Herkömmliche Deckenleuchte an Stuckrosette anbringen

Diskutiere Herkömmliche Deckenleuchte an Stuckrosette anbringen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben uns eine ganz normale Deckenleuchte gekauft, die mit 2 Schrauben in der Decke befestigt wird (Baldachindurchmesser...
D

DAlectro

Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben uns eine ganz normale Deckenleuchte gekauft, die mit 2 Schrauben in der Decke befestigt wird (Baldachindurchmesser 12cm, Lochdurchmesser 6cm) Allerdings haben wir in der Wohnung eine Stuckrosette aus der ein Haken hängt, welcher in der Decke befestigt ist. Außerdem wurde wohl vom Vormieter ein Kunststoffring (Durchmesser 6 ,5cm) angebracht, an dem wahrscheinlich die alte Leuchte eingedreht wurde.

Ich möchte ungerne durch den Stuck bohren müssen und die Idee die ganze Konstruktion über einen Stahldraht am Haken zu befestigen scheint mir auch nicht ideal zu sein. Ansonsten habe ich überlegt den Kunststoffring zu entfernen da und eventuell einen Baldachin zu finden der dann in das Loch passt, aber wollte mir lieber zunächst Rat von Profis holen.

Wie würdet ihr es am besten machen? Danke schon mal und liebe Grüße
 

Anhänge

  • 15847812905723377976878590417993.jpg
    15847812905723377976878590417993.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 28
  • 1584781346407134051022684787654.jpg
    1584781346407134051022684787654.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 25
  • 1584781368769748722605918482857.jpg
    1584781368769748722605918482857.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 27
  • 15847813839467235505196736879776.jpg
    15847813839467235505196736879776.jpg
    134 KB · Aufrufe: 25
Deckenkonstruktion, abgehängt o. nicht? Gewicht der neuen Leuchte? Wie ist dann dieser "Kunstoffring" befestigt? Was ist dahinten? Wie ist der "Haken" befestigt?
 
Der "Kunststoffring ist das Unterteil einer s.g. Deckendose, die mit Gips "angeklebt" wurde. Diese müsste einen Durchmesser von etwas über 6 cm haben.
Kannst du nicht einfach die neue Befestigungslasche mit 2 Schrauben durch die Deckendose in der Decke festschrauben. Ich vermute, dass in der Decke Holzlatten sind. Du musst evtl. ein bisschen suchen, um diese Latten zu treffen.
 
Der "Kunststoffring ist das Unterteil einer s.g. Deckendose, die mit Gips "angeklebt" wurde. Diese müsste einen Durchmesser von etwas über 6 cm haben.
Kannst du nicht einfach die neue Befestigungslasche mit 2 Schrauben durch die Deckendose in der Decke festschrauben. Ich vermute, dass in der Decke Holzlatten sind. Du musst evtl. ein bisschen suchen, um diese Latten zu treffen.

Ich habe inzwischen den Kunststoffring abgetrennt, er war wie von dir vermutet angeklebt. Die Löcher der Befestigungs Lasche würde ich jetzt durch bekommen, kann sie aber nicht komplett in die Decke bohren da ich den Haken nicht gelöst bekommen. Da helfen aber sicher schrauben die lang genug sind.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das Stromkabel verlegt ist, bevor ich es beim Bohren erwische.
 

Anhänge

  • 15847872213453334115725571287993.jpg
    15847872213453334115725571287993.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 14
Sind die Stuckrosetten bei euch wirklich noch aus Gips? nicht aus Styropor wie hier bei uns?
bicho
 
Das sieht sehr nach einer Rosette aus Styropor aus.
So etwas in der Art habe ich bei mir in der Diele auch an der Decke.
Nur hängt dort ein Kronleuchter dran.
So eine Leuchte wie der TE da jedenfalls zeigt würde ich da nicht anbringen weil dass nicht zum Stil passt.
IMG_0464 (630x640).jpg
Zwar Geschmackssache, aber das ist doch viel schöner finde ich.
 
Das sieht sehr nach einer Rosette aus Styropor aus.
So etwas in der Art habe ich bei mir in der Diele auch an der Decke.
Nur hängt dort ein Kronleuchter dran.
So eine Leuchte wie der TE da jedenfalls zeigt würde ich da nicht anbringen weil dass nicht zum Stil passt.
Anhang anzeigen 6441
Zwar Geschmackssache, aber das ist doch viel schöner finde ich.

Nett, nur der Rauchmelder an der Decke sieht furchtbar aus. Muss man das in der Diele anbringen? Bei uns nur in Schlaf- und Wohnräumen.
bicho
 
Sind die Stuckrosetten bei euch wirklich noch aus Gips? nicht aus Styropor wie hier bei uns?
bicho

Dachten auch es wäre Gips, aber es handelt sich doch um Styropor.

Kronenleuchter hatten wir zuerst auch überlegt, aber die sind uns nicht pflegeleicht genug :D
 
Fakt ist aber, daß in der Stuckrosette nur Leuchten mit Hakenaufhängung gescheit zu montieren sind ohne den Stuck zu zerstören.

