Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?

Diskutiere Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, Stehe gerade mit neuer Küche gut folgendem Problem: die Herdanschlussdose hängt vor dem FI. Folgendes kommt in die Küche...
Das sehe ich ja wieviele Experten hier gewisse Fehler in der Verteilung nicht sehen, und bei dem Platz könnte das ganze auch sauberer und Effektiver verdrahten. Aber zum aufwärmen gibts demnächst ein paar Thesen um mal gewissen Experten auf den Zahn zu fühlen ob neben ihrem VDE Abo auch tiefergründiges Hintergrundwissen vorhanden ist. Freue mich schon darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Richie

Wie wäre es denn statt wiederholt die Leute aufzufordern mal richtig zu lesen, deinerseits zu erklären was dir an der von ABB getroffenen Aussage unklar ist?

RCD Leiteranzahl und Querschnitte
Für Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) FI F200A, F, B bis 63A und FI/LS DS201, DS202C, DS203NC
beide Öffnungen der Klemmen können für den Anschluss von ein- und mehrdrähtigen Leitern von 0,75 mm2 bis 25 mm2,
sowie feindrähtigen Leitern, mit und ohne Adernendhülsen, bzw. 0,75 mm2 bis 16 mm2 verwendet werden, jedoch begrenzt durch
den Querschnitt der Leitung bzw. der Öffnung der Klemme.
Pro Kammer können zwei Leiter gleichen Querschnitts angeschlossen werden. Die beiden Kammern können mit unterschiedlichen
Querschnitten belegt werden. Bsp. 1 x 10 mm² in der oberen und 2 x 1,5 mm² in der unteren Klemmkammer einer Klemme. Die Ver-
wendung von Leitern mit unterschiedlichen Querschnitten in derselben Kammer ist untersagt. Als Alternative können die unteren
Anschlüsse an beiden Seiten der RCDs für Stiftphasenschienen benutzt werden.Der max. Querschnitt für die Nutzung mit einem Leiter liegt bei 10 mm² für die hintere und 25 mm² für die vordere Klemmenkammer.

Wohlgemerkt unter dem Aspekt das in der UV des TE in der vorderen Kammer 10mm² RE stecken und hinten 2,5²mm² RE.
 
Ich halte es trotzdem für Murks, ich verwende generell die Schlitze für Stift oder Gabelschuhreihenklemme je nach Hersteller ist eine saubere fest sitzende Sache, und die Adern 10qmm kommen in die großen Öffnungen rein. Und im Bild sieht es so aus das die Adern hinten mehr als 2,5mm haben !
 
Ich halte es trotzdem für Murks,

Das ist dein persönliches Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann und möchte!

Aus der Praxis muss ich dir leider sagen, das diese Art der Aderanordnung einwandfrei funktioniert, und absolut sicher ist!
 
Das ist meine Meinung, man hätte das im Verteiler eleganter lösen können. Aber das ist dann eben Ansichtssache und bisher ist das die erste Verteilung wo ich das so sehe.
 
Die Befestigung der Adern auf der Hutschiene mit Kabelbinder ist auch zu entfernen.
Die Hutschiene kann dadurch die Adern beschädigen.
 
Du musst ja nicht von dir auf andere schliessen!

Aber wir sind uns sicher einig das die Phasen vom Automaten zum FI vom Herd dicker als 2,5qmm sind und die UV-Zuleitungen vorne 10qmm haben. Das Problem kann man ja ändern, indem man vom FI zum Herd Automaten 2,5er verwendet. Oder die UV-Zuleitungskabel unterhalb des FI einsteckt und die des Automaten von hinten nach vorne verlegt. Man könnte hier flexibel sein, und nicht daran gebunden die jetzige Unordnung so zu belassen. Verbessern kann man sich immer. :rolleyes:
 
Aber wir sind uns sicher einig das die Phasen vom Automaten zum FI vom Herd dicker als 2,5qmm sind und die UV-Zuleitungen vorne 10qmm haben. Das Problem kann man ja ändern, indem man vom FI zum Herd Automaten 2,5er verwendet.

Sag mal, rauchst du irgendwas? Nochmal, es gibt dort überhaupt kein Problem!
Erst recht keines welches man ändert, indem man dort den Querschnitt reduziert!
Damit als nächstes einer zu recht einen nachweis über den Kurzschlusschutz dieser Verbindung fordert???
 
Sag mal, rauchst du irgendwas? Nochmal, es gibt dort überhaupt kein Problem!
Erst recht keines welches man ändert, indem man dort den Querschnitt reduziert!
Damit als nächstes einer zu recht einen nachweis über den Kurzschlusschutz dieser Verbindung fordert???

Kurzschlussschutz, sollte bei gleichem Querschnitt kein Thema sein, aber bei unterschiedlichen Querschnitten trifft es zu. Sprich ich gehe mit 3x 1,5qmm vom FI in den Automaten für den Herd, der wiederum mit 3x 2,5qmm daran angeschlossen ist. Wäre Wünschenswert dein Halbwissen für dich zu behalten, im Interesse aller hier. :rolleyes:
 
Kurzschlussschutz, sollte bei gleichem Querschnitt kein Thema sein, aber bei unterschiedlichen Querschnitten trifft es zu. Sprich ich gehe mit 3x 1,5qmm vom FI in den Automaten für den Herd, der wiederum mit 3x 2,5qmm daran angeschlossen ist. Wäre Wünschenswert dein Halbwissen für dich zu behalten, im Interesse aller hier.

Hast du in der Dunstglocke deines gefährlichen Halbwissen überhaupt eine Ahnung, auf welchem Kurzschlussschutz bei deinen Bastelvorschlägen hier zu achten ist?
Alleine die Idee, dort irgendwas zu "verbessern" indem man die Verbindung Herd-LS und FI statt mit 10mm² nur mit 1,5mm² ausführt ist absolut bemerkenswert!
Weiter so!
 
Hast du in der Dunstglocke deines gefährlichen Halbwissen überhaupt eine Ahnung, auf welchem Kurzschlussschutz bei deinen Bastelvorschlägen hier zu achten ist?
Alleine die Idee, dort irgendwas zu "verbessern" indem man die Verbindung Herd-LS und FI statt mit 10mm² nur mit 1,5mm² ausführt ist absolut bemerkenswert!
Weiter so!

Du hast meine Antwort nicht verstanden. Lese es dir genau durch, die bezog sich darauf das der Querschnitt für die Versorgung vom FI für den HERD LS Eingang und Abgangseitig mit 2,5qmm ausreicht, für den Kurzschlussfall. Da brauche ich keine 4 oder 6qmm ab FI zum Herd LS wenn es Abgangseitig mit 2,5qmm weitergeht. Das spielt auch die paar Zenti an Weg keine Rolle.
 
@ego1
Reg dich nicht auf, denn vermutlich weiß es der Richie eben nicht besser, da er vermutlich noch in der Lehrzeit ist und noch keinen Gesellenbrief besitzt.
 
Thema: Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?
Zurück
Oben