Hersteller Bewegungsmelder für das 55mm-Einbaumaß

Diskutiere Hersteller Bewegungsmelder für das 55mm-Einbaumaß im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir Zuhause das Schalterprogramm System 55 von Gira. An mehreren Stellen soll ein Bewegungsmelder rein (N vorhanden). Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bittersüß

Beiträge
46
Beruf
Bautischler
Hallo,

ich habe bei mir Zuhause das Schalterprogramm System 55 von Gira. An mehreren Stellen soll ein Bewegungsmelder rein (N vorhanden).
Nur ist leider das modulare System von Gira nicht ganz preiswert. Gibt es noch andere Hersteller, die passend zum 55mm-Rahmen von Gira so etwas anbieten?
Der Bewegungsmelder sollte einen Schiebeschschalter für Aus und Dauerein besitzen.

mfG
Kevin
 
Für das Design eines Herstellers gibt es nur von diesem passende Bauteile.

Ein Bewegungsmelder in vernünftiger Qualität wirst Du nicht in billig bekommen. Unterputz Bewegungsmelder kosten ab 100€ aufwärts je nachdem wie empflindlich diese sein sollen.
 
Octavian1977 schrieb:
Für das Design eines Herstellers gibt es nur von diesem passende Bauteile.
Hmm, das wundert mich jetzt. Die 55mm werden doch auch von anderen Herstellern angeboten, daunter Taster und Schalter von Eaton.
Dimmer nicht?

mfG
Kevin
 
nur weil irgendwas zufällig passt gehört es noch lange nicht zusammen.
Außer Dosen für Telefon Netzwerk und TV passen immer nur die Systeme eines Herstellers zusammen unter eine Abdeckung. Ansonsten erlischt zudem die Produkthaftung des Herstellers.
 
Hallo,

ach so. Die Produkthaftpflicht des Gira-Rahmens erlischt, wenn ich ein Einbaugerät eines Fremdherstellers nehme? Damit kann ich leben.

Ich weiß zufällig, dass bei den System55 mehr Fremdmaterial passt, als die üblichen Verdächtigen. Ich stell die Frage mal anders und passe den Titel an.

Welche Hersteller produktzieren Bewegungsmelder für das Rahmenmaß von 55mm?

mfG
Kevin
 
Octavian1977 schrieb:
Ansonsten erlischt zudem die Produkthaftung des Herstellers.

Warum das denn? Was hat die Abdeckung mit dem Bewegungsmelder zu tun? Bitte eine Quelle für diese Aussage.
 
suche einfach nen Bewegungsmelder für Zwischenrahmen Montage bzw. Bewegungsmelder 50x50 und dann die Gira Zwischenplatte dazu wie z.B 0282 01
 
Es wäre z.B. möglich daß durch den Rahmen eines Fremdherstellers der Bewegungsmelder mit seinen Kontakten nicht mehr ausreichend tief drin sitzt.

Folge wäre ein schlechterer Kontakt der zu erhitzung und Brand an dieser Stelle führen kann.

Bei einfachen Lichtschaltern kann es dazu führen, da sich die Wippe verklemmt oder nicht richtig in die Endposition schaltet.
Folge davon wäre ein zu geringer Kontaktabstand im Schalter und somit ein zu spät oder nicht verlöschender Lichtbogen der zu Erhitzung und Brand führen kann.
 
Also das bei Bewegungsmeldern ein Brand auftreten sollte, halte ich jetzt mal für schwer fraglich.
Die Leistungselektronik sitzt im unteren Bereich und ist demnach auch für das Schalten der Leistung zuständig.
Der Sensor erkennt nur die Bewegung und gibt das Signal zum Schalten. Von daher halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass da ein Brand entstehen kann.
Bei Steckdosen gehe ich absolut mit, aber bei Bewegungsmelder halte ich das für ausgeschlossen.

Das Schlimmste was passieren kann wäre eine fehlende Kontaktierung zwischen Sensor und Leistungselektronik und demnach würde nicht geschaltet werden.

Zur Frage zurück:

Grundsätzlich gibt es inzwischen viele Hersteller, mit dem Maß der Wippen und Abdeckungen 55x55. Das Gira reinweiß ist ja auch ein Farbton, der dem Standard entspricht. Da sollte es auf alle Fälle Alternativen geben.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Kopp Bewegungsschaltern gemacht:

http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/be ... /840629058

http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/sc ... /808429007
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hersteller Bewegungsmelder für das 55mm-Einbaumaß
Zurück
Oben