HES/HPAS?

Diskutiere HES/HPAS? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, was ist eig der unterschied zwischen der HES und HPAS? Bzw generell zwischen erdung und potentialausgleich, bei beidem fließt der...
mach Dir den Kopf nicht so wund.
Keine Sorge, mein alter RFT-Schädel wird davon nicht wund.

In den Deutschen Normen wurde die Unterscheidung zwischen Potentialausgleich und Schutzerdung mit der Schaffung des Schutzpotentialausgleiches aufgehoben .
...
In der Bezeichnung HauptERDUNGsschiene steckt das Wort Erdung drin, deshalb gibt und darf es keine HES ohne Erdung geben !
Mit dem ersten bin ich einverstanden, mit dem zweiten nicht.

Ich würde niemals eine Dachantenne an einen PEN erden, aber andere machen das ohne Hemmungen. Wenn es im IEV-Wörterbuch keinen Hauptpotentialausgleich mehr gibt, sollte man den Begriff auch nicht mehr verwenden.
 
Hallo die HES ist mit dem Lokalem Erder verbunden ! Und der PEN wird durch die Verbindung mit der HES gestützt . Die PAS war normal auch mit dem lokalem Erder verbunden und letztendlich der PEN auch . Ob die Verbindung nun im Hak oder erst Später nach der Auftrennung des PEN in PE und N am PE erfolgt spielt dabei so gut wie keine Rolle .
 
Ich bekenne, dass die EN 50310, die ja auch in der Fundamenterdernorm DIN 18014 eine wesentliche Rolle spielt, mein Verständnis in einigen Punkten gehörig strapaziert.

Um nicht im luftleeren Raum aneinander vorbei zu diskutieren: Hast du die Norm schon mal gelesen?
 
nein und das ist ja das Dilemma das hier Normen gelten die allgemein nicht frei zugänglich sind .
 
EN 50310 und DIN 18014 muß ich nicht beachten.

Stört Dich da was an der Nomenklatur?

Leprechaun
 
nein und das ist ja das Dilemma das hier Normen gelten die allgemein nicht frei zugänglich sind .
Trotz Gesetzeskraft der Normen in Österreich als Ösi-EFK keinen eigenen Zugriff auf die ÖVE EN 50310 und auch kein Kollege da, der dich reinsehen lassen kann?

Analog zu den Rubriken der Praxisprobleme in den Fachzeitschreiften ep und de könnstes du auch bei voltimum.at den Herrn Hayböck mal konsultieren. Nach dem Urlaub werde im für die DIN EN 50310 zuständigen deutschen Normengremium DKE/K 712 einen mir bekannten Mitarbeiter ansprechen.
 
Die meisten werfen nur einen Blick hinein, wenn die nach was suchen, wenige gehen drin auf.
Mit der Sprechblase soll der Eindruck erweckt werden, dass du reinsehen kannst, obwohl du nach Wahrscheinlichkeit außerstande bist auch nur den ersten Satz des nationalen Vorworts zeitnah zu zitieren.

Aber was soll man auch von einem selbsternannten Prüfingenieur ohne Hochschulabschluss sonst erwarten.
 
Ich sach ja, Dipol, mach Dir den Kopf nicht wund.

Das ist für nix gut.

Leprechaun
 
Thema: HES/HPAS?
Zurück
Oben