Herdanschlussdose "nur" 24 Volt

Diskutiere Herdanschlussdose "nur" 24 Volt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Kurz zu meiner Situation: Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und bin grad dabei die Küche aufzubauen. Heute habe ich mir die...
L

Leon95

Beiträge
1
Guten Tag,

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und bin grad dabei die Küche aufzubauen. Heute habe ich mir die Herdanschlussdose mal angeschaut und mit meinem Duspol Expert ein bischen gemessen.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Nullleiter und die Erdung untereinander verbunden waren. (s. Foto).
Das sollte doch normalerweise schon gar nicht sein oder?
Ich habe dann mal diese Verbindung entfernt und die einzelnen Phasen gegen Erde und Nullleiter gemessen.
Bei der Erdung zeigt mein Duspol Expert normal die 230 Volt an.
Bei dem Nullleiter jedoch nur 24 Volt ?!

Meine Frage ist jetzt folgende.
Liegt hier ein Defekt vor oder ist das in dem Fall mit dieser Brücke normal?
Wenn es nämlich ein defekt ist, kann ich meine Vermieterin informieren, die dann einen Elektriker kommen lässt, der das ganze repariert.
Wenn es normal ist, dann könnte ich selber einen Elektriker rufen, der mir dann das Kochfeld und den Backofen ohne weitere Komplikationen ganz normal anschließt?

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar. :)

PS: Wenn es tatsächlich normal ist mit den 24 Volt, wie kommt sowas dann zu Stande? Würde mich einfach interessieren.

Liebe GrüßeIMG_20200730_191213[1].jpg
 
Das ist völlig korrekt das der Nullleiter ( PEN ) zuerst auf die Klemme des PE geht und danach auf die Klemme für den Neutralleiter ! Der PEN wird in deiner Herdanschlussdose auf geteilt in PE ( Schutzleiter ) und N (Neutralleiter) Und Erde gehört in den Blumentopf !
 
Zuerst ist mir aufgefallen, dass der Nullleiter und die Erdung untereinander verbunden waren. (s. Foto).
Das sollte doch normalerweise schon gar nicht sein oder?
Richtig. Heutzutage in Neuanlagen nicht mehr zulässig, aber in Anbetracht des Bildes und der Aderfarben ist davon auszugehen daß es sich tatsächlich um einen PEN ugs. Nullleiter handelt. Der wurde wie bereits in #2 erwähnt dann in PE und durch die Brücke sozusagen der N (eutralleiter!) abgespalten.
Ich habe dann mal diese Verbindung entfernt und die einzelnen Phasen gegen Erde und Nullleiter gemessen.
"Erde" und Nulleiter ist in deinem Fall dasselbe. Sicherlich meinst du daß du desweiteren gegen die Klemme mit der Bezeichnung N gemessen hast.
Bei der Erdung zeigt mein Duspol Expert normal die 230 Volt an.
Bei dem Nullleiter jedoch nur 24 Volt ?!
Wer viel misst, misst viel Mist. So ein geflügeltes Wort in der E-Szene. Und wer keine Ahnung hat was er tut misst eben genauso Mist. ;)
Meine Frage ist jetzt folgende.
Liegt hier ein Defekt vor oder ist das in dem Fall mit dieser Brücke normal?
Im konkreten Fall wird die Brücke benötigt!
Wenn es nämlich ein defekt ist, kann ich meine Vermieterin informieren, die dann einen Elektriker kommen lässt, der das ganze repariert.
Wenn es normal ist, dann könnte ich selber einen Elektriker rufen, der mir dann das Kochfeld und den Backofen ohne weitere Komplikationen ganz normal anschließt?
Ja, rufe bitte einen Elektriker.
 
Elektriker Anrufen.
Ich tippe ja auch die völlig Korrodierten Kontakte. Das sind doch auch Einzeladern im Rohr wenn ich das Richtig sehen, oder?
 
Kann ich auch nur dringend empfehlen.
Die Dose erscheint mir auch recht seltsam, da dort mehr als eine Ader in einer Klemme steckt.
Wo soll denn da noch der Herd hin?
unter eine dieser Schrauben darf auch nur JE EINE Ader geklemmt werden!

Der Anschluß des Herdes ist Grundsätzlich Arbeit für den Elektriker!

Die Elektrische Anlage dieser Wohnung ist zudem völlig überaltert und gehört dringend erneuert.
Klassische Nullung ist eine besondere Gefährdung.
 
Was man auf dem Foto erkennt:
Ein Herdanschluß mit 4x4mm² NYA und fälschlicherweise rotem PEN Leiter.
Davon abgegriffen mit 2x1,5mm² irgend ein weiterer Anschluß, womöglich eine Steckdose unmittelbarer Nähe.

