Herdleitung defekt -> 2L+PEN?

Diskutiere Herdleitung defekt -> 2L+PEN? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, folgendes Problem: beim Einzug und dem Aufbau der Küche wurde festgestellt, dass der herdanschluss defekt ist. Ein Außenleiter...
  • Ersteller Der Hausmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Hausmeister

Beiträge
57
Hallo zusammen,

folgendes Problem: beim Einzug und dem Aufbau der Küche wurde festgestellt, dass der herdanschluss defekt ist. Ein Außenleiter und der Schutzleiter sind unterbrochen.

5x2,5 ist verlegt, von dem jetzt 2 Adern unterbrochen sind. Sicherlich ist die sauberste Lösung, die Leitung zu erneuern oder zumindest die defekte Stelle zu finden und zu reparieren.

Um nicht die frisch tapezierten und gestrichenen Wände öffnen zu müssen war die Überlegung jetzt mit den restlichen 3 Adern aus zu kommen.

Der Herd lässt sich ja auch mit 2 Außenleitern betreiben. Sicherlich könnte man aus den 3 Adern L,N,PE machen, wobei hier das Problem besteht, dass zu wenig Leistung gezogen werden kann, die Leitung 2,5mm², 10m lang Verlegt unter Putz, keine Häufung ist momentan mit 16A abgesichert, ließe sich dies auf 25A erhöhen?

Wieviel bruacht ein "Standard Herd"? WEürde er mit 1x25A auskommen?

Alternative Überlegung 2xL 2x16A oder falls möglich 2x25A? Dann müsste man aus den 3 Adern L+L+PEN machen und das TN-C Netz erst in der Herddose auftrennen.

Was sagt ihr dazu, geht garnicht? Kann bis zur Nächsten Renovierung als Lösung dienen?
Die 3 scheinbar intakten Adern die dann verwendet werden würden, sollte man sicherlich prüfen( Isoloationsprüfung etc.)???

Bin für Anmerkungen dankbar...

Gruß
der Hausmeister
 
Wenn Du wirklich der Hausmeister bist, würde ich Dir empfehlen einen Fachmann da beizuziehen der darf das normal u. Fachgerecht machen!
 
Das ist zwar richtig, trotzdem würde ich gerne vorher wissen, ob es die Möglichkeit gibt, das Problem ohne Verlegen einer neuen Leitung zu lösen...
 
:evil:

Wenn der Schutzleiter unterbrochen ist, wie du zu Beginn deiner Ausführungen schreibst,

dann muss die Anlage von einem FACHMANN in Ordnung gebracht werden !

Ich kann nur den Kopf schütteln über diese ganzen "Überlegungen" den Herd durch Murks in Betrieb zu halten.

Denke mal über die ganzen §§ nach, die auf dich anwendbar sind, falls irgend ein Unglück passieren sollte.

Ich fasse es nicht, dass immer noch derart unzuverlässige und unwissende "leutz" an elektrischen Anlagen "rumbasteln". :twisted:

Patois
 
Technisch geht natürlich immer alles, aber Dein vorhaben verbietet sich schon wegen der Farbe des neuen Schutzleiters. Ich denke, die defekte Stelle zu finden und zu flicken, wäre die günstigste Lösung - falls die Leitung generell noch in einem brauchbaren Zustand ist. Eventuell sind die Adern auch nur in einer Zugdose aus den Klemmen gerutscht? Um welchen Leitungstyp geht es denn?
 
Ich war selbst nicht vor Ort, das Haus ist BJ 1990, das was ich da bis jetzt gesehen habe war NYM.
 
Möglicherweise wurde die Leitung irgendwo angebohrt und selbst die noch funktionierenden Adern können beschädigt sein. Bei einem Stromfluss könnte das schlimmstenfalls sogar einen Brand auslösen. Ich würde die beschädigte Leitung auf keinen Fall mehr nutzen.

MfG
 
Ich frage mich immer, wie Leute die gar nicht vor Ort sind, so detaillierte Fehler dann feststellen können?
 
Zum Thema angebohrt und nicht mehr nutzen: Dazu schrieb ich ja, ob sich durch Isolationsmessung o.Ä. feststellen lässt, ob die Leitung ansonsten ok ist...

