Herdanschlusskabel in Estrich legen, erlaubt?

Diskutiere Herdanschlusskabel in Estrich legen, erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss mein Herdanschlusskabel auf die andere Seite der Küche verlegen, die Dose bleibt wo sie ist. Ich werde in den Estrich einen...
@Pj210751 Es gibt solche flachen NYM-Leitungen die eignen sich sehr gut, da hier nur 0,8mm tief in den Estrich gefräst werden braucht. Wegen evtl. FBH oder Gefahr des Estrichbruchs. Würde aber immer 2,5mm² legen. Das Zeug muss du dir aber in Polen über e321 oder anderswo besorgen, da dies in D offiziell keine Zulassung hat.
 
Hat aber eine EU-Zulasseung, darf daher in D verwendet werden. Es gibt auch keinen sachlichen Grund, weswegen dies hier nicht verwendet werden dürfte. Die Qualität der Leitung, ist deutlich besser als vieler, der hier zugelassen NYM-Rundleitungen Keine Zulassung bedeutet nicht, das es verboten ist, kann halt auch bedeuten, dass evtl. keine beantragt wurde.

Auch als SV bin ich angehalten Ausführungen praktisch zu beurteilen und nicht nur nach den reinen Wortlaut von DIN-Normen zu gehen. Herstellerangaben haben für mich ein höheres Gewicht, als von der Industrie bezahlte Volltheoretiker, die in irgendein Normungsausschuss sitzen und ihr theoretisches Fachwissen in eine Norm gießen.
Nicht dass man mich falsch versteht, Normen sind in unseren Leben wichtig, erleichtern vieles und sichern einen gewissen Standard, worunter die Billigstanbieter zu arbeiten haben. Aber was nützt mit eine normgerecht erstellte Mauer, wenn diese bei diesen Temperaturen errichtet wird. Das hält später nur noch durch das Gewicht von oben.
 
Die Qualität der Leitung, ist deutlich besser als vieler, der hier zugelassen NYM-Rundleitungen

Jetzt wird es spannend.
Hast du das unter Laborbedingungen getestet?

Und jetzt mal im ernst:
Um wenige mm Schlitztiefe zu sparen, so einen Zinnober zu veranstalten und sich diese Leitung zu bestellen ist doch lächerlich!
Darauf kommen nur Leute, für die eben jeder mm eine unüberwindbares Hindernis darstellt....
 
Also ich würde den Estrich nicht schlitzen.
Wenn die Möglichkeit besteht, die Leitung rund herum im Sockel der Küche zu verlegen, währe das meine Lösung.
 
Herdanschluß wird auf 20A ausgelegt.

Nein, nicht im realen Leben (R)

Bitte verwirre doch niemanden mit realitätsfremden Forderungen einer freiwillig anwendbaren DIN aus dem Jahre Anno Dazumal.

Jeder übliche Haushaltsherd (also NICHT Gewerbegerät) läuft hervorragend und sicher an 16A Drehstrom.

Einen Schlitz in den Estrich zu fräsen halte ich für gewagt. Gut, das ist keine Verlegezone nach DIN, darauf einen gesch...n - aber würdet ihr das einem Kunden echt so installieren? Da baut man sich eine Sollbruchstelle ein. Wie dick der Estrich da wohl sein wird? Fußbodenheizung?

Bei mir selber kenne ich die Estrichdicke. Ich würde da recht tief fräsen, NYY 5 x 2,5mm² nehmen (obwohl NYM-J auch gehen würde, hätte aber bei NYY ein besseres Gefühl) und das mit einem Reparaturzement wieder sauber vergießen (vorher schön anfeuchten, dass sich Reparaturzement und Estrich gut verbinden können).
 
In meinem Betätigungsfeld nennt man das zu Neudeutsch Overengineering, was hier so alles in Erwägung gezogen wird.
 
Nein, nicht im realen Leben (R)

Bitte verwirre doch niemanden mit realitätsfremden Forderungen einer freiwillig anwendbaren DIN aus dem Jahre Anno Dazumal.

