Hersteller CAT UP-Dose

Diskutiere Hersteller CAT UP-Dose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, kann jemand bitte mir mal sagen von welchen Hersteller diese CAT UP-Dose ist? Diese lässt sich meines Erachtens mit am Besten auflegen und...
P

Pflusch

Beiträge
178
Moin,

kann jemand bitte mir mal sagen von welchen Hersteller diese CAT UP-Dose ist? Diese lässt sich meines Erachtens mit am Besten auflegen und man muss nicht zig dünne Blechchen zusammen drücken oder Leitung umständlich einführen.
Leider nichts auf der Dose markiert oder ein Herstellersymbol eingestanzt, auch nicht am Rand, den ich jetzt nicht fotografiert habe.

LG
Pflusch
FEA7D449-8B59-4B54-B2E3-30A86EB63F4E.jpegC1E7BA96-F092-49E3-872E-89DBA349C35A.jpeg

797AA07E-6494-47CC-AA13-95E329972808.jpeg
 
Ein Dose, an der man "zig dünne Blechchen zusammen drücken" muss, habe ich noch nicht gesehen.
Du verwechselst das doch nicht etwa mit einer LSA-Leiste? Dafür - und auch für die gezeigte Dose - benötigt man ein LSA-Anlegewerkzeug.
 
Der Dose fehlt zudem auch der Deckel der hinten drauf kommt.
Spätestens dann wird es wieder was mich "Blechen"
 
diese CAT UP-Dose ist?

Die ist nicht von CAT. Es handelt sich meines Erachtens auch nicht um eine UP-Dose, sondern um eine für Kanaleinbau, da eine knickfreie Leitungseinführung vollkommen unmöglich ist.

Würde man mir diese Dosen schenken, würde ich sie wegschmeißen.

Da sie laut Aufdruck nur der Kategorie 6 entsprechen, dürfte ich sie in allen meinen Objekten sowieso nicht mehr verbauen. Ich kenne keinen seriösen Planer, der nicht Cat 6a Komponenten als Minimum vorschreibt.
 
Moin.
Ja Danke für den Link, dass sind die wohl

Würde man mir diese Dosen schenken, würde ich sie wegschmeißen.

Da sie laut Aufdruck nur der Kategorie 6 entsprechen, dürfte ich sie in allen meinen Objekten sowieso nicht mehr verbauen. Ich kenne keinen seriösen Planer, der nicht Cat 6a Komponenten als Minimum vorschreibt.
Ähem - also so CAT 6a als minimum. Dann nenne mir bitte mal einen Hersteller der CAT7-Dosen passend für RJ-45-Stecker baut.

LG Pflusch
 
Dieses ganze CAT7 oder CAT8 Gerede (kenne ich noch nicht) mit RJ45 Stecker ist Unnötig. Da geht eh nicht mehr rüber. Alles was schneller funktionieren soll (z.B.: Stockwerksverteiler) , nimmt man Glasfaser.
Ein 200mBit Internetvertrag, aber ein Giga Netzwerk mit RJ45 Stecker aufbauen wollen.
 
Jain. Es gibt auch RJ 45 Stecker welche die Datenübertragung gewährleisten können, diese findet man aber nicht bei Endgeräten, sondern im Bereich der Verknüpfung mehrerer datenschränke. Beispielsweise Bestandsgebäude mit strukturierter CAT 7/ CAT 8 Verkabelung, aber keine Möglichkeit Glasfaserkabel zu installieren. Dort ergeben solche sachen dann sinn. Im Bereich der normalen rj45 Stecker nicht.
 
Ein 200mBit Internetvertrag, aber ein Giga Netzwerk mit RJ45 Stecker aufbauen wollen.
Was hat der Internetanschluss mit der Leistungffähigkeit des Netzwerks zu tun? Mache mal Datensicherung auf ein Nas. In meinem keller hängt auch ein Sat>IP Server, der im Ernstfall 8 HD Sender ins Netzwerk schickt. Die Geräte gibt es bei Kathrein auch für 24 Streams
https://www.kathrein-ds.com/media/C...IP 4124 Bedienungsanleitung_DE_GB_02.2021.pdf
Bandbreite kann man nie genug haben
 
Ja, hast ja Recht. Allerdings im 0815 Wohnungsumfeld eher nicht anzutreffen.
Du bist ja da eher ein Freak. Ich schätze dass in 99.7% aller Wohnungen mit EDV sich das EDV Equipment lediglich auf das Modem/Router beschränkt.

Ich habe vor >15 Jahren mit CAT5 Leitungen unser feuerwehrhaus ausgestattet. Die Leitungen haben mehr Durchsatz als die neue CAT7 Leitung, die mein EDV Sachbearbeiter-Nachfolger reingepfuscht hat. Die Leitungen selber haben (zumindest bei überschaubarer Leitungslänge) da weniger Einfluss, als jede Steckermontage bzw. LSA Auflegung.
Drum muss ich immer schmunzeln, wenn da auf CAT7 bestanden wird. (wobei es heutzutage preislich eh wurscht ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat 5e geht für 10Gbit Netz bis 45m Länge, deshalb braucht man kein Cat7 im Haus. Bei mir zumindest gibt es keine Leitung die 45m lang ist. Cat 7 ist nur unnötig dick
 
Cat.5e kann 10 Gbit bis 45m reicht also sogar cat.5e Kabel, falls es das noch gibt. Auf 10-15m kannst du Telefonleitung nehmen und bekommst da Gbit Lan drüber. Dämpfung und Übersprechen wird nicht nur vom Aufbau der Leitung bestimmt, sondern in erster Linie von der Länge. Und ich hab noch keine Wohnung oder EFH gesehen, wo man 100m braucht. Aber selbst größere Längen gehen, wenn man die durch einen Switch teilt.
 
Jup und Moin!

Es geht um einen Home-Bereich, Wohnung von einem der meint, er müsste sowas haben, dabei nutzt die ganze Familie nur mobile Endgeräte im WLan. Und das wird durch die Verkabelung auch nicht schneller, also reicht Cat6e. Cat7-Dosen kenne ich nur mit GG45-Buchsen, die sind für den Home-Bereich nicht sinnvoll einsetzbar und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er mal eben 1TByte innerhalb 20min umschaufeln muss.

Wie ist es eigentlich mit WLan. Gibt es da auch verschiedene Standards mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder geht es immer noch nach dem langsamsten eingelockten Gerät?
 
Der Dose fehlt zudem auch der Deckel der hinten drauf kommt.
Spätestens dann wird es wieder was mich "Blechen"
Moin,

den Deckel habe ich für das Foto abgenommen. Und mit den Blechen meine ich die Dinger von Gira/Rauthenbek. Die sind ja grausam!
Habe jetzt auch ähnliche wie die von DeLock für 5,19€/Stk gefunden. Garantiert aus China, so wie der Rest auch oder glaubt jemand hier das die Dinger von BJE zu 38,-€/Stk von einem deutschen Facharbeiter handgearbeitet sind? Die werden auch nur von solchen CN-Automaten ausgespuckt.

LG
Pflusch
 
Ich nehme am liebsten welche mit Keyston Modulen. Die kann man ganz nah an der Dose anbringen ohne viel Kabelreserve und dann einfach in den Ring einrasten. Und ein Auflegewerkzeug braucht man auch nicht
 
Thema: Hersteller CAT UP-Dose

Neueste Themen

Zurück
Oben