Herdplatten funktionieren nur auf einer Seite.

Diskutiere Herdplatten funktionieren nur auf einer Seite. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe eine neue Küche bekommen und musste deswegen der Herd abklemmen. An der Anschlussdose vom herd war noch eine normale...
  • Ersteller Deleted member 14220
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 14220

Guest
Guten Tag,

Ich habe eine neue Küche bekommen und musste deswegen der Herd abklemmen. An der Anschlussdose vom herd war noch eine normale Steckdose reingeklemmt die ich weg gemacht hab.
Nun hab ich den Herd wieder angeschlossen aber es funktioniert nur der Backofen und die linken Herdplatten.

Das hier ist die Anschlussdose: http://open.philipmueller.org/strom_herd_001.png

Auf den Kontakten die Rot eingekreist sind liegt Spannung.

Was kann das sein das es nichtmeht funktioniert?

Liebe Grüße, Philip
 
wenn auf dem zweiten von links keine Spannung anliegt kann das nicht funktionieren.

zwischen den schwarzen und braunen Drähten (L1, L2, L3) müssen 400V zu messen sein.
von diesen jeweils zu blau oder grüngelb gemessen müssen 230V anliegen
blau zu grüngelb darf keine Spannung anliegen.


Auf der Klemme ist aufgedruckt wo PE (grüngelb) und N (blau) hingehören, das ist hier nicht eingehalten was allerdings die Funktion nicht beeinträchtigen wird.

Ganz rechts wo der kleine Pfeil auf der Klemme ist, gehört oben und unten jeweils der grüngelbe Draht hin, statt den schwarzen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Hab leider kein Spannungsmessgerät da.
Ich hab jetzt rausgefunden das die Sicherung 1 von Herd keine funktion hat. Und mir ist wieder eingefallen das früher 2 Drähte vom Herd an einem Anschluss lagen.
Irgentwie verwirrt mich das alles. Was kann ich machen das es wieder funktioniert?

Ach hier hab ich sogar wegen dem Herdanschluss gefragt. http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ht=#114516
 
philmue95 schrieb:
Ach hier hab ich sogar wegen dem Herdanschluss gefragt. http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ht=#114516

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, hast Du den Hinweis auf die Aderendhülsen damals aufgegriffen! :D Es ist immer schön zu sehen, wenn jemand die Tipps und Ratschläge, die er hier bekommt, ernst nimmt und beherzigt... :D

Im Übrigen kann ich mir auf Dein Problem keinen wirklichen Reim machen. Wie war die Steckdose angeschlossen? Was genau hast Du verändert, dass es jetzt nicht mehr geht? Dass jetzt ein Außenleiter (?) auf einer PE-Klemme liegt, macht mich stutzig. Was, wenn die Anordnung der Leiter auf der Klemme stimmt, aber die Aderfarben nicht eingehalten wurden? Und am Herd wurde womöglich nach Farbe angeklemmt?! :shock:

Ohne zweipoligen Spannungprüfer kommst Du hier vermutlich nicht weiter. Also, besorg Dir einen aus dem Baumarkt (gibt's ab ca. 10-12€) und miss mal alle Adern gegeneinander und poste dann die Ergebnisse hier. Auch Fotos vom geöffneten Verteiler wären interessant - die Sache mit der "Sicherung ohne Funktion" ist mir ebenfalls suspekt. Bis klar ist, was hier das Problem ist, würde ich alle Sicherungen für die Küche vorsichtshalber lieber ausgeschaltet lassen.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Wie auf dem Foto zu erkennen ist, hast Du den Hinweis auf die Aderendhülsen damals aufgegriffen! Es ist immer schön zu sehen, wenn jemand die Tipps und Ratschläge, die er hier bekommt, ernst nimmt und beherzigt...

Na wir wollen hier ja nicht Pfuschen :) Und für mich ist es dann auch einfacher.

Den verteiler hab ich schon geöffnet (Schlimm siehst dadrin aus -.-) Aber die kabel sind alle angeschlossen die Sicherungen schalten richtig und es ist eigentlich nichts auffälliges.

Vorher waren die rechten Herdplatten auf der selben Ader wie der Backofen, wie die Steckdose angeklemmt war weis ich nichtmehr.

Ich mach mal eben ein par Fotos und poste das gleich.
 
