Herdanschlussdose splitten?

Diskutiere Herdanschlussdose splitten? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe habe eine Miniküche mit Netzkabeln für Herd und Kühlschrank an einer langen 2 fach Steckdose. Jetzt habe ich beim renovieren gesehen das...

  1. #1 MAC1, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    MAC1

    MAC1

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe habe eine Miniküche mit Netzkabeln für Herd und Kühlschrank an einer langen 2 fach Steckdose.
    Jetzt habe ich beim renovieren gesehen das hinter der Küche eine Herdanschlussdose ist.
    Da habe ich mir gedacht das ich die Dose doch für die 2 Geräte nutzen könnte, dann laufen sie getrennt auf jeweils einer Phase und Sicherung. Wäre es den möglich wenn ich ein Kabel von der Herddose zu einer Abzweigdose lege und an die AbzDose zwei Steckdosen anklemme, da erspare ich mir das Verlängerungskabel und Kabel gewirr hinter der Küche.
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    489
    FAQ - Merten Doppeldose

    Lutz
     
  3. #3 werner_1, 09.12.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.453
    Zustimmungen:
    4.292
    Das ist nur zulässig, wenn die Herdleitung über einen FI läuft.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  4. MAC1

    MAC1

    Dabei seit:
    09.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    warum eigentlich? die Dose hat doch 3 Sicherungen, für jede Phase eine
     
  5. #5 eFuchsi, 09.12.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    3.562
    Weil ein Herdanschluss ein Festanschluss bedeutet, der (idiotischerweise) nicht der RCD Pflicht unterliegt.
    Wenn man jeoch die Herdanschlussdose in 2 oder 3 Schuckosteckdosenkreise auftrennt, unterliegen diese neu installierten Steckdosen der RCD Pflicht.
     
  6. #6 Pumukel, 09.12.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.676
    Zustimmungen:
    3.931
    Deine Steckdosen stellen eine Neuinstallation dar und deshalb müssen diese nach aktueller Norm eben über FI laufen. Dabei spielt es keine Rolle ob du die Steckdosen vom Herdanschluss aus installierst.
    Nebenbei Sicherungen und FI sind nicht das selbe.
     
Thema:

Herdanschlussdose splitten?

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose splitten? - Ähnliche Themen

  1. Herdanschlussdose aufsplitten

    Herdanschlussdose aufsplitten: Hallo zusammen, wir hatten bisher ein Kombigerät (Backofen und Ceranfeld in einem). Da gingen einfach alle 5 Drähte in das Gerät. Jetzt haben wir...
  2. herdanschluss 4 adern auf 3 adrige herdanschlussdose

    herdanschluss 4 adern auf 3 adrige herdanschlussdose: Hallo, ne freundin hat nen neue Herdplatte bekommen, Anschlusskabel ist schon in der Platte integriert angeschlossen. Hat 4 adern. 2 Phasen pe...
  3. Herdanschlussdose für 4mm²

    Herdanschlussdose für 4mm²: Hallo in die Runde, da wir gerade etwas renovieren würde ich in diesem Zuge gern die Leitung für den Herdanschluss erneuern. Ich wollte...
  4. Herdanschlussdose mit 4mm2 anschließen

    Herdanschlussdose mit 4mm2 anschließen: Hallo, ich habe mir die Herdanschlussdose von Merten (MEG1010-9019) gekauft. Die Wago Klemmen die in dieser Dose verbaut sind, sind von 0,2 bis...
  5. Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?

    Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?: Servus Leute, Stehe gerade mit neuer Küche gut folgendem Problem: die Herdanschlussdose hängt vor dem FI. Folgendes kommt in die Küche:...