Herdanschlußkabel für 10m

Diskutiere Herdanschlußkabel für 10m im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss ein Herdanschlußkabel legen ca. 10m lang. Was/Wieviel mm^2-Drehstromkabel legt man da am besten? Ohne jetzt viel zu rechnen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektroleben

Beiträge
11
Ich muss ein Herdanschlußkabel legen ca. 10m lang.
Was/Wieviel mm^2-Drehstromkabel legt man da am besten? Ohne jetzt viel zu rechnen.
 
Elektroleben schrieb:
Ich muss ein Herdanschlußkabel legen ca. 10m lang.
Was/Wieviel mm^2-Drehstromkabel legt man da am besten? Ohne jetzt viel zu rechnen.

5x 2,5 mm²
 
Hallo,

mit einer Leistungsangabe könnte man weiterhelfen!
 
AC-DC schrieb:
Hallo,

mit einer Leistungsangabe könnte man weiterhelfen!

Hallo Elektroleben schreibt ja ein E. Herd diese haben meist einen Anschlusswert von max 11KW.Wobei anzunehmen ist das nie alles eingeschaltet ist.
mfg sepp
 
zunächst ist erst mal zu ermitteln wie die Situation am Anschlußpunkt der 10m Verlängerung ist.

Oder soll hier eine 10m Zuleitung von der Unterverteilung an die Herdanschlußdose gelegt werden?

Herdanschlußkabel (exakter Leitung) ist für mich das flexible Stück zwischen Herdanschlußdose und dem Herd.
 
Es geht um eine 10m Zuleitung (es können aber auch schnell noch paar Meter dazukommen) von der UV zur Herdanschlußdose. Für einen üblichen Küchenherd, also wohl die 11KW.
Immer wieder höre ich es werden da nur 5x2,5² gelegt. Das ist doch aber sehr grenzwertig. Ich würde lieber 5x4² legen, aber es soll dann nicht heißen, was hat der denn da unnötigerweise verlegt.
Aber fangt nicht wieder an mit ich kann doch den Elektromeister fragen. Das mache ich schon und ich habe ihn auch schonmal gefragt, ich glaube wir waren da bei 5x4².
Ich wollte die Frage einfach mal hier stellen, weil ich nun einmal hier bin.
 
Man legt zum Herd bei Drehstrom 5-Adrige Kabel, meist im Querschnitt 5x2,5 qmm!

Und 10m E-Herd Anschlusskabel von der Dose zum Herd ist auch nicht mehr ganz so normal.
 
Elektroleben schrieb:
Immer wieder höre ich es werden da nur 5x2,5² gelegt. Das ist doch aber sehr grenzwertig.

Mit welcher Begründung?
 
Also ich habe immer 5X4 zur Dose verlegt,da man ja auch nie weiss,wie Leistungshungrig die Herde noch werden.Zudem ist man so immer auf der sicheren Seite.
Konnte ich auch den Kunden verständlich machen.
 
HonK schrieb:
Also ich habe immer 5X4 zur Dose verlegt,

Üblich war bei uns 2,5mm2

Was für Schalterdosen und Herdanschlußdosen verwendest du? Die Standard Dosen haben da sicher nicht genügend Platz ...
 
Üblich ist in der Elektrik mal gar nichts. Das wird berrechnet. Und je nacj verlegeart, leitungslänge, Häufung kann ein 4mm² bereits gefordert sein.

Ausserdem legt man heutzutage die Leitung zum Herd auf 20A aus. Also ein 5x4mm² muss nict unbedingt Luxus sein.
 
ja wenns einmal neu verlegt wird, dann gleich bissel Leistungsreserve.

Ich habe jetzt einen Termin mit dem Elektromeister, werde ihn alles fragen.
 
fuchsi schrieb:
Üblich ist in der Elektrik mal gar nichts. Das wird berrechnet. Und je nacj verlegeart, leitungslänge, Häufung kann ein 4mm² bereits gefordert sein.

Ausserdem legt man heutzutage die Leitung zum Herd auf 20A aus. Also ein 5x4mm² muss nict unbedingt Luxus sein.

So sehe ich das auch. Aber wirklich berechnen kann das wohl blos ein Ingenieur. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt und dabei fand ich eben 5x2,5² auf die Länge sehr grenzwertig.
 
Da frage ich mich immer noch, was du da berechnet hast. Wenn ich z.B. den Spannungsfall nehme, von 2% Spannungsfall ausgehe, weil schon 1% zwischen Zähler und UV abfallen, 2,5mm² CU und 20A als Nennstrom annehme und das als Wechselstromsystem berechne (wovon ich nicht überzeugt bin, dass es so müsste), wären immer noch knapp über 16m möglich? Selbst wenn ich davon noch 2m Herdanschlussleitung abziehe sehe ich keine Grenzwertigkeit bei 10m Länge?
 
oh wie peinlich ich habe mit der falschen Strombelastbarkeit gerechnet
 
Eine Herdleitung legt man auf 20A aus. Und da kommt man bei Verlegung z.B.: in wärmegedämmten Wänden nicht umhin auf 4mm² zu gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlußkabel für 10m
Zurück
Oben