Herdkabelanschluss neu verlegen?

Diskutiere Herdkabelanschluss neu verlegen? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute, Ich bräuchte einen Rat für den Herdanschluss in meiner (Wohn)Küche . Ich werde ca. in 2 Wochen in meine neue Wohnung einziehen und...

1. Desaw

Desaw

Hey Leute,
    Ich bräuchte einen Rat für den Herdanschluss in meiner (Wohn)Küche . Ich werde ca. in 2 Wochen in meine neue Wohnung einziehen und wollte gerne meine aktuelle Küche mitnehmen. Das Problem ist, dass der Anschluss für den Herd auf der anderen Seite des Raumes ist. Welche Optionen habe ich?

Kabel neu zu verlegen wäre glaub ich zu teuer oder?

Das Kabel zu verlängern kam mir auch in den Sinn, jedoch habe ich Angst das Kabel quer durch den Raum zu verlegen.(Kinderhaushalt)

Der Abstand ist ja. 3 bis 4 Meter bis zur anderen Seite.

Vielen Dank im Voraus

LG
    Lena

2. Anzeige

3. Richie

Richie Guest

Ist es möglich den Herdschrank durch umbauen der Küche näher an die Anschluss Dose zu bekommen, habe bei Umzügen immer Hilfe von einem Küchenbauer gehabt. Da die Schränke umgesetzt werden mussten incl. neuer Arbeitsplatte bei ungünstigen Bedingungen.

In der Regel wird ja die Herd Dose sich da befinden wo man seine Küchen-Zeile aufstellt.

4. #3 kurtisane, 23.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Ohne Detail-Plan, ist es sowieso schwierig, was passendes vorzuschlagen, bzw. da sich nicht jeder TE einen E-Herd selber anklemmen kann, ist es besser man ordert dafür einen Elektriker, der vor Ort beides kann, das Kabel passend zu verlegen u. den E-Herd dann wieder "richtig" anzuklemmen.

Ausnahmen, bestätigen die Regeln!

5. Desaw

Desaw

Danke für die rasche Antwort.

Das Problem ist, dass sich der Wasseranschluss auf der einen Seite befindet und der Herdanschluss direkt gegenüber. Ich möchte gerne die Küche auf einer Seite aufbauen.

6. Desaw

Desaw

Wie teuer würde es schätzungsweise sein?

7. #6 kurtisane, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Wie bereits geschrieben, ohne Plan geht es von der Ferne beim besten Willen nicht, Tipp`s zu geben, bzw. der Elektriker vor Ort, weiss es dann was zu tun u. wie machbar ist.

Nachtrag!

Ich weiss nicht was Du für den Abbau bzw. den Transport zum neuen Objekt u. Wiederaufbau der Küche dann wirklich bezahlen musst o. sollst, aber mehr als 100,-- Teuros, sollte das normal nicht kosten dürfen.

8. Www

Läuft unten an der Wand eine geflieste Wischleiste lang?

9. #8 kurtisane, 23.12.2018
    kurtisane

kurtisane

@Www !
    Wird es dadurch dann einfacher oder billiger?
    Deinen Humor möchte ich mal haben!

10. Www

Mein Nachbar hatte das gleiche Problem und zwischendrin keine Unterschränke, aber eine ca 15mm starke Kante von der Wischleiste. Man muss schon sehr genau hinschauen, um zu sehen, dass da eine Leitung drauf lang geklebt wurde.

11. #10 kurtisane, 23.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Wenn es zu den Fliesen passt, mir soll es recht sein u. müssen, ein blankes graues NYM-J 5x2,5mm², der Zweck heiligt die Mittel?!

12. Www

5m 5G2,5 flex. Schlauchleitung tut es auch. Der Mantel kann auch mehr ab, als bei NYM

13. Richie

Richie Guest

Am besten wäre das es wohl kein Dauerzustand ist, und möglicherweise Mietwohnung eine flexible "Herdleitung"
    zu verwenden, sollte es auch in 5 Metern mit 5x 2,5qm von einem Elektriker installieren zu lassen.

14. #13 leerbua, 23.12.2018
    leerbua

leerbua

Keine Unterschränke aber eine durchgehende Wischleiste? Dann würde ich auch eine durchgehende Arbeitsplatte erwarten. Und diese hat mit allergrößter Sicherheit auch eine Unterseite an der dann unsichtbar eine Leitungsführung möglich wäre.

PS: Es handelt sich um die gegenüberliegende Wandseite. Möglicherweise gibt es auch Türen und Fenster im Raum die dem entgegenstehen.

15. #14 leerbua, 23.12.2018
    leerbua

leerbua

Wäre das dann möglicherweise als "fest verlegte Leitung" zu betrachten?

16. #15 kurtisane, 23.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Aber nicht AP ohne Kanal, wenn es schon nicht als Stolperfalle für die Kinder mitten im Raum dienen soll!

17. #16 leerbua, 23.12.2018
    leerbua

leerbua

Zusammenhänge herstellen ist nicht immer so einfach. Idealerweise sollte man den Verlauf der thread im Auge behalten.

18. #17 kurtisane, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Oder nach dem Motto:
    Viele selbsternannte Köche verderben den Brei, bzw. wo genaue Detail-Informationen fehlen, wachsen dann die Gerüchte!

19. karo28

karo28

Den Herd dorthin stellen, wo der Anschluss ist. Zumeist ist in der Naehe des Herdes auch ein Dunstabzug vorgesehen, der muesste ansonsten auch umverlegt werden.

20. #19 eFuchsi, 31.12.2018
    eFuchsi

eFuchsi

Sockelkanal.

21. bicho

bicho

Diesen eventuell nach oben , dann direkt oder in den Ecken und wieder irgendwo runter.....heutzutage stört doch ein sauber verlegter Kabelkanal garnicht. Ich nehme mal an, das das eine Mietwohnung ist....da muss man manchmal bei Schönheitsdetails Kompromisse machen
    bicho

Thema:

Herdkabelanschluss neu verlegen?

Die Seite wird geladen...

Herdkabelanschluss neu verlegen? - Ähnliche Themen

1. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  2. Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln

Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln: Guten Abend zusammen ich bin neu hier steinig mich nicht gleich ich bin kein Elektriker würde aber gerne was dazu lernen. Ich habe mir eine...
  3. Neuer Treppenlichtautomat

Neuer Treppenlichtautomat: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus gekauft und wir möchten gern einen neuen Treppenlichtautomaten haben. Ich habe etwas Erfahrung und auch im...
  4. Neues Raumthermostat anschließen

Neues Raumthermostat anschließen: Hi Leute! Leider ist mir dieses Frühjahr das Raumthermostat meiner Wohnung kaputt gegangen. Das hat den Effekt, dass die Heizungskörper in...
  5. Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!

Neuen Lichtschalter anschließen aber drei braune Kabel?!: Hey, ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Denn eigentlich habe ich ein wenig Kentnisse über Strom(kabel). An Steckdosen haben dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden