Herdkabelanschluss neu verlegen?

Diskutiere Herdkabelanschluss neu verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, Ich bräuchte einen Rat für den Herdanschluss in meiner (Wohn)Küche . Ich werde ca. in 2 Wochen in meine neue Wohnung einziehen und...
D

Desaw

Beiträge
3
Hey Leute,
Ich bräuchte einen Rat für den Herdanschluss in meiner (Wohn)Küche . Ich werde ca. in 2 Wochen in meine neue Wohnung einziehen und wollte gerne meine aktuelle Küche mitnehmen. Das Problem ist, dass der Anschluss für den Herd auf der anderen Seite des Raumes ist. Welche Optionen habe ich?

Kabel neu zu verlegen wäre glaub ich zu teuer oder?

Das Kabel zu verlängern kam mir auch in den Sinn, jedoch habe ich Angst das Kabel quer durch den Raum zu verlegen.(Kinderhaushalt)

Der Abstand ist ja. 3 bis 4 Meter bis zur anderen Seite.

Vielen Dank im Voraus

LG
Lena
 
Ist es möglich den Herdschrank durch umbauen der Küche näher an die Anschluss Dose zu bekommen, habe bei Umzügen immer Hilfe von einem Küchenbauer gehabt. Da die Schränke umgesetzt werden mussten incl. neuer Arbeitsplatte bei ungünstigen Bedingungen.

In der Regel wird ja die Herd Dose sich da befinden wo man seine Küchen-Zeile aufstellt.
 
Ohne Detail-Plan, ist es sowieso schwierig, was passendes vorzuschlagen, bzw. da sich nicht jeder TE einen E-Herd selber anklemmen kann, ist es besser man ordert dafür einen Elektriker, der vor Ort beides kann, das Kabel passend zu verlegen u. den E-Herd dann wieder "richtig" anzuklemmen.

Ausnahmen, bestätigen die Regeln!
 
Danke für die rasche Antwort.

Das Problem ist, dass sich der Wasseranschluss auf der einen Seite befindet und der Herdanschluss direkt gegenüber. Ich möchte gerne die Küche auf einer Seite aufbauen.
 
Ohne Detail-Plan, ist es sowieso schwierig, was passendes vorzuschlagen, bzw. da sich nicht jeder TE einen E-Herd selber anklemmen kann, ist es besser man ordert dafür einen Elektriker, der vor Ort beides kann, das Kabel passend zu verlegen u. den E-Herd dann wieder "richtig" anzuklemmen.

Ausnahmen, bestätigen die Regeln!

Wie teuer würde es schätzungsweise sein?
 
Wie bereits geschrieben, ohne Plan geht es von der Ferne beim besten Willen nicht, Tipp`s zu geben, bzw. der Elektriker vor Ort, weiss es dann was zu tun u. wie machbar ist.

Nachtrag!

Ich weiss nicht was Du für den Abbau bzw. den Transport zum neuen Objekt u. Wiederaufbau der Küche dann wirklich bezahlen musst o. sollst, aber mehr als 100,-- Teuros, sollte das normal nicht kosten dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Nachbar hatte das gleiche Problem und zwischendrin keine Unterschränke, aber eine ca 15mm starke Kante von der Wischleiste. Man muss schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, dass da eine Leitung drauf lang geklebt wurde.
 
Wenn es zu den Fliesen passt, mir soll es recht sein u. müssen, ein blankes graues NYM-J 5x2,5mm², der Zweck heiligt die Mittel?!
 
5m 5G2,5 flex. Schlauchleitung tut es auch. Der Mantel kann auch mehr ab, als bei NYM
 
Am besten wäre das es wohl kein Dauerzustand ist, und möglicherweise Mietwohnung eine flexible "Herdleitung"
zu verwenden, sollte es auch in 5 Metern mit 5x 2,5qm von einem Elektriker installieren zu lassen.
 
Ist es möglich den Herdschrank durch umbauen der Küche näher an die Anschluss Dose zu bekommen, ...
sicherlich wird es möglich sein. Im allg richtet sich aber eine Bestandsküche nicht unbedingt nach der neuen Wohnung

In der Regel wird ja die Herd Dose sich da befinden wo man seine Küchen-Zeile aufstellt.
Das ist eben so oft die Frage. Was war vorher da: Henne oder Ei?

Mein Nachbar hatte das gleiche Problem und zwischendrin keine Unterschränke, aber eine ca 15mm starke Kante von der Wischleiste. Man muss schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, dass da eine Leitung drauf lang geklebt wurde.
Keine Unterschränke aber eine durchgehende Wischleiste? Dann würde ich auch eine durchgehende Arbeitsplatte erwarten. Und diese hat mit allergrößter Sicherheit auch eine Unterseite an der dann unsichtbar eine Leitungsführung möglich wäre.

PS: Es handelt sich um die gegenüberliegende Wandseite. Möglicherweise gibt es auch Türen und Fenster im Raum die dem entgegenstehen.
 
Aber nicht AP ohne Kanal, wenn es schon nicht als Stolperfalle für die Kinder mitten im Raum dienen soll!
 
Zusammenhänge herstellen ist nicht immer so einfach. Idealerweise sollte man den Verlauf der thread im Auge behalten.
 
Oder nach dem Motto:
Viele selbsternannte Köche verderben den Brei, bzw. wo genaue Detail-Informationen fehlen, wachsen dann die Gerüchte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass der Anschluss für den Herd auf der anderen Seite des Raumes ist. Welche Optionen habe ich?

Den Herd dorthin stellen, wo der Anschluss ist. Zumeist ist in der Naehe des Herdes auch ein Dunstabzug vorgesehen, der muesste ansonsten auch umverlegt werden.
 

Diesen eventuell nach oben , dann direkt oder in den Ecken und wieder irgendwo runter.....heutzutage stört doch ein sauber verlegter Kabelkanal garnicht. Ich nehme mal an, das das eine Mietwohnung ist....da muss man manchmal bei Schönheitsdetails Kompromisse machen
bicho
 
Thema: Herdkabelanschluss neu verlegen?
Zurück
Oben