Herdkabel durchs Bad ziehen?!

Diskutiere Herdkabel durchs Bad ziehen?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir einen Altbau gekauft und möchte nun die alte Elektroinstallation erneuern. Nun habe ich das Problem, dass ich um in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d66si

Guest
Hallo,

ich habe mir einen Altbau gekauft und möchte nun die alte Elektroinstallation erneuern. Nun habe ich das Problem, dass ich um in die Küche zu gelangen zunächst durch das Bad müsste. Obwohl meine Decken relativ hoch sind und das Kabel daher in einer Höhe von ca. 2,90m verlaufen würde, bin ich mir nicht sicher ob das prinzipiel erlaubt wäre... Die Kabel werden zwar alle unter Putz verlegt, da es aber ein so dickes Kabel ist und eventuell auch noch einige weitere Kabel hinzukommen, mach ich mir Sorgen ob das überhaupt so gehen kann wie ich mir das vorstelle.
Ich bin für alle Antworten dankbar!

Lg
d66si
 
Die DIN VDE 0100-701 gibt Dir in Abschnitt 701.512.3 Antwort ...
 
alles sehr poetisch aber das hilft mir recht wenig ...
 
Tja, aber daraus ergibt sich, dass du keine Fachkraft bist und die arbeiten garnicht allein ausführen darfst ...

Kabel- und Leitungsanlagen dürfen errichtet werden, wenn sie ...

Grundsätzlich einen wirksamen Schutzleiter enthalten, die Schutzbereiche 0,1 und 2 nicht durchlaufen, wenn sie "fremd im Raum" sind und zusätzlich:

- 6cm tief unter Wandoberfläche eingebettet sind
oder
- SELV, PELV oder Schutztrennung anwenden
oder
- einen RCD <= 30mA aufweisen
oder
- einen konzentrischen Schutzleiter haben
oder
- eine metallische Abdeckung oder Ummantelung aufweisen, die Anforderungen eines Schutzleiters erfüllt und geerdet wurde
oder
-mit einem mechanischen Schutz versehen sind, der das eindringen von Nägeln, Schrauben, Bohrern und ähnlichem verhindern kann
 
T.Paul schrieb:
...nicht durchlaufen, wenn sie "fremd im Raum" sind und ...

Hallo,

'nicht fremd im Raum' ? Neue DIN? Wie willst du das in der Praxis hinbekommen? Funkstrom? An der Außenwand langlegen, 6cm unter der Wandoberfläche mittels Querbohrung?

mfG
Blackworker
 
Das haben schon unzählige Elektriker hin bekommen, wo liegt da das Problem im Bad ?

Mfg
 
Wenn 6cm unter Putz dürfen die Leitungen durchs Bad wenn auch nicht durch alle Bereiche.
Grundsätzlich würde ich dieses TROTZDEM auf keinen Fall durchführen.

Strom und Wasser vertragen sich nicht gut.
 
Schutzbereich 0,1,2 enden bei 2,25m über Fußboden. Einen Schutzleiter hat die Leitung bleibt also nur noch ein FI 30mA und den baut man doch heute eh ein, auch wenn er für den Herd keine Vorschrift ist oder?
 
Hi,


also kurz gesagt:

in 2,9 m Höhe ist das OK,wenn:
deine Leitung eine Schutzerdung (grün/gelb) besitzt
und der ganze Stromkreis über einen FI laufen wird.

grüße
 
Blackworker schrieb:
T.Paul schrieb:
...nicht durchlaufen, wenn sie "fremd im Raum" sind und ...

'nicht fremd im Raum' ?

Ist der so schwer zu verstehen, der Satz? Wenn die Leitungen nicht der Versorgung von Geräten im Schutzbereich 0,1 oder 2 dienen, dürfen sie diese auch nicht passieren. Es ist doch i.d.R. noch genug Platz drumherum und meistens auch darüber!?
 
techniker28 schrieb:
Hi,


also kurz gesagt:

in 2,9 m Höhe ist das OK,wenn:
deine Leitung eine Schutzerdung (grün/gelb) besitzt
und der ganze Stromkreis über einen FI laufen wird.

grüße

welche Leitungen (außer einer eventuellen Steigleitung) tun das heutzutage nicht?
 
Ich würde das trotzdem nicht machen
 
Übertreib es doch mal nicht. Das Herdkabel unter der Decke hat nicht 1% des Risikos wie Pumpe Heizung und das ganze Gedöns unter dem Wirlpool der da evtl. steht, oder der 80l Boiler, der noch über vielen Badewannen hängt.
 
Kein Kabel kein Risiko.
Was zu vermeiden ist vermeide.
 
Octavian1977 schrieb:
Kein Kabel kein Risiko.
Was zu vermeiden ist vermeide.
Das glaub ich nicht, Die durch Kerzen abgefackelten Häuser der Adventszeit auf 12 Monate hochgerechnet, da wünschst du dir deine Kabel zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdkabel durchs Bad ziehen?!
Zurück
Oben