Herdanschlussdose zugänglich verlegen

Diskutiere Herdanschlussdose zugänglich verlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, aufgrund einer neuen Küche bekommt das Kochfeld eine neue Position. Die bisherige Herdanschlussdose würde dann hinter dem Eckkorpus...

1. #1 boarder87, 19.03.2023
    boarder87

boarder87

Hallo, aufgrund einer neuen Küche bekommt das Kochfeld eine neue Position. Die bisherige Herdanschlussdose würde dann hinter dem Eckkorpus unzugänglich liegen, daher wünscht sich der Küchenbauer einen Herdanschluss direkt am Kochfeld.
    Wie sähe denn eine saubere Aufputz Lösung aus, wenn die neue Position 2m neben der alten liegen sollte? Aufputz, da Wasser und Abwasser dazwischen kreuzen und kaum vom Putz überdeckt sind.
    NYM im Kabelkanal von Dose zu Dose und Kabel in alter Herdanschlussdose mit Wagos an die alte Zuleitung klemmen? Darf man bei der Merten MEG1010-9019 eine der beiden Anschlüsse für die Zuleitung verwenden?
    Danke für eure Mithilfe

2. s-p-s

s-p-s

Klemmstellen müssen zur Prüfung ... leicht zugänglich sein.
    Da hilft nur unlösbare Verbindung durch Verpressen.
    Habe ich noch nicht gemacht.

3. #3 werner_1, 20.03.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

Das sehe ich etwas anders. Wago-Klemmen sind OK, denn die Küche ist kein Gebäudebestandteil und kann zur "Prüfung" notfalls ausgebaut werden.

Octavian1977 gefällt das.
  4. #4 boarder87, 20.03.2023
    boarder87

boarder87

Okay danke für den Hinweis mit den Wagos.
    Wie sieht es mit der Aufputz Lösung im Detail aus? Von Herdanschlussdose zur neuen Herdanschlussdose per NYM im Kabelkanal in Ordnung oder besser flexibel? Kann dafür der AP Geräteanschluss als Verbindung genutzt werden?

5. #5 Octavian1977, 20.03.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ob flexibel oder starr hängt von der Verlegeart ab.
    Direkt im oder Auf Putz befestigt ist NYM-J in Ordnung.
    Flexibel wäre Unter Putz nur im Rohr zulässig braucht mit entsprechender Zugentlastung aber keine weitere Halterungen.

Gesamtleitungslänge ist natürlich zu prüfen.

6. #6 boarder87, 20.03.2023
    boarder87

boarder87

Wie geschrieben, Unterputz möchte ich vermeiden, da Aussenwand und ich hinter den Wasserleitungen rum müsste. Daher wäre Aufputz besser, zumal es hinter den Küchenschränken ja eh keiner sieht.

7. #7 Octavian1977, 20.03.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann reicht da NYM-J mit Nagelschellen alle 30cm befestigt und am Ende dann eine AP Herdose.
    z.B. von Merten: Produkt

Du kannst natürlich auch flexible Leitung nehmen und dann ohne weitere Herdanschlußdose direkt an den Herd.
    Die Flexible kannst du auch mit Nagelschellen befestigen.

Weitere Befestigungsmöglichkeiten wären im Kabelkanal oder Installationsrohr.

Thema:

Herdanschlussdose zugänglich verlegen

Die Seite wird geladen...

Herdanschlussdose zugänglich verlegen - Ähnliche Themen

1. Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?

Herdanschlussdose versetzen, welcher Querschnitt?: Hallo! Ich muss zuhause eine Herdanschlussdose versetzen (ca. 8,5 Meter) und wollte wissen welchen Querschnitt ich dafür verwenden muss. Bis zu...
  2. Herdanschlussdose splitten?

Herdanschlussdose splitten?: Ich habe habe eine Miniküche mit Netzkabeln für Herd und Kühlschrank an einer langen 2 fach Steckdose. Jetzt habe ich beim renovieren gesehen das...
  3. herdanschluss 4 adern auf 3 adrige herdanschlussdose

herdanschluss 4 adern auf 3 adrige herdanschlussdose: Hallo, ne freundin hat nen neue Herdplatte bekommen, Anschlusskabel ist schon in der Platte integriert angeschlossen. Hat 4 adern. 2 Phasen pe...
  4. Herdanschlussdose für 4mm²

Herdanschlussdose für 4mm²: Hallo in die Runde, da wir gerade etwas renovieren würde ich in diesem Zuge gern die Leitung für den Herdanschluss erneuern. Ich wollte...
  5. Herdanschlussdose mit 4mm2 anschließen

Herdanschlussdose mit 4mm2 anschließen: Hallo, ich habe mir die Herdanschlussdose von Merten (MEG1010-9019) gekauft. Die Wago Klemmen die in dieser Dose verbaut sind, sind von 0,2 bis...