Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?

Diskutiere Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, Stehe gerade mit neuer Küche gut folgendem Problem: die Herdanschlussdose hängt vor dem FI. Folgendes kommt in die Küche...
Theorie und Praxis sind 2 verschiedene paar Schuhe. :rolleyes:
 
Vielleicht eher die Schuhe für zwei unterschiedliche Füße, denn zum Laufen braucht man beide.
 
Auf meine Verteilung bezogen, sind am UV-Zugang 4x 10qmm am Ableiter 2 und per Phasenschiene daneben 63A FI Wohnung und 32A FI-LS für DLE verbunden in der unteren Reihe. Vom 32A FI-LS Abgang für den DLE gehen 3x 6qmm zum oberen Klemmblock, an dem wiederum 3x 4qmm den 21KW DLE versorgen. Bis 40A reichen 6qmm. Hier definiert der fest angeschlossene Verbraucher den Querschnitt. Bei einem Herd hätten kleine Querschnitte gereicht. Und der Wohnung FI ist mit der oberen Reihe mit 4x 10qmm angeschlossen. Mehr wie 50A gehen eh nicht durch, dafür sorgt der 50A SLS im OAR nach dem Zähler.
 
Vielleicht eher die Schuhe für zwei unterschiedliche Füße, denn zum Laufen braucht man beide.
Stimmt - erlebt man immer mehr. Den Handwerkern, besonders den 2,50€-Wanderarbeitern fehlt die Theorie und den hochstudierten Architekten, Statiker und Planer die Praxis. Eigentlich müsste jeder eine Lehre auf dem Bau machen, bevor er in sein Bereich los darf.
 
Hallo
Ich kenne die SLS für Hutschinen schon länger.
Nur die Verwendung kannte ich im Anschlussraum vor dem Zähler.
Hast du die schon praktisch dort im Anlagen seitigen Anschlussraum eingebaut?
 
Es gibt leider auch Fachkräfte die Pfusch abliefern, oder glauben mit bis zu 3,5 Jahren Ausbildung einen auf dicke Hose zu machen. Als Junggeselle ohne Berufserfahrung sollte man da erstmal die Füße still halten und sich in den kommenden Jahrzehnten Berufserfahrung sammeln um mitreden zu können.
 
@s-p-s,

hier die Bilder, wie man sieht passt das locker. Hätte sogar ein Hager 4P Modell verbaut, wenn es von der Breite gepasst hätte. Die Schutzverblendung passt trotzdem sauber rein, als auch die Verschraubte Abdeckung

Nicht ohne Grund habe ich das Zitat unten stehen, mit besonderem Fokus auf den letzten Punkt an der viele scheitern. Und die alten 70er Jahre Verteiler in den Wohnungen müssen auch nicht neu, weil die DIN Abstände zu eng sind, dann benutzt man nur 2 Reihen und schon ist das Thema gegessen. Und kann den alten Kram locker gegen neueren Inhalt einbauen.

SLS.jpg Zähler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die alten 70er Jahre Verteiler in den Wohnungen müssen auch nicht neu, weil die DIN Abstände zu eng sind, dann benutzt man nur 2 Reihen und schon ist das Thema gegessen.
Hast Recht, leider kenne ich die aus der Praxis nur in 1 bzw. 2 reihig.
Nicht ohne Grund habe ich das Zitat unten stehen, mit besonderem Fokus auf den letzten Punkt an der viele scheitern.
Was willst du mit dem letzten Punkt wenn es davor schon massiv hapert?
- ja ich weiß, "grundsätzlich verschieden" heißt dann letztlich du machst wie du MEINST.
 
@leerbua,

nur weil du in deinen ganzen Jahren noch nie einen 4 Reihen DIN SK-II Wohnungsverteiler gesehen hast, heißt das nicht das es sie nicht gab.

- Ja die VDE-Bibel ist für mich keine Bibel Gottes, und gehe den Weg nach "Anerkannten Regeln der Technik" beim Kunden. Und bin damit bisher sehr gut gefahren.

Und wenn beim Kunden ein DLE installiert wird im TN-C-S Netz, wird dieser auch einen FI erhalten unabhängig davon was in der VDE-Bibel steht und damit die Anforderungen an die Sicherheit Vorrang hat, welches sich wiederum beim TT-Netz von selbst ergeben würde.
 
Thema: Herdanschlussdose vor dem RCD/FI - geht das so?
Zurück
Oben