Wenn Du die Leuchte aufhängen willst wirst Du den Stuck entfernen müssen -> Vermieter fragen.
Sollte der Haken fest mit der Decke verbunden sein muß dieser wahrscheinlich auch entfernt werden, oder mindestens mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Deine Leuchte hat die Befestigungen die für eine Deckenanschlußdose passend wären, alternativ eben zwei Löcher für die Befestigung bohren, natürlich so, daß man nicht die Leitung trifft.
 
Fakt ist aber, daß in der Stuckrosette nur Leuchten mit Hakenaufhängung gescheit zu montieren sind ohne den Stuck zu zerstören.

Wenn Du die Leuchte aufhängen willst wirst Du den Stuck entfernen müssen -> Vermieter fragen.
Sollte der Haken fest mit der Decke verbunden sein muß dieser wahrscheinlich auch entfernt werden, oder mindestens mit dem Schutzleiter verbunden werden.

Deine Leuchte hat die Befestigungen die für eine Deckenanschlußdose passend wären, alternativ eben zwei Löcher für die Befestigung bohren, natürlich so, daß man nicht die Leitung trifft.

Die Styroporrosette lässt sich mit einem Spachtel oder einer dünnen Platine leicht von der Decke ablösen. Später auch wieder leicht mit einem speziellen Kleber anbringen, da brauchst du überhaupt keinen zu fragen.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops:
Fakt ist aber, daß in der Stuckrosette nur Leuchten mit Hakenaufhängung gescheit zu montieren sind ohne den Stuck zu zerstören.
Kopfschüttel. :rolleyes: Der TE schrieb, es ist Styropor, kein Stuck.

Wenn Du die Leuchte aufhängen willst wirst Du den Stuck entfernen müssen -> Vermieter fragen.
Man kann die Leuchte auch darunter setzen.

Sollte der Haken fest mit der Decke verbunden sein muß dieser wahrscheinlich auch entfernt werden, oder mindestens mit dem Schutzleiter verbunden werden.
Wenn er nicht fest mit der Decke verbunden ist, kann er sitzen bleiben? :rolleyes:

Deine Leuchte hat die Befestigungen die für eine Deckenanschlußdose passend wären,
Interessiert den TE nicht, da er in dem Altbau keine Deckendose hat.

alternativ eben zwei Löcher für die Befestigung bohren,
Was denn sonst?

natürlich so, daß man nicht die Leitung trifft.
Dürfte der TE auch vorhaben
 
Zwar Geschmackssache, aber das ist doch viel schöner finde ich.
Ja - alles schön in Eche Dunkel aus den 70ern, mit einer Uhr wo ein Termometer drüber und Barometer drunter sitzt. Meine Mutter hat auch so'n Teil. Wette dein Bad hat Sanitäreinrichtung in Flamingo, moosgrün oder kackbraun, mit 15x15 Ornamentfliesen.
Die Leute bauen heute anders. Fliesen in Holzoptik oder solche qm-Platten, keine Tapeten, weiße Farbe direkt auf den Putz rauf, Decke auch nur abgespachtelt und weiß gestrichen, weiße Türen und weiße Möbel. Haben bei uns ein riesiges Musterhaus, das sieht genauso aus - steht xxxx-kliniken drüber. Haben normalerweise jeden Tag Besuchszeit.
 
Ja - alles schön in Eche Dunkel aus den 70ern, mit einer Uhr wo ein Termometer drüber und Barometer drunter sitzt. Meine Mutter hat auch so'n Teil. Wette dein Bad hat Sanitäreinrichtung in Flamingo, moosgrün oder kackbraun, mit 15x15 Ornamentfliesen.
Leider nicht, mein Bad ist weis gefliest.
Aber wir sind nun mal aus dieser Zeit der 70-90-er Jahre und die haben eben unseren Stil geprägt.
Auch die Lichtschalter sind bereits schon recht altertümlich anzusehen aber das war der damalige Trend genauso wie die Möblierung der Räume überhaupt.
Meine Küche ist aus den 70-ern, ich finde die gemütlich, alt aber schön.
Wenn ich mir Prospekte über Möbel und Kücheneinrichtungen aus der heutigen zeit ansehe, da gefällt mir nichts von.
Na wie auch, ich bin Geburtsjahr 1954 und gehöre inzwischen zu der Generation 60+
Und die haben eben einen anderen Geschmack als jüngere Generationen.
 
Nett, nur der Rauchmelder an der Decke sieht furchtbar aus. Muss man das in der Diele anbringen? Bei uns nur in Schlaf- und Wohnräumen.
bicho
Ist hier in Fluren und Räumen wo man drinnen schläft Vorschrift.
In Wohn- und Arbeitsräumen jedoch nicht.
Und das ist eben ein ganz normaler Rauchmelder.
 
Thema: Herkömmliche Deckenleuchte an Stuckrosette anbringen
Zurück
Oben