Jeder übliche Haushaltsherd (also NICHT Gewerbegerät) läuft hervorragend und sicher an 16A Drehstrom.
Trotzdem würde ich in dem Bereich immer 2,5mm² nehmen, da auch mit Dauerlasten zu rechnen ist, zudem bei einer vorhandenen FBH Estrichtemperaturen von ~30C˚

Einen Schlitz in den Estrich zu fräsen halte ich für gewagt. Gut, das ist keine Verlegezone nach DIN, darauf einen gesch...n - aber würdet ihr das einem Kunden echt so installieren? Da baut man sich eine Sollbruchstelle ein. Wie dick der Estrich da wohl sein wird? Fußbodenheizung?
Betonestrich muss min 6cm Stärk haben 4,5-6cm nur mit Faserverstärkung, die FBH befindet sich in den unteren 2-3cm. Wenn das HKL-Gewerk sauber gearbeitet hat und nicht unnötig an Klammern oder Tackermatte gespart wurde, liegt diese auch dort. Dies ist ein Termin, der regelmäßig in der Baubegleitung auftritt und es gibt sehr wenig Anlass zur Reklamation und wenn denn meist zur Nichteinhaltung der Verlegeabstände.

Allerdings würde ich dort nicht 2,5cm für ein NYY reinfräsen, auch wenn keine FBH verbaut ist. Die Gefahr, dass der Estrich denn an dieser Linie irgendwann bricht, ist einfach zu hoch
 
Es gibt solche flachen NYM-Leitungen die eignen sich sehr gut, da hier nur 0,8mm tief in den Estrich gefräst werden braucht.
Da könntest du den Schlitz komplett sparen und nur anspachteln. ;)
Gegenfrage: wie breit ist denn besagte Leitung als 5x2,5mm² Ausführung. :D
Und jetzt mal im ernst:
Um wenige mm Schlitztiefe zu sparen, so einen Zinnober zu veranstalten und sich diese Leitung zu bestellen ist doch lächerlich!
s. o. :p
Allerdings würde ich dort nicht 2,5cm für ein NYY reinfräsen, auch wenn keine FBH verbaut ist. Die Gefahr, dass der Estrich denn an dieser Linie irgendwann bricht, ist einfach zu hoch
Wo liegt dann "DEINE" Grenze der Einfrästiefe?
 
Deutlich zu erkennen. Heute sind noch mehr Narren als sonst unterwegs.

Helau!

(Mist, jetzt bin ich einen Tag zu spät....)

Zum Kabel: wie so oft hier: man kann sich auch wegen Allem ins Hemdchen machen. Schutzrohr in den Estrich, Kabel rein, zuspachteln, vernünftig verbinden und gut is'.
 
Da könntest du den Schlitz komplett sparen und nur anspachteln. ;)
Gegenfrage: wie breit ist denn besagte Leitung als 5x2,5mm² Ausführung. :D
Wie weit willst du denn anspachteln, bis der Huckel weg ist? Und in der Küche hat man normalerweise Fliesen, heutzutage meist großflächige. Da sollte der Boden tropfeben sein. Breite ~18mm.
Wo liegt dann "DEINE" Grenze der Einfrästiefe?
10mm
 
@Carsten1972
Was für einen Querschnitt legst Du zum Herdanschluß?
mindestens 2,5mm² ja? warum? für 16A langen 1,5mm² aus.
Vielleicht doch wegen der 20A Auslegungsnorm?
 
hallo, wie sieht das ergebnis aus? was wurde in welcher tiefe verlegt, braucht man am ende der kabelverlegung ein fest montierte anschlussdose ? wir habrn eine neubauwohnung wo im nachgang im estrich der strom zum herd verlegt werden soll. bin nicht vom fach also totale laie, was empfiehlt ihr?
 
Thema: Herdanschlusskabel in Estrich legen, erlaubt?
Zurück
Oben