Danke für die Bilder. :D Sie sind sie zwar nicht unbedingt dazu geeignet, das Vertrauen in die Installation zu erhöhen, aber Katastrophen sehen auch anders aus. - Kennst Du zufällig die Netzform? Kann es sein, dass der Strom eventuell über's Dach eingespeist wird?

Interessant wäre es jetzt rauszukriegen, ab wo die Stromzufuhr von L1 unterbrochen ist. Dazu brauchst Du aber einen Spannungsprüfer. Also besorg den erst Mal, und dann sieht man weiter...

Bis dahin erst Mal Gute Nacht!
Bernd
 
Also der Strom kommt ganz normal aus der Erde von der Wand Rechts.
Welchen Spannungsprüfer brauche ich? Sonen normalen mit einem Drehrad? Also nen Durchgangsprüfer hab ich bzw. kann ich selber bauen.

Gute Nacht :D
 
philmue95 schrieb:
Also der Strom kommt ganz normal aus der Erde von der Wand Rechts.
Welchen Spannungsprüfer brauche ich? Sonen normalen mit einem Drehrad? Also nen Durchgangsprüfer hab ich bzw. kann ich selber bauen.

Gute Nacht :D

So was meinte ich. Gibt's natürlich auch in hochwertigerer Ausführung, aber ein billiges reicht völlig aus, wenn man's nicht täglich braucht. Ein Multimeter mit Drehrad tut's zur Not auch, das liefert aber aufgrund seines hohen Innenwiderstandes in manchen Fällen verwirrende und nicht leicht zu interpretierende Messergebnisse...

Hmm, also keine Dacheinspeisung... Wohnt Deine Mutter dann vielleicht in Thüringen? Der 500mA-FI deutet jedenfalls darauf hin, dass wir's hier mit einem TT-Netz tun haben. Das ist wahrscheinlich nicht weiter relevant, aber die Netzform zu kennen, ist trotzdem nie schlecht.

So, jetzt aber endgültig Gute Nacht!

:wink:
 
Also meine Mutter wohnt jetz ganz woanders. Die Wohnung hab ich jetzt :D
Wir Wohnen in Estenfeld Nähe Würzburg.

Ja. Gute nacht :)
 
Hallo!

Wenn Du kein Messgerät hast, wie hast Du es dann bis jetzt gemessen dass auf einem der beiden sw Kabel kein Strom vorhanden ist.
Mit einer Lampenfassung u. zwei Drähten dran?
So könnte man es zur Not auch versuchen.

Aber nicht von L nach L sondern nur von L nach bl der
hoffentlich auch der Neutralleiter ist !
 
Nein ich hab einfach einen Phasenprüfer verwendet.
 
Zelmani schrieb:
Danke für die Bilder. :D Sie sind sie zwar nicht unbedingt dazu geeignet, das Vertrauen in die Installation zu erhöhen, aber Katastrophen sehen auch anders aus. -
Bernd

Da gebe ich dir durchaus recht, ich habe schon schlimmeres gesehn, viele sind vorsichtig und lassen
die Adern erstmal länger und drücken sie dann irgendwie in die Verteilung kann ja sein das man nochmal abisolieren später muss bei einem Umbau was auch immer...(habe ich am Anfang manchmal auch so gehandhabt)solche Anlagen sehen dann nicht so "aufgeräumt" auf auch wenn sie techn.in ordnung sind.
Und mal ehrlich den Strom interessierts nicht ob er durch einen nach Schablone im rechten Winkel gebogenen Draht geht oder durch einen nicht so ganz sauber gebogenen.
:lol:
 
philmue95 schrieb:
Nein ich hab einfach einen Phasenprüfer verwendet.

Direkt in die Tonne damit, miss richtig dann können wir helfen.
So wird dat nix.

Lutz
 
Ich trau dem Frieden nicht. Zwar müsste sogar ein Lügenstift anzeigen ob Dampf auf der angeblich verlustig gegangenen Strippe ist, aber irgendwie hab ich da nen ganz anderen Verdacht ...

Nicht dass da versehenlich der N und ein Außenleiter verwechselt wurden. Ja, dann tun u.U. zwei Herdplatten sehr bald nicht mehr :shock:
Ins Herdanschlussfeld sollte er auch mal reingucken ...

Aber egal, hier braucht man ne vernünftige Messung! Ich will nichts sagen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass auch ein Elektriker einen Herd falsch angeschlossen hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdplatten funktionieren nur auf einer Seite.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben