Hey, wo ist mein Strom?!?!

Diskutiere Hey, wo ist mein Strom?!?! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich hab da ein Problem - mein Strom ist weg. Das heißt, eigentlich ist er da, aber er redet nicht mit mir. :( Ok, Scherz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grearson

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab da ein Problem - mein Strom ist weg. Das heißt, eigentlich ist er da, aber er redet nicht mit mir. :(

Ok, Scherz beiseite. Ich wohne seit ein paar Wochen in einem Altbauwohnung (ich gehe zumindest davon aus, da das Haus mindestens 50 Jahre alt ist). Alle Kabel sind zweiadrig ohne Schutzleiter plus einige Mutanten (dazu später mehr).

Problem ist: ich will Lampen anschließen.

1. im Arbeitszimmer:
Aus der Decke kommen zunächst einmal zwei Kabel (Grau und Schwarz), wobei Grau die Phase ist, kein Problem soweit. Die Lampe habe ich ordnungsgemäß mit einer Lüsterklemme angeschlossen, doch beim schalten des Lichtschalters passiert nichts, obwohl Strom da ist (im Kabel sowie in der Lampe, laut Lügenstift). Auch beim anders herum anklemmen gleiches Problem. Ich habe 3 verschiedene Lampen ausprobiert, von denen zwei vorher an anderen Stelle in der Wohnung hingen und funktionierten.
Außerdem sind in der Decke noch zwei weitere Kabel(ebenfalls schwarz und grau), welche durch eine Lüsterklemme miteinander verbunden sind und permanent Strom führen(das schwarze).
Was soll ich hiermit machen? Hier leuchtet nix.

2. Esszimmer:
Auch hier wieder zweiadrige Stromversorgung, diesmal aber in schwarz und in blau. Laut Lügenstift kommt im Lichtschalter Strom an, allerdings wenn ich diesen betätige nicht in der Lampe. Auch hier iss Dunkel.

3.Wohnzimmer
Hier sind es zwei schwarze und zwei graue Kabel, die aus der Decke kommen.
Ein Graues führt permanent Storm eins gar nicht(Nullleiter?). Ein schwarzes ist tot gelegt, das andere hat strom wenn der schalter an ist(Phase?). hier hat schon der vormieter die beiden grauen verwurstet als Nullleiter und eben jenes schwarze als phase angeschlossen , und es funktioniert (seit jahren...)

Nun ich bin kein gelernter Elektriker, aber Lampen ,Steckdosen oder Schalter waren bisher kein Problem. Wie bekomm ich in die anderen zwei Räume licht?

Mfg

Grearson
 
hi,

das ist so auf anhieb nschwer zu beurteilen. Was du auf jeden Fall brauchst, ist ein 2 poliger Spannungsprüfer. Wie du schon erkannt hast ist das ein Lügenstift und zeigt dir alles mögliche oder unmögliche an.

Laut deinen beschreibungen kann es was ganz bnales sein oder aber auch etwas komplexeres. Hier hilft echt nur messen.

Wenn du dir das nicht zutraust, dann hole einen elektriker. Er wird das schnell beheben können.

gruß,
techniker28
 
ich habe einen zweiphasigen spannungsprüfer, aber wie soll ich den anklemmen bzw wie benutze ich das Ding?
 
Hmm. Also das klingt alles sehr komisch. Ich schließ mich den Vorrednern an. Du brauchst auf jeden Fall einen zweipoligen Spannungsprüfer. Anklemmen gar nicht! Einfach dranhalten, wie den Lügenstift auch, nur eben zwischen zwei Potenziale, deren Potenzialunterschied (=Spannung) du messen willst.

0V

PS: Achte bitte mal auf das Vokabular:
Strom/Spannung, Kabel/Leitung/Adern, Außenleiter/Neutralleiter/Schutzleiter/Nulleiter.

Strom kann nirgends geflossen sein, sonst hätte Dein Lampe geleuchtet! Und ob da die Spannung echt anlag oder nur eingekoppelt wurde, sagt Dir Dein Lügenstift nicht.
 
hi,

also wenn du nicht mal weißt, wie du messen sollst, dann würd eich dir echt davon abraten da rum zu basteln. Sorry aber das kann alle mögliche sein.

gruß,
techniker28
 
Ich mag mich zwar irren, aber es klingt für mich nach fehlenden Neutralleiter.
Wie die Vorredner bereits gesagt haben: Zweipoliger Spannungsprüfer, evtl. mit zuschaltbarer Last. Dann erkennst du, ob die Spannung induziert wird oder direkt "richtig" anliegt.

So Feierabend für heute.
Philipp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hey, wo ist mein Strom?!?!
Zurück
Oben