Heute wurde die neu Unterverteilung in Betrieb genommen...

Diskutiere Heute wurde die neu Unterverteilung in Betrieb genommen... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ....und es hat auch alles soweit gleich funktioniert bis auf ein Leitungsschutzschalter. Dieser hat bei ersten einschalten sofort ausgelöst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lasercq

Beiträge
36
....und es hat auch alles soweit gleich funktioniert bis auf ein Leitungsschutzschalter. Dieser hat bei ersten einschalten sofort ausgelöst. zweiter,dritter, vierter...Versuch - kein Problem, alle Steckdosen haben funktioniert, Licht brannte auch. Der freundliche Facharbeiter sagte, ist alles in Ordnung, das kann schon mal passieren.

Kann das denn sein????

Danke
Gruß
Frank
 
Muß ich mir jetzt Gedanken machen wenn der freundliche Elektriker sagt da müssen wir nix machen da es jetzt ja funktioniert?
 
Hmm, hab ich jetzt nicht ganz kapiert? Löste der LS nur beim ersten Versuch sofort aus und blieb bei Folgeversuchen drin? Dann ist wahrscheinlich alles okay, das gibt es schon mal, auch wenn es verdächtig ist. Nachgucken, ob der wirklich grundlos ausgelöst hat!!!
Wenn er aber sporadisch und immer wieder rausfliegt, dann stimmt definitiv was nicht!
 
79616363 schrieb:
Hmm, hab ich jetzt nicht ganz kapiert? Löste der LS nur beim ersten Versuch sofort aus und blieb bei Folgeversuchen drin? Dann ist wahrscheinlich alles okay, das gibt es schon mal, auch wenn es verdächtig ist. Nachgucken, ob der wirklich grundlos ausgelöst hat!!!
Wenn er aber sporadisch und immer wieder rausfliegt, dann stimmt definitiv was nicht!

Bei ersten Versuch ist der LS sofort wieder rausgeflogen, ließ sich aber danach einschalten und alles funktioniert(Licht, Steckdosen) !?!?!??!?
 
Mach Dir da jetzt nicht zuviel Sorgen, das kann schon sein, wenn da extreme kapazitive oder induktive Lasten dranhängen und man die zu nem blöden Zeitpunkt in der Halbwelle trifft. Kann auch sein, dass der LS im Beginn seines Lebens den ersten Fehler machte, was mir dann aber doch nahelegen würde, den sofort auszutauschen. Wenn noch alles offen ist, dann würd ich aber unbedingt nachgucken, ob die Verdrahtung wirklich unschuldig ist.
 
Was heißt funktioniert? Brennt :shock: das Licht einfach nur oder ist die Anlage auch sicher?

0V
 
Licht brennt, die Verbraucher an den Steckdosen funktionieren auch.
Woran merke ich ob die Anlage "sicher läuft"

Gruß
Frank
 
Am Messprotokoll u.a.
 
hat der elektriker keins erstellt oder keins ausgehändigt. ich würde ihn evtl. darauf ansprechen.
 
Er sagte es gibt keins, "wozu auch - es funktioniert ja auch alles"

Sollte ich zu meiner Sicherheit einen zusätzlichen beauftragen die ganze Anlage zu prüfen und ein Protokoll zu erstellen? Oder wird das keiner machen an einer fertigen Anlage etwas prüfen?
Was soll ich tun, ich bin nun etwas verunsichert, nicht das mir die Bude abfackelt!

Gruß
Frank
 
Der Elektriker hat ein Meßprotokol der Anlage vorzulegen!

Eine die Sicherheit der Anlage kann gar nicht anders überprüft werden.

Will der Elektriker kein Meßprotokoll vorlegen, Zahlung verweigern bis es vorliegt.
sollte er dennoch sich weigern einen anderen Fachbetrieb mit der Überprüfung beauftragen und die Kosten von der Auftragsumme beim anderen abziehen.
 
@ octavian.
sicher das man das einfach so machen kann?
ich finde es zwar genauso pfusch wie du, aber der e-check, etc. ist bis jetzt nur im gewerbe pflicht, auch wenn immer mehr gerichte die anlagenerrichter oder-betreiber privater anlagen, wegen fehlender dokumetationen, zu hohen strafen verurteilen. (im schadensfall) ganz zu schweigen von dem vds!
er kann ja eine andere firma beauftragen zu messen, falls die erichterfirma abweisend ist und im fehlerfall ist dann wiederrum die errichterfirma in gewährleistungspflicht.
 
EuGla schrieb:
@ octavian.
sicher das man das einfach so machen kann?
ich finde es zwar genauso pfusch wie du, aber der e-check, etc. .

wer redet von E-Check. Die Anlage wurde neu erstellt und unterliegt somit der VDE100/610 und muss gemessen werden nach allen Regeln der Kunst. Wenn die Fa. das gemacht hat sollte sie auch Protokoll darüber haben, denn ohne nachweis wird es schwer für ihn zu beweisen das dieses gemacht wurde. Im zweifel reicht sicher nicht nur das Wort des Monteurs
Duspol, Finger und Glühlampe sind hierbei sicher die Falschen Messgeräte :p
 
sagen wir es so die Firma benötigt ja Dein Geld und so aufwendig ist diese Messung nicht.
Wenn die Firma merkt, daß es nur daran liegt, daß kein Geld eingeht wird diese schnell reagieren.
(Außerdem hat sie ja bis jetzt auch nicht alle Leistungen erbracht)

Hast Du erst mal bezahlt hast Du kein Druckmittel mehr. Zwar ist die Firma natülich in der Gewährleistung, aber Papier ist geduldig.
 
ja wie gesagt, ich finds pfusch würd nie eine abnahme ohne messung und dokumentation machen, aber wenn ich schon gezahlt hätte, könnte ich vom rein rechtlichen nicht fordern das er eine solche messung durchführt, oder?
oder ist es (rein rechtlich) zwingend das man nach teil 610 oder jetzt 600 durchführt?
rein technisch ists klar!!!
das es im schadensfall schecht aussieht ist ja nur logisch.
 
Bezahlt ist leider schon und sehr kooperativ ist der alte Mann auch nicht.
Ich wende mich nun an eine andere Firma. Was soll ich beauftragen? Das neue Leitungsnetz durchmessen und mir darüber ein Protokoll aushändigen? Mit welchen Kosten bzw. Zeit muß ich hierfür rechnen? Müssen dann alle Schalter und Steckdosen ieder raus?

Gruß
Frank
 
nein der braucht nix mehr auseinander baun, die abdeckung in der verteilung öffnet er. aber sonst eigentlich nix.
die messungen die er machen muss sind die erstprüfungen nach din vde 0100 teil 610/600(neue geänderte norm)
und falls was nicht stimmt muss die erichterfirma die ausbesserungsarbeiten vornehmen.

gruß EuGla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heute wurde die neu Unterverteilung in Betrieb genommen...
Zurück
Oben