Herstellerangabe Handrührgerät Philips HR1575

Diskutiere Herstellerangabe Handrührgerät Philips HR1575 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Leute, ich habe mir ein extra starkes Handrührgerät gekauft Philips HR1575 550Watt. Es kam mir von Anfang an schlapper vor als mein 30...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wirbelstrom

Beiträge
10
Liebe Leute,
ich habe mir ein extra starkes Handrührgerät gekauft Philips HR1575 550Watt. Es kam mir von Anfang an schlapper vor als mein 30 Jahre alter Krupps 250Watt. Durch 1Kilo Mehl Hefeteig quält er sich gerade mal so durch.
Jetzt habe ich gemessen: er verbraucht 150Watt wenn ich ihn fast bis zum Stillstand belaste.
Der Kundendienst meinte ich sei doch eh zu doof das zu messen, ich solle das beweisen. Die nette Dame hat es anders formuliert.
Ich fühle mich betrogen und will das nicht akzeptieren. Was macht man denn da. Hat einer aus der Gemeinde ähnliche Erfahrungen, messt doch bitte mal nach.

Gruss wirbelstrom
 
Ich gehe davon aus, dass Du nicht zu (wie Du schreibst)doof :lol: :lol: zum Messen bist, sondern, dass das Messgerät evtl. ungeeignet ist.

Allein die Tatsache, daas Du die Leistungsaufnahme eines Küchengerätest misst, zeigt schon, dass Du über technische Kenntnisse verfügst.
 
Da würde ich mal beim Verbraucherschutz nachfragen oder Stiftung Warentest oder auch bei solchen Sendungen im Fernsehen wie Markt.
 
Dazu würde ich mich gegenüber dem Verkäufer schriftlich äußern, daß das Gerät nicht die geforderten Eigenschaften hat und eine Abstellung des Mangels oder Rücknahme des Geräes verlangen.

Ansonsten schau mal Bei ESGE vorbei wenn es was anständiges sein soll.
Der kleine Zauberstab hat immerhin 30 Jahre durchgehalten, das Modell gibt es heute immer noch in fast gleicher Bauform.
 
Hallo!

Ich würde das Teil beim Verkäufer reklamieren bzw. ganz austauschen, es gibt ja die Gewährleistung!

P.S.
Ich kaufe mir das Gerät nur zum Testen sicher nicht, da Du damit schon enttäuscht bist.
 
Hallo wie hast du den Stromverbrauch gemessen- durch ein Amperemeter/ Multimeter und daraus die Leistungsaufnahme berechnet, oder mit einem kleinen Steckdosen Energie Motor. Vielfach wird auch die Leistungsaufnahme bzw. Abgabe angegeben welche besonders bei Kleingeräten weit auseinander triften.
Die früheren Bohrmaschinen waren hatten etwa eine Leistungs- Aufnahme von 250 bis 400 Watt heutzutage sind es meist an die 1000 Watt ohne dass diese wesentlich "stärker" sind.
mfg Sepp
 
Den ESGE Zauberstab habe ich auch schon seit ca.30 Jahren. Tolles Gerät.
 
schick josef schrieb:
Hallo wie hast du den Stromverbrauch gemessen- durch ein Amperemeter/ Multimeter und daraus die Leistungsaufnahme berechnet, oder mit einem kleinen Steckdosen Energie Motor. Vielfach wird auch die Leistungsaufnahme bzw. Abgabe angegeben welche besonders bei Kleingeräten weit auseinander triften.
Die früheren Bohrmaschinen waren hatten etwa eine Leistungs- Aufnahme von 250 bis 400 Watt heutzutage sind es meist an die 1000 Watt ohne dass diese wesentlich "stärker" sind.
mfg Sepp

Hallo Josef, danke für dein Interesse,
Beides, ich habe ein Verbrauchsmessgerät: Mandolyn Int. Ltd PM30. Conrad oder so.
Dann habe ich aus einer Mehrfachsteckdosenverlängerung eine Ader entführt und leite die über ein Multimeter bis 20Ampere.
Mit jeder Messmethode einzeln waren die Ergebnisse +-gleich. UxI=W. Als Test habe ich unter anderem meine alte Bosch Bohrmaschine (500Wsteht drauf) getestet. Die geht kurz vor dem Stillstand auf über 1000W, auch wieder überraschend.
Wenn ich in die einen Knethaken einspanne hängt der Teig an der Wand.
 
Octavian1977 schrieb:
.........................
..............................................
..............................................
Der kleine Zauberstab hat immerhin 30 Jahre
.............................

Mein kleiner Zauberstab ist noch wesentlich älter und funktioniert immernoch zu meiner Freude. :lol: :lol: :lol:
 
Dreht der auch mit 10.000min^-1 :shock: :lol:

Die angegebenen 500W ist das Was die Bohrmaschine leisten kann. Bei fast Stillstand kann das durchaus mehr sein, allerdings wird die Maschine das nicht lange durchhalten und davon Schaden nehmen. Die Angabe ist immer das Was die Maschine kann. Bei Motoren ist dies auch die abgegebene mechanische Leistung, bei fertigen Geräten ist das immer nicht so sicher ob nun die abgegebene mechanische oder die zugeführte elektrische Leistung gemeint ist.

Bei Staubsaugern haben die Billigteile immer die höchste Leistungsangabe, leider wird bei denen damit mehr geheizt als gesaugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herstellerangabe Handrührgerät Philips HR1575
Zurück
Oben