Herleitung der Formel

Diskutiere Herleitung der Formel im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich sitze jetzt schon seit Stunden vor der Aufgabe und komme einfach nicht drauf, wie die blau markierten Formeln gebildet worden sind....

1. Luked

Luked

Hallo, ich sitze jetzt schon seit Stunden vor der Aufgabe und komme einfach nicht drauf, wie die blau markierten Formeln gebildet worden sind.
    Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      296,3 KB
      Aufrufe:
      34
  2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Www

Einfach mal den Angenommenen Fall entsprechend umzeichnen, dann wird es sofort klar.

4. Luked

Luked

hab ich aber ich komm nicht einfach nicht drauf... kannst du es mir ein bisschen genauer erklären?

5. #4 Octavian1977, 19.10.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Als erstes stellst Du die Knotenpunktgleichungen auf.
    Die unbekannten Ströme ersetzt Du dann durch deren Gleichungen mit U und R.
    jeweils für die Version b) und c)

Für Version a) werden dann die Versionen b) und c) übereinander gelegt.

6. Luked

Luked

Vielen Dank für die Antwort!
    Das versteh ich schon, mir gehts nur rein darum wie die in dem Buch zu der Formel I2'=I1'×Ra/(R2+Ra) kommen (kann sie mir einfach nicht erklären mit den 2 Kirchhoffs). Wie ich dann weiter vorgehen muss hab ich schon herausgefunden.

7. patois

patois

.
    Hast du einmal nachgeschaut, ob deinem Aufgabenheft ein Errata-Blatt beiliegt,
    oder ob im Internet bei dem entsprechenden Verlag ein Errata-Verzeichnis zu finden ist ?
    .

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 patois, 22.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2018
    patois

patois

.
    Die Anwendung der Stromteilerregel ist der Knackpunkt zur Lösung der Aufgabe.
    Ferner ist auch die sich ergebende Stromrichtung nach der Knotenpunktregel zu beachten.

Helmholtzmethode.jpg . . . . . . zum Vergrößern bitte ins Bild klicken !

.

10. patois

patois

Das Thema dieses Threads lautet ja eigentlich "Herleitung der Formel"

Daher habe ich meine Ausarbeitung nochmals erweitert um aufzuzeigen wie man die Herleitung auf die Reihe bekommt:

Formelableiten.png
    .

Thema:

Herleitung der Formel

Die Seite wird geladen...

Herleitung der Formel - Ähnliche Themen

1. neue Formel für den Spannungsfall

neue Formel für den Spannungsfall: Hallo zusammen, hier 2 Beiträge zum Thema https://www.elektropraktiker.de/nachricht/din-vde-0100-520-der-spannungsfall-als-problemfall/...
  2. Amplitudengang für belasteten Hochpass herleiten

Amplitudengang für belasteten Hochpass herleiten: Hallo Leute, ich mache gerade mein Fachabitur im Bereich Elektrotechnik und muss gestehen, Elektrotechnik gehört nicht unbedingt zu meinen...
  3. Formel Approximative Beleuchtungsberechnung

Formel Approximative Beleuchtungsberechnung: Hallo zusammen Kennt jemand von euch die Formel zur Approximativen Beleuchtungsberechnung? Im Internet, sowie Fachbüchern finde ich hierzu...
  4. Formel R=U/I umstellen

Formel R=U/I umstellen: Wenn man die Formel nach I umstellt lautet sie ja I=U/R Allerdings wenn ich mir nun die Formel anschaue und nach alter Regel die Formel...
  5. Passende Formel für mein Problem

Passende Formel für mein Problem: Hallo, Ich möchte eine Art Gartenlicht bauen, ich hab eigentlich mal Ahnung von Elektronik gehabt aber irgendwie hab ich Anlaufschwierigkeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden