Herdplatten/Backofen - FI-Schalter fliegt raus

Diskutiere Herdplatten/Backofen - FI-Schalter fliegt raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem (und bin kompletter Laie): Bin vor kurzen in eine neue Wohnung eingezogen und habe die Küche vom Vormieter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xchrisx

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem (und bin kompletter Laie):

Bin vor kurzen in eine neue Wohnung eingezogen und habe die Küche vom Vormieter übernommen.

Sobald der Backofen eine gewisse Temperatur (~100°C) überschreitet, fliegt der FI-Schalter raus. Des Weiteren habe ich das gleiche Problem, wenn ich eine der beiden linken Herdplatten anstelle und einige Sekunden warte. Die beiden rechten Platten funktionieren einwandfrei.

An was kann an solches Fehlerbild liegen? Ich möchte ungern einen neuen Herd kaufen und feststellen, dass etwas grundlegendes mit meiner Elektrik nicht stimmt.

Achja, warum fliegt direkt der FI-Schalter raus und nicht erst die 3 Sicherungen, die für den Herd bestimmt sind?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 
xchrisx schrieb:
An was kann an solches Fehlerbild liegen?

An einem Isolationsfehler in den Heizelementen.

Achja, warum fliegt direkt der FI-Schalter raus und nicht erst die 3 Sicherungen, die für den Herd bestimmt sind?

Weil ein Fehler- und kein Überstrom auftritt. FI und Sicherungen (wahrscheinlich Leitungsschutzschalter) haben unterschiedliche Aufgaben.

Und der FI hat in Deinem Fall nur seinen "Job" gemacht.

0V
 
Nullvolt schrieb:
An einem Isolationsfehler in den Heizelementen.

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also neuer Herd und alles ist wieder gut, oder?
 
xchrisx schrieb:
Nullvolt schrieb:
An einem Isolationsfehler in den Heizelementen.

Danke für die schnelle Antwort. Das heißt also neuer Herd und alles ist wieder gut, oder?

Wenn niemand anderweitig an der Elektroinstallation "herumgepfuscht", dann ja.