Herdschalt-Uhr 311/100T120 von Diehl für Bosch-Herd HEN359A

Diskutiere Herdschalt-Uhr 311/100T120 von Diehl für Bosch-Herd HEN359A im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Die Schalt-Uhr 311/100 von der Fa. Diehl für den Bosch- Herd HEN350A ist defekt. Für die Reparatur benötige ich das Schaltbild und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilfried35

Beiträge
6
Beruf
Elektrotechniker
Die Schalt-Uhr 311/100 von der Fa. Diehl für den Bosch-
Herd HEN350A ist defekt. Für die Reparatur benötige ich das Schaltbild und das Platinenlayout. Auf der
vorliegenden Platine sind die Bauelemente nicht zu
identifizieren.Bitte sendet mir die Unterlagen an
meine Mail- Adresse,die ich hiermit freigebe.
Dank im Voraus und Gruß
Wilfried35
 
Hallo User, mir ist in der Titelzeile ein Fehler
unterlaufen. Der Bosch- Herd hat die Typenbezeichnung
HEN 350A FD 7409.
Gruß Wilfried35
 
Keine Schaltunterlagen erhalten.

Hallo User,
bei den angefragten Firmen (Diehl und Bosch) war man
aus Vertrag rechtlichen Gründen nicht in der Lage
Schaltung - Unterlagen an den Reparatur- Techniker
herauszugeben. Zwischenzeitlich habe ich die Reparatur
aufgegeben, weil ich ein sehr preiswertes Ersatzexem-
plar über ein Ersteigerungsunternehmen bekommen habe.
Mit diesem Exemplar konnte der Elektroherd wieder
Instand gesetzt werden. Damit ist der Fall
abgeschlossen.
Die defekte Schaltuhr wird verschrottet.Leider!!
Gruß Wilfried35
 
Zeitschaltuhr Diehl für Bosch-Herd

Hallo,
bei mir hat sich nach 16 Jahren auch die Schaltuhr verabschiedet. Ich habe mir die Platine etwas genauer angeschaut und die einzelnen Verbindungen bzw. Bauteile, angefangen von den Versorgungsanschlüssen, durchgemessen. Hierbei ist mir an einer Lötstelle eines bedrahteten Kondensators aufgefallen, dass es so aussieht, als ob zuerst ein Klecks Lötzinn auf die Platine aufgebracht und anschließend der Bauteildraht darübergebogen worden wäre. Diese Stelle mit dem Lötkolben bearbeitet und noch etwas Lötzinn zugegeben, und das Ganze funktioniert wieder. Dieser Tipp kommt für Deinen Fall zwar zu spät, aber vielleicht hilft er anderen, die bei der Suche nach der Lösung für ein vergleichbares Problem auf diesen Eintrag stossen. Noch ein Tipp für die systematische Suche bei einem Totalausfall einer derartig aufgebauten Versorgung: Betrieb an einem Trafo mit 20-25V Wechselspannungsausgang (damit es ungefährlich wird) und dann die einzelnen Spannungen messen, ob sie ca. 1/10 einer plausiblen Spannung entsprechen oder nicht. Grobe Bauteildefekte oder fehlender Kontakt fällt dann meistens auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdschalt-Uhr 311/100T120 von Diehl für Bosch-Herd HEN359A
Zurück
Oben