Herdzuleitung 5x1,5 ??

Diskutiere Herdzuleitung 5x1,5 ?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. wir sind in Gestern in die neue Wohnung eingezogen. ISt ein racht altes baujahr (1960). Was mich wundert ist, das die Herdzuleitung 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruffnek

Beiträge
10
Hallo. wir sind in Gestern in die neue Wohnung eingezogen. ISt ein racht altes baujahr (1960).

Was mich wundert ist, das die Herdzuleitung 5 einzeladern mit deinem querschnitt von 1,5mm ist. nimmt man dafür nich 5x2,5 NYM?. Die LEitung ist mit H16 Automaten abgesichert.
 
Hallo Ruffnek,
Das ist sicher eine Altanlage, war Früher so üblich.
Bei sehr günstigen Bedinnungen darf heute auch noch 1,5mm² bei 16A verwendet werden. In der Praxis wird jedoch 2,5mm² verwendet. Nach DIN ist die Leitung zum Herd heute für 20A Auszulegen.Wenn die Din im Vertrag steht, ist 20A jedoch das aus für 1,5mm².
 
Hallo,

Es wäre noch nützlich zu wissen, wie lang denn besagte Zuleitung ist. Eventuell wäre es nicht von Nachteil, diese ggf. auszutauschen.

LG
BM
 
...Was bei Leerrohr kein allzugrosses Problem sein dürfte. Zumindest aber die H-Automaten rausschmeissen.
 
Ich darf sowieso nicht einfach was an der elektroinstallation ändern. Was mir noch negativ auffält ist. Einder der vormieter(keine ahnung abs der letzte war) scheint versucht zu haben die Kabel zu treffen. Habe heute 2 deckenlampen angebracht. ung gesehen das direkt in verlaufrichtung des kabels ein dübel steckte. Die Ummantelund der nym leitung war auch was beschädigt. naja. hab das das kabel dasnn soweit freigelegt das ich das kabel vor der beschädigung abschneiden konnte. jetzt sitzt die lampe halt paar zentimeter weiter rechts. War grad das erste mal baden in der neuen wohnung . und was fällt mir auf.. genau senkrecht zum durchlauferhitzer hat einer drei löcher(im Dreick) gebohrt für einen handtuchhalter. Da die leitung zumindest beim durchlauferhitzer selbst von unten ankommt hoffe ich sehr das der vormieter nicht das kabel angebort hat. sorry aber selbst als leie muß man doch wissen das man unter- bzw überhalb und neben steckdosen usw keine löcher bohren sollte.
 
s-p-s schrieb:
elo22 schrieb:
-Mac- schrieb:
Zumindest aber die H-Automaten rausschmeissen.

Dann dürften es aber keine 16A mehr sein.

Lutz

Nach welcher Tabelle darf das nicht mehr sein?
Es kann nach der Tabelle für 25 Grad noch 1,5m² mit 16A belastet werden wenn die Bedinnungen günstig sind.
Siehe Seite 5 Verlegeart B und C
http://km0733.keymachine.de/stotzkontak ... 2D0101.pdf

C triffts schonmal nicht, wenn dann B1. Und da liegt die max. Belastbarkeit bei 17.5A. Bei Drehstrom nur 15.5A . Und da kannste den B16 knicken.
 
Lutz
C triffts schonmal nicht, wenn dann B1. Und da liegt die max. Belastbarkeit bei 17.5A. Bei Drehstrom nur 15.5A . Und da kannste den B16 knicken.

Du bist bei der 30 Grad Tabelle.
Ich habe doch die 25 Grad Tabelle auf Seite 5 Verlinkt.
Da steht bei B1 16,5 A
In Deutschland darf in Wohnungn mit 25 Grad gerechnet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdzuleitung 5x1,5 ??
Zurück
Oben