Was dabei falsch gemacht wurde:
Die Klemmen der Herdose sind nicht dazu geeignet, die 1,5 und 4mm² Adern sicher miteinander zu verbinden.

Was der TE dort gemessen hat, ist schlicht Unfug, natürlich ist gegen den abgeklemmten grauen PEN-Leiter zur Steckdose? keine Spannung zu messen, im gegenteil, dieses Verhalten ist sehr gefährlich, Stichwort Berührungsspannung aufgrund Nulleiterunterbrechung!
 
Jedenfalls so nie in Ordnung gewesen und somit neu zu errichten.
 
So wie die Anfrage klingt, wird es sich um eine Mietwohnung handeln. Normalerweise ist der Vermieter für eine zum Zeitpunkt der Erstellung fachgerechte E-Installation zuständig.
Aber leider wird es unter den Vermietern in bestimmten Gegenden immer mehr Mode, den notwendigen Instandhaltungs- und Wartungsaufwand gegen Null zu fahren. An der Elektroanlage sind bestimmt auch sämtliche Kontrollmaßnahmen der letzten 50 Jahre dran vorbeigelaufen, so wie sicherlich weitere Dinge im Haus. Die Mentalität Hand aufhalten, Miete kassieren und nichts tun, greift immer mehr um sich. Trotzdem wird ein pauschalierter Instandhaltungsaufwand bei der Steuer angesetzt.

Mache bitte mal ein paar mehr Bilder von der Elektroinstallation, also was sonst noch in der Küche ist und von den Sicherungskasten. Es ist manchmal einfach nur erschreckend, was da so in deutschen Landen in die Vermietung geht.
Und dann beim Vermieter als Mietmangel anzeigewn und eine Überprüfung fordern. Aber dabei aufpassen, wer da kommt, ruhig den Handwerkerausweis zeigen lassen. Manchmal kommt denn auch der vorbei, der sonst 1x die Woche die Mülltonnen rausschubst und dass den nebenbei in seinem Minijob mit machen darf. Alles schon erlebt.
 
Warum sollte er einen mietmangel geltend machen können? Wenn er die Nullungsbrücke raus nimmt hat er einen unsachgemäßen Eingriff in die elektrische Anlage gemacht! Es war nun Mal jahrelang gängige Praxis und anerkannte Regel der Technik nullung einzubauen. Und es bestand zum Zeitpunkt der Errichtung kein Fehler in der Anlage.
 
So wie die Anfrage klingt, wird es sich um eine Mietwohnung handeln. Normalerweise ist der Vermieter für eine zum Zeitpunkt der Erstellung fachgerechte E-Installation zuständig.
Aber leider wird es unter den Vermietern in bestimmten Gegenden immer mehr Mode, den notwendigen Instandhaltungs- und Wartungsaufwand gegen Null zu fahren. An der Elektroanlage sind bestimmt auch sämtliche Kontrollmaßnahmen der letzten 50 Jahre dran vorbeigelaufen, so wie sicherlich weitere Dinge im Haus.
Die zweite Unterstreichung ist doch die ideale Voraussetzung um die erste Unterstreichung einzuhalten. :p

Mache bitte mal ein paar mehr Bilder von der Elektroinstallation, also was sonst noch in der Küche ist und von den Sicherungskasten. Es ist manchmal einfach nur erschreckend, was da so in deutschen Landen in die Vermietung geht.
Und dann? Meinst du es hat sich seit Besichtigung und Mietbeginn wesentliches geändert?
Und dann beim Vermieter als Mietmangel
kannst du diesen beschreiben? s. o.
anzeigewn und eine Überprüfung fordern. Aber dabei aufpassen, wer da kommt, ruhig den Handwerkerausweis* zeigen lassen. Manchmal kommt denn auch der vorbei, der sonst 1x die Woche die Mülltonnen rausschubst und dass den nebenbei in seinem Minijob mit machen darf. Alles schon erlebt.
Du bist wirklich der allerbeste. Denkst du zuweilen auch an deine eigenen Beiträge und was du da so von dir gibst?
*
Ich komme als SV schon fast zwanzig Jahren meist zufällig, d.h. ohne Ankündigung, auf die Baustellen.
...
Und ob derjehnige, der den Erder setzt, wirklich eine entsprechende Befähigung hat, kann ich auch nicht prüfen, da ich auch die entsprechende Kompetenz nicht habe.
solltest einfach auch mal die "Handwerkerausweise" prüfen. Im Gegenzug wäre natürlich die eigene Qualifikation zu hinterfragen, ääh belegen.
 