Zum Thema nicht vor Ort und trotzdem was beschreiben können: Ich kann per Telefon erfahren, dass ein Außenleiter und ein PE nicht in der Herdanschlussdose ankommen, aus der UV aber rausgehen...
 
Fehlerfeststellung

Da muss aber dann schon ein Anderer "halber" FM das festgestellt haben denn "ganzer FM" müsste nicht so eine Frage stellen!

Denn ich denke nicht dass die Hausfrau "Surbier" die normal sich um den Herd kümmert das dann selber mit einem Phasenprüfer festgestellt hat.
 
Defekte E-Herd Zuleitung

Es gibt nur 3 Möglichkeiten.

1. Wenn es der Mieter selber verursacht hat muss der sich dann darum kümmern.

2. Oder war es der Handwerker?

3. Wenn es aber jetzt erst entdeckt wurde u. der neue Mieter auf eine ordentliche E-Herdzuleitung zu Recht darauf besteht, muss es dann der Vermieter umgehend ordentlich nach den neuesten Richtlinien "richtig" machen lassen u. nicht murxen anfangen wollen, auch wenn Pfingsten vor der Tür steht!
 
Der Hausmeister schrieb:
Zum Thema angebohrt und nicht mehr nutzen: Dazu schrieb ich ja, ob sich durch Isolationsmessung o.Ä. feststellen lässt, ob die Leitung ansonsten ok ist...

Absolutes NoGo.

Der Hausmeister schrieb:
Ich kann per Telefon erfahren, dass ein Außenleiter und ein PE nicht in der Herdanschlussdose ankommen, aus der UV aber rausgehen...

Kokolores.:roll:

Lutz
 
Die Leitung muß instand gesetzt werden:
1. für den PE ist nur Grün gelb zulässig.
2. ein PEN ist auf keinen Fall zulässig, da der Querschnitt kleiner als 10mm² Cu ist zudem wäre dies eine sehr bedenkliche Lösung, da es mit dem PEN schon genug Probleme gibt wenn der nicht schon im HAK aufgeteilt wird. Außerdem dürfte der PEN auch nur Grün gelb sein.
3. ist es sehr wahrscheinlich, daß auch die andern Leiter beschädigt sind. Zwar lässt sich die Isolation derer und auch der Leitungswiderstand mesen, aber ist nicht festzustellen, dob die vielleicht blanke Ader bei der nächsten Erschütterung nicht doch vielleicht bricht oder etwas berührt was nicht unter Spannung stehen soll.

Wahrscheinlich muß hier eine neue Leitung gezogen werden.
 
Die Antwort ist doch eigentlich ganz einfach:

Entweder, ihr habt wie es jeder vernünftige Vermieter macht, die Wohnung vor dem Neubezug einem Check der Elektrischen Anlage unterzogen, dann geht das ganze klar auf Mieterkappe.

Anderenfalls solltet ihr mal kleine Brötchen backen, den Check der gesamten Anlage zügig nachohlen, und bei der gelegenheit vom Fachmann prüfen lassen, ob die Fehlerstelle lokalisierbar ist, oder ob besser neu gelegt wird.

Mein Tipp zur fehlersuche: Befestigungshaken der Küchenoberschränke, ca3-4cm eingerückt in jeder oberen Ecke eines jeden Schrankes.
 
So eindeutig u. klar ist die Sache auch wieder nicht.

Wenn ein Hausmeister wegen sowas nachfragt ist es eher NICHT das Problem vom Mieter, sonst würde der normal selber hier nachfragen wenn dem so was passiert ist.

Der Hausmeister sitzt eher auf der Vermieter-Seite!

Meine Meinung.
 
Nur weil die Anlage vor dem Einzug geprüft wurde heißt daß noch lange nicht, das der Schaden vom Mieter bezahlt werden muß.

Der Mieter muß nur dafür gerade stehen wenn er fahrlässig oder mutwillig gehandelt hat.
z.B. ein Dübel in einer Installationszone gebohrt.
Wurde die Leitung außerhalb der Installationszonen verlegt und der Mieter hat sie angebohrt, ist das sicher nicht sein Fehler. Einen Verschleiß der Anlage muß der Vermieter tragen egal wann dieser aufgetreten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdleitung defekt -> 2L+PEN?
Zurück
Oben