Hertz Wächter

Diskutiere Hertz Wächter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bin das Erste mal bei euch und habe eine Frage! Ich habe mir einen Zapfwellen Stromerzeuger gekauft 17kw und betreibe diesen mit meinem...
N

Norbi

Beiträge
2
Hallo! Bin das Erste mal bei euch und habe eine Frage!

Ich habe mir einen Zapfwellen Stromerzeuger gekauft 17kw und betreibe diesen mit meinem Traktor, nun die Frage auch wenn ich diesen einstelle das die Leistung auf 50 hz läuft kann es passieren das dieser kurzfristig bis auf 53 hz hoch geht das aber für meine Elektronikgeräte wie TV Gerät Heizungselektronik nicht gut ist. Welches Gerät kann ich zwischenschalten das nicht mehr als 50 hz durchkommen? Danke im voraus für eure ANTWORT.
 
Gar keines ! Die Frequenz ist eher unerheblich sofern sie sich in einem Bereich von 47 bis 55 Hz bewegt, eher sind grobe Spannungsschwankungen ein Problem.
 
Danke schön aber was sind grobe Schwankungen?
 
Elektronische Geräte vertragen relativ hohe Spannungsschwankungen nur Überspannung also Netzspannung über 250 V mögen die gar nicht! So und viele Geräte arbeiten intern mit einem Schaltnetzteil.
 
Ich sehe in den Frequenzschwankungen von 47 bis 55 Hz auch kein Problem.

Probleme für empfindliche Elektronik können entstehen, wenn andere sehr große Lasten zu- und vor allem abgeschaltet werden. Beim Einschalten dieser Lasten bricht kurzzeitig die Spannung ein, bis die Regelung im Generator dies ausgleicht. Beim Abschalten entsteht eine Spannungsüberhöhung, weil die Stärke des Magnetismus im Rotor nicht in unendlich kurzer Zeit abgebaut werden kann. Da muss man in der Praxis darauf achten, solche Schaltvorgänge zu vermeiden oder wenn möglich, größere Lasten in kleineren Stufen wegzuschalten.

Eine gewisse Grundlast, die ständig am Generator hängt, kann auch Spannungsspitzen dämpfen.

Hat dein Generator eine elektronische Regelung oder einen Compound-Trafo?
 
@Norbi:

Darf ich erfahren, welche Art von Generator das ist? Hat er einen FI am Schaltbrett? Wie machst Du die Speisung der Hausanlage?

Ist es ein ganz moderner, den man zwischen Feldbetrieb und Anlagenspeisung sogar umschalten kann?
 
Thema: Hertz Wächter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben