Jahre dran vorbeigelaufen, so wie sicherlich weitere Dinge im Haus. Die Mentalität Hand aufhalten, Miete kassieren und nichts tun, greift immer mehr um sich. Trotzdem wird ein pauschalierter Instandhaltungsaufwand bei der Steuer angesetzt.

    Mache bitte mal ein paar mehr Bilder von der Elektroinstallation, also was sonst noch in der Küche ist und von den Sicherungskasten. Es ist manchmal einfach nur erschreckend, was da so in deutschen Landen in die Vermietung geht.
    Und dann beim Vermieter als Mietmangel anzeigewn und eine Überprüfung fordern. Aber dabei aufpassen, wer da kommt, ruhig den Handwerkerausweis zeigen lassen. Manchmal kommt denn auch der vorbei, der sonst 1x die Woche die Mülltonnen rausschubst und dass den nebenbei in seinem Minijob mit machen darf. Alles schon erlebt.
     
  11. #11 Axel Schweiß, 31.07.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    28
    Warum sollte er einen mietmangel geltend machen können? Wenn er die Nullungsbrücke raus nimmt hat er einen unsachgemäßen Eingriff in die elektrische Anlage gemacht! Es war nun Mal jahrelang gängige Praxis und anerkannte Regel der Technik nullung einzubauen. Und es bestand zum Zeitpunkt der Errichtung kein Fehler in der Anlage.
     
  12. #12 leerbua, 31.07.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    1.109
    Du bist wirklich der allerbeste. Denkst du zuweilen auch an deine eigenen Beiträge und was du da so von dir gibst?
    *
    solltest einfach auch mal die "Handwerkerausweise" prüfen. Im Gegenzug wäre natürlich die eigene Qualifikation zu hinterfragen, ääh belegen.
     
    patois gefällt das.
  13. #13 Octavian1977, 31.07.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.077
    Zustimmungen:
    1.057
    Begründung:
    Es führt hier wohl eine Kombination von 3 schwarzen und einer roten Ader als Zuleitung in die Dose.
    Der PEN war zur Zeit dieser Farben (1935-1965), ausschließlich als grauer Draht erlaubt.
    Rot war der Schutzleiter sofern einer vorhanden war, wenn keiner vorhanden war, beliebig, außer PEN.
     
  14. #14 Www, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    180
    Das typisch hier, erst wird von Pfusch geredet und sobald ein SV darauf hinweist, die Hacken zusammengeschlagen und der Pfusch anderer kleingeredet und verteiligt. Ob die Dose ordnungsgemäß mit im Hintergrund abzweigende Leitungen anderen Durchschnitts kann von hier aus nicht geprüft werden. Unabhängig davon, hat der Mieter nichts an der Dose zu suchen.

    Natürlich hat man als Mieter das Recht, das sich der Mitarbeiter als das ausweist, als das was er sich vorgibt, bevor er ihn einlässt. Ob das als Qualifikationsnachweis reicht, muss derjeghnige entscheiden, der da raufschaut. Normalerweise müssen die, die im Kundenverkehr als Handwerker unterwegst sind, sich entsprechend ausweisen und damit nachweisen, dass die in dem Gewerk tätig sein dürfen. Es gibt genug schwarze Firmen, die für windige Vermieter tätig sind und deren Haupttätigkeit das qualifizierte Abbügeln von berechtigten Mängel ist. Am Besten ist es eh, erst einem den SV der Handwerkskammer kommen zu lassen - kostet aber.

    Das Recht habe ich auf den zu kontrollierenden Baustellen leider nicht, dass darf nur der Zoll und den interessiert wenn das Steuerrechtliche. Mich würde eher Qualifikation interessieren, weniger, ob deren Firma die Abgaben ordnungsgemäß abführt oder den Mindestlohn zahlt. Und ich kenne ja die Preise, die für bestimmte Gewerke gezahlt werden, oft 1/2-2/3 unterm übliche Niveau und es verdienen noch die ganzen Vermittler dran. Tönnes ist überall.
    Und bei den zahlreichen Wanderwerkvertragsarbeitern, die mittlerweile auf den Bau unterwegst gäbe es noch ein Problem: Mein Rumänisch, Russisch und Arabisch ist so schlecht.
     
  15. #15 Strippe-HH, 31.07.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    362
    Wenn ich mir die GAD genau ansehe, da ist so einiges in Argen.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  16. #16 PeterVDK, 31.07.2020
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Mich würde interessieren was du mit "Handwerkerausweis" und "..die in dem Gewerk tätig sein dürfen..." meinst. Ich war ja auch ein paar Tage in der Branche beruflich unterwegs, allerdings hatte ich sowas noch nie, und auch keiner den ich so im Umfeld hab kennenlernen dürfen hatte sowas.
    Ich frage aus Interesse, nicht provokant, um das gleich auszuschliessen.
     
  17. #17 Octavian1977, 01.08.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.077
    Zustimmungen:
    1.057
    Es gibt vom VDE ein kleines Büchlein in dem man Fortbildungen und Unterweisungen zur Erhaltung der Fachkraft eintragen kann.
    Hat sich bis jetzt leider nicht so ganz durchgesetzt, dieses oder etwas ähnliches weiter zu verbreiten.
     
  18. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    180
    @PeterVDK
    Also bei uns gibt die HWK sogenannte Handwerkerkarten aus, eine Art einlamienierte Karte mit Lichtbild, Berufsbezeichnung und weitere Angaben des Trägers. Ich meine dass läuft auf rein freiwilliger Basis und lässt sich sicherlich mit ausreichend krimineller Energie leicht nachzubauen.
     
  19. #19 PeterVDK, 01.08.2020
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten.

    Interessante Ansätze, finde ich vom Prinzip her gut. Müssten die Betriebe und vorallem die Verbände halt mehr machen. Wobei wenn ich mir gerade in dem Bezug die "Innungen" anschaue, bezweifele ich das sowas gescheit von denen umgesetzt werden würde. Der E-Check bzw die Prüfungen nach DGUV V3 sind ja da die besten Beispiele. Aber das wird jetzt ein bissle OffTopic...btt
     
Thema:

Herdanschlussdose "nur" 24 Volt

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose "nur" 24 Volt - Ähnliche Themen

  1. 400 Volt / 230 Volt - 32A / 16A

    400 Volt / 230 Volt - 32A / 16A: Moin Zusammen, ich baue aktuell einen Anhänger zum Foodtruck um. Damit ich ein gutes Elektrokonzept zur Installation beim Elektriker des...
  2. 12 Volt Schalter für Lautsprecher

    12 Volt Schalter für Lautsprecher: Hallo Leute, ich hätte da mal ne konkrete Frage: Es geht darum, dass wir in unserem Wohnwagen eine Endstufe verbauen die über ein 12 Netzteil...
  3. Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten

    Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschalten: Hallo Ich wollte mit meiner Alarmanlage, wenn aktiv, das über ein Relais von 12 Volt auf 220 Volt umschaltet. Die 12 Volt kommen von der Sirene,...
  4. An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht

    An Wechselschaltung liegen 18 Volt an, Glühbirne leuchtet nicht: Hallo Liebe Forumsgemeinde, ich habe folgendes Problem: An einer bereits installierten Wechselschaltung liegt am Lampenanschluss, sobald man...
  5. Volt erhöht sich während Betrieb

    Volt erhöht sich während Betrieb: Hallo zusammen, ich bitte vorab um Nachsicht. Ich beschäftige mit rein aus Interesse / Hobby mit Elektrik mit wenig Kenntnissen. Sollte ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden