Herstellung von Kupfer Millberry

Diskutiere Herstellung von Kupfer Millberry im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute bin gerade Zuhaue beschäftigt alte Kabel ab zu isolieren,das ist leider eine mühselige Arbeit.Heute habe ich mal bei Ebay.de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan1988

Guest
Hallo Leute bin gerade Zuhaue beschäftigt alte Kabel ab zu isolieren,das ist leider eine mühselige Arbeit.Heute habe ich mal bei Ebay.de rumgestöbert und bein auf folgenden Artikel gestoßen und frag mich jetzt wie das gehen soll Kabel ohne Kabelschälmaschine oder von Hand ab zu isolieren.
vielleicht hat jemand irgendwie Idee wie das funktionieren könnte.

Hier ist der Link

(Link entfernt: unzulässige Verlinkung auf andere Seiten. (friends-bs))
 
ganz einfach:


KAbel aufm Haufen, ine Alte Metaltonne spät Abends, benzin drauf anstecken, fertig.
 
Was ist dir denn auf Hirn geschlagen?
 
Sage mal nix, das Hab eich heir oder in einem anderen E-Forum mal gelesen...
 
Spacy2k^ schrieb:
ganz einfach:


KAbel aufm Haufen, ine Alte Metaltonne spät Abends, benzin drauf anstecken, fertig.

Naja, die Umwelt geht hops, Schadstoffe ohne ende sowie Gifte wie Dioxin usw. Dazu noch die fette Strafe wenn sie dich erwischen weil es seit ende der 80er verboten ist und einen Rat zu einer Verbotenen Aktion wollen wir alle nicht bieten
 
Kabelreste mit Isolierung zum Altmetallhändler bringen.
Bringt zwar im Moment nicht viel, aber du ersparst dir jede Menge Arbeit.
 
Unser Senior unserer Firma hat eine Schräddermaschine gebaut wodurch er Querschnitte bis 25mm^2 schieben kann.Danach fällt das Restprodunkt in eine Wassertonne. Danach kann er das Kupfer am Boden der Tonne entnehmen! Frag mich aber nicht wie er sie gebaut hat,denn er gibt keine Auskunft darüber:)
 
:idea: Vielleicht einen Gartenhäcksler mit Walzenprinzip nehmen, oder so was in der Art...
 
Wie entmantelt man eigentlich in der Industrie alte Kabel und Leitungen? Mit Schredder? Oder löst man die Isolation mit Hilfe von Säure auf?
 
Hallo niemand weis es scheinbar ,möglicherweise geschieht es aber durch durch verbrennen vielleicht in China wo schon ganze Kunststoff-(Schiffsladungen verbrannt wurden oder doch bei uns in speziellen Öfen mit Filter aber keinesfalls mit Säure.Ich habe noch nie erlebt dass Kunststoffbehälter durch Säure aufgelöst wurden ,eher mit gewissen Lösungsmitteln wie Nitroverdünnung,(löst viele Kunststoffe, aber kaum leistbar.Sollte dies funktionieren dann die Frage wohin mit dieser "Brühe".Ich kann mich noch daran erinnern wie Schrotthändler dies mit Feuer unter man kann sagen katastrophalen Bedingungen für die Umwelt in einem Fass mit ganz schlechter Luftzufuhr machten .
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo niemand weis es scheinbar ,möglicherweise geschieht es aber durch durch verbrennen vielleicht in China wo schon ganze Kunststoff-(Schiffsladungen verbrannt wurden oder doch bei uns in speziellen Öfen mit Filter aber keinesfalls mit Säure.Ich habe noch nie erlebt dass Kunststoffbehälter durch Säure aufgelöst wurden ,eher mit gewissen Lösungsmitteln wie Nitroverdünnung,(löst viele Kunststoffe, aber kaum leistbar. Sollte dies funktionieren dann die Frage wohin mit dieser "Brühe".Ich kann mich noch daran erinnern wie Schrotthändler dies mit Feuer unter man kann sagen katastrophalen Bedingungen für die Umwelt in einem Fass mit ganz schlechter Luftzufuhr machten .
mfg sepp

Hi Seppel, :D

irgendwo las ich einen Artikel (weiß nicht mehr wann)über Platinenentsorgung in China. Das ist doch der Oberhammer: Chinesen sitzen mit Zangen in der Hand am Ölfeuer und "löten" damit Kühlkörper von Boards aus! Und atmen den Dreck ein! Die Teile werden gewinnbringend an den Schrotthändler verkauft. Mit katastrophalen Folgen für Mensch und Umwelt! :evil:

P.S. Die "Brühe" kippen die wohl oder übel in einen Fluss. :shock:

Cablestrap
 
das ist realität in jedem " armen " land, indien Afrika China usw.

Schlimm daran ist es, das der transport mehr kohle bringt als es hier fachgerecht zu entsorgen

abgesehen davon das die jungs ihren Lebensraum zerstören kommt es letztlich auch zu uns...


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herstellung von Kupfer Millberry
Zurück
Oben