Herdanschlussdose zugänglich verlegen

Diskutiere Herdanschlussdose zugänglich verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, aufgrund einer neuen Küche bekommt das Kochfeld eine neue Position. Die bisherige Herdanschlussdose würde dann hinter dem Eckkorpus...
B

boarder87

Beiträge
5
Hallo, aufgrund einer neuen Küche bekommt das Kochfeld eine neue Position. Die bisherige Herdanschlussdose würde dann hinter dem Eckkorpus unzugänglich liegen, daher wünscht sich der Küchenbauer einen Herdanschluss direkt am Kochfeld.
Wie sähe denn eine saubere Aufputz Lösung aus, wenn die neue Position 2m neben der alten liegen sollte? Aufputz, da Wasser und Abwasser dazwischen kreuzen und kaum vom Putz überdeckt sind.
NYM im Kabelkanal von Dose zu Dose und Kabel in alter Herdanschlussdose mit Wagos an die alte Zuleitung klemmen? Darf man bei der Merten MEG1010-9019 eine der beiden Anschlüsse für die Zuleitung verwenden?
Danke für eure Mithilfe
 
Klemmstellen müssen zur Prüfung ... leicht zugänglich sein.
Da hilft nur unlösbare Verbindung durch Verpressen.
Habe ich noch nicht gemacht.
 
Das sehe ich etwas anders. Wago-Klemmen sind OK, denn die Küche ist kein Gebäudebestandteil und kann zur "Prüfung" notfalls ausgebaut werden.
 
Okay danke für den Hinweis mit den Wagos.
Wie sieht es mit der Aufputz Lösung im Detail aus? Von Herdanschlussdose zur neuen Herdanschlussdose per NYM im Kabelkanal in Ordnung oder besser flexibel? Kann dafür der AP Geräteanschluss als Verbindung genutzt werden?
 
Ob flexibel oder starr hängt von der Verlegeart ab.
Direkt im oder Auf Putz befestigt ist NYM-J in Ordnung.
Flexibel wäre Unter Putz nur im Rohr zulässig braucht mit entsprechender Zugentlastung aber keine weitere Halterungen.

Gesamtleitungslänge ist natürlich zu prüfen.
 
Ob flexibel oder starr hängt von der Verlegeart ab.
Direkt im oder Auf Putz befestigt ist NYM-J in Ordnung.
Flexibel wäre Unter Putz nur im Rohr zulässig braucht mit entsprechender Zugentlastung aber keine weitere Halterungen.

Gesamtleitungslänge ist natürlich zu prüfen.
Wie geschrieben, Unterputz möchte ich vermeiden, da Aussenwand und ich hinter den Wasserleitungen rum müsste. Daher wäre Aufputz besser, zumal es hinter den Küchenschränken ja eh keiner sieht.
 
Dann reicht da NYM-J mit Nagelschellen alle 30cm befestigt und am Ende dann eine AP Herdose.
z.B. von Merten: Produkt

Du kannst natürlich auch flexible Leitung nehmen und dann ohne weitere Herdanschlußdose direkt an den Herd.
Die Flexible kannst du auch mit Nagelschellen befestigen.

Weitere Befestigungsmöglichkeiten wären im Kabelkanal oder Installationsrohr.
 
Thema: Herdanschlussdose zugänglich verlegen
Zurück
Oben