Herdanschlußkabel mit 10 m möglich?

Diskutiere Herdanschlußkabel mit 10 m möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum - ich habe mir in einer neuen Wohnung eine neue Küche geleistet, leider ist mir dabei nicht aufgefallen, daß der Starkstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chatman

Guest
Hallo liebes Forum - ich habe mir in einer neuen Wohnung eine neue Küche geleistet, leider ist mir dabei nicht aufgefallen, daß der Starkstrom Anschluß für den Herd in der anderen Ecke der Küche liegt (volkommen unpraktisch). Jetzt hat mir der Typ von IKEA, der die Küche aufbauen wird, gesagt ich bräuchte ein 10 - 15 Meter Herdanschlußkabel (wg. Ceranfeld + Herd). 1. Gibt es sowas und wenn ja, wo? / 2. Kann man einen Herd überhaupt über eine so lange Strecke anschließen?

Vielen Dank und viele Grüße

Chatman
 
1.
Ja. Beim Elektrohändler, oder auch im Baumarkt als Meterware.
5x2,5mm² Flexibel.
Adernendhülsen verwenden!!!!

2.
Klar, warum denn nicht?

3.
Fachmann rann lassen.....400V....Lebensgefahr!

Gruß
Thomas©
 
Sehe ich genauso wie Tomcat.

Es spricht nichts dagegen, anstatt dieser 2m Anschlußleitung ne 10m lange Leitung zu nehmen, solange der Spannungsabfall eingehalten wird. Aber ich gehe spontan mal davon aus, dass in der Anschlussdose auch 5*2,5 ankommt, und die Leitung nicht über 50m in deiner Wand verlegt ist. ;)
 
hi,

also wenn folgende gegebenheiten vorhanden sind wird es höchstwahrscheinlich möglich sein.
-Auf deinem Zähler steht "Drehstromzähler"
-Du hast in deinem Sicherungskasten 3 16 A sicherungen für den Herd.

ich vermute,dass die Leitung in der wand dann auch passen wird.

Fertig im Baumarkt gibt es 10 m glaube ich nicht. du kannst das Kabel im Baumarkt zwar kaufen als Meterware, jedoch sind dann keine Aderhülsen dran,was seeehr zu empfehlen wäre.
Gehe doch mal zu einem Elektriker um die Ecke und frag ihn ob er das Kabel für dich eben machen könnte.

gruß,
techniker28
 
Hallo,

was ist so schlimm am Spannungsabfall?

Klar der Herd kann nicht mehr die normale Leistung liefern.

Aber viel schlimmer finde ich das der Schleifenwiderstand sich in den unzulässigen Bereich erhöhen könnte. Dann würde die Sicherung nicht in der vorgeschriebenen Zeit abschalten können und das Gehäuse des Herdes würde zu lange unter Spannung stehen. (Beim Fehler na klar)

Und was ist mit dem Schutzleiterwiderstand.

Ich finde hier einige Aussagen etwas mutig.

MfG
 
hi,

naja bei 2,5 mm²....Wie lang muss die Leitung sein,damit der Spannungsfall nicht mehr passt? Schon recht lang...Innerhalb von normalen Wohnhäusern / Wohnungen wird diese Länge mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überschritten.

gruß,
techniker28
 
Hallo Leute,

ich sehe da auch kein Problem.
Ob ich nun 20 Meter NYM habe und mit 2 Metern H05VV-F daherkomme oder 10 Meter NYM und 10 Meter H05VV-F habe, ist dem Spannungsfall und dem Schutzleiterwiderstand egal.

Wichtig ist, daß es richtig angeschlossen wird.
Also Aderendhülsen oder am Herd ggf. sogar mit Gabelkabelschuhen und das es vernünftig geprüft wird.

Da wird allerdings der IKEA Mann schlapp machen, außer er ist entsprechend unterwiesen und nimmt die notwendigen Messungen vor.
Mir ist allerdings von IKEA noch kein Monteur begegnet, der außer Farbe auf Farbe klemmen etwas drauf hatte.

Gruß Thomas
 
Woher weißt Du wie lang die Leitung bis zur Heranschlussdose ist?

Bin ich blind?
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Woher weißt Du wie lang die Leitung bis zur Heranschlussdose ist?

Bin ich blind?

wenn man von einer "normalen" Wohnung ausgeht, sollte solch eine Leitung nicht länger als 10 sein + die 10m Anschlussleitung, da ist man sicher noch im grünen Bereich
 
@techniker28

Adernendhülsen sind nicht empfehlenswert, sondern VORSCHRIFT!!!

Gruß
Thomas©
 
tomcat1968. schrieb:
@techniker28

Adernendhülsen sind nicht empfehlenswert, sondern VORSCHRIFT!!!

Gruß
Thomas©

Nein!

Nicht bei Käfigklemmen
 
Die sind mir aber bei einem Elektroherd/Herdanschlußdose noch nicht begegnet.

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdanschlußkabel mit 10 m möglich?
Zurück
Oben