Begründung:
Es führt hier wohl eine Kombination von 3 schwarzen und einer roten Ader als Zuleitung in die Dose.
Der PEN war zur Zeit dieser Farben (1935-1965), ausschließlich als grauer Draht erlaubt.
Rot war der Schutzleiter sofern einer vorhanden war, wenn keiner vorhanden war, beliebig, außer PEN.
 
Das typisch hier, erst wird von Pfusch geredet und sobald ein SV darauf hinweist, die Hacken zusammengeschlagen und der Pfusch anderer kleingeredet und verteiligt. Ob die Dose ordnungsgemäß mit im Hintergrund abzweigende Leitungen anderen Durchschnitts kann von hier aus nicht geprüft werden. Unabhängig davon, hat der Mieter nichts an der Dose zu suchen.

Natürlich hat man als Mieter das Recht, das sich der Mitarbeiter als das ausweist, als das was er sich vorgibt, bevor er ihn einlässt. Ob das als Qualifikationsnachweis reicht, muss derjeghnige entscheiden, der da raufschaut. Normalerweise müssen die, die im Kundenverkehr als Handwerker unterwegst sind, sich entsprechend ausweisen und damit nachweisen, dass die in dem Gewerk tätig sein dürfen. Es gibt genug schwarze Firmen, die für windige Vermieter tätig sind und deren Haupttätigkeit das qualifizierte Abbügeln von berechtigten Mängel ist. Am Besten ist es eh, erst einem den SV der Handwerkskammer kommen zu lassen - kostet aber.

Das Recht habe ich auf den zu kontrollierenden Baustellen leider nicht, dass darf nur der Zoll und den interessiert wenn das Steuerrechtliche. Mich würde eher Qualifikation interessieren, weniger, ob deren Firma die Abgaben ordnungsgemäß abführt oder den Mindestlohn zahlt. Und ich kenne ja die Preise, die für bestimmte Gewerke gezahlt werden, oft 1/2-2/3 unterm übliche Niveau und es verdienen noch die ganzen Vermittler dran. Tönnes ist überall.
Und bei den zahlreichen Wanderwerkvertragsarbeitern, die mittlerweile auf den Bau unterwegst gäbe es noch ein Problem: Mein Rumänisch, Russisch und Arabisch ist so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dabei aufpassen, wer da kommt, ruhig den Handwerkerausweis zeigen lassen. Manchmal kommt denn auch der vorbei, der sonst 1x die Woche die Mülltonnen rausschubst und dass den nebenbei in seinem Minijob mit machen darf. Alles schon erlebt.

Natürlich hat man als Mieter das Recht, das sich der Mitarbeiter als das ausweist, als das was er sich vorgibt, bevor er ihn einlässt. Ob das als Qualifikationsnachweis reicht, muss derjeghnige entscheiden, der da raufschaut. Normalerweise müssen die, die im Kundenverkehr als Handwerker unterwegst sind, sich entsprechend ausweisen und damit nachweisen, dass die in dem Gewerk tätig sein dürfen. Es gibt genug schwarze Firmen, die für windige Vermieter tätig sind und deren Haupttätigkeit das qualifizierte Abbügeln von berechtigten Mängel ist.

Mich würde interessieren was du mit "Handwerkerausweis" und "..die in dem Gewerk tätig sein dürfen..." meinst. Ich war ja auch ein paar Tage in der Branche beruflich unterwegs, allerdings hatte ich sowas noch nie, und auch keiner den ich so im Umfeld hab kennenlernen dürfen hatte sowas.
Ich frage aus Interesse, nicht provokant, um das gleich auszuschliessen.
 
Es gibt vom VDE ein kleines Büchlein in dem man Fortbildungen und Unterweisungen zur Erhaltung der Fachkraft eintragen kann.
Hat sich bis jetzt leider nicht so ganz durchgesetzt, dieses oder etwas ähnliches weiter zu verbreiten.
 
@PeterVDK
Also bei uns gibt die HWK sogenannte Handwerkerkarten aus, eine Art einlamienierte Karte mit Lichtbild, Berufsbezeichnung und weitere Angaben des Trägers. Ich meine dass läuft auf rein freiwilliger Basis und lässt sich sicherlich mit ausreichend krimineller Energie leicht nachzubauen.
 
Danke für eure Antworten.

Interessante Ansätze, finde ich vom Prinzip her gut. Müssten die Betriebe und vorallem die Verbände halt mehr machen. Wobei wenn ich mir gerade in dem Bezug die "Innungen" anschaue, bezweifele ich das sowas gescheit von denen umgesetzt werden würde. Der E-Check bzw die Prüfungen nach DGUV V3 sind ja da die besten Beispiele. Aber das wird jetzt ein bissle OffTopic...btt
 
Thema: Herdanschlussdose "nur" 24 Volt
Zurück
Oben