Hi! Darf man mehr als einen Zähler in die UV bauen?

Diskutiere Hi! Darf man mehr als einen Zähler in die UV bauen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HI! also mal ne Frage! hab gehört man darf in eine UV nur einen Zähler einbauen... sollten mehrere Wohneinheiten da sein bräuchte ich einen extra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blackhawk_2002

Guest
HI! also mal ne Frage! hab gehört man darf in eine UV nur einen Zähler einbauen... sollten mehrere Wohneinheiten da sein bräuchte ich einen extra Zählerschrank! Stimmt das??? :shock: hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt :D

GREETZ und danke im Vorraus

SING: rollt er nach links, ist alles in Ordnung...rollt er nach rechts, ist auch nicht schlimm... nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, da war da strom drin :D :twisted: :idea:
 
nen Zählerschrank brauchste immer, mir ist net geläufig das es ohne ging ( abgesehen von den AP Tafeln usw )
 
Du müsstest mal deine Frage etwas verständlicher ausdrücken.
Wie ist die Ausgangslage, was soll dazukommen, wie sind die Platzverhältnisse,...?
Natürlich ist eine UV nur für einen Bereich gedacht, und da gehört eigentl. kein Zähler rein, der kommt in einen Zählerschrank und da passen auch meist nach Größe und Auslegung mehr als einer rein.
Zählerschränke hängen meist im Keller, die UV´s in jeder Wohnung, und sind mit dem Zählerkasten über eine Zuleitung 5x10 / 5x16 mm2 verbunden.
 
Ich glaub er will wissen ob man mehrere Zähler in einen Schrank packen darf...?
Also ich zuhause habe hier ne verteilung mit extra 2 Zählerplätze hängen für unsere anlieger wohnung
Und bei nem Mehrfamilienhaus haben wir die Zähler alle Zentral im Keller in nem Extra Schrank nur für Zähleruntergebracht...
 
Du darfst so viele Zähler in den Zählerschrank hängen LASSEN wie vorbereitete Plätze vorhanden sind.

Eigenbau ist hier strickt verboten.

Unterzähler die nicht zu abrechungszwecken dienen dürfen auch in die Wohnungsverteilung oder sonstige Unterverteilung gesetzt werden.
 
Octavian1977 schrieb:
Du darfst so viele Zähler in den Zählerschrank hängen LASSEN wie vorbereitete Plätze vorhanden sind.

Nicht unbedingt. Manche TAB schreiben einen freien Zählerplatz vor, manche machen dazu überhaupt keine Angaben, andere wieder erst ab einer bestimmten Anzahl an Zählern.

MfG
 
Bin mal auf eine Antwort des Threaderstellers gespannt.
 
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Du darfst so viele Zähler in den Zählerschrank hängen LASSEN wie vorbereitete Plätze vorhanden sind.

Hemapri hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Manche TAB schreiben einen freien Zählerplatz vor, manche machen dazu überhaupt keine Angaben, andere wieder erst ab einer bestimmten Anzahl an Zählern.

Octavian hat 100%ig recht!
Fast alle EVU's, die ich kenne, schreiben in ihrer TAB in einer Verteilung mindestens einen Reserve-Einbauplatz für einen zweiten Zähler vor.

Damit hast du die Antwort.

Ansonsten gibt's nur eines für dich: Suche an deinem Ort einen für dein EVU zugelassenen Elektromeister und frage ihn, der weiß das dann auch.
 
Den freien Zählerplatz muß man nur haben wenn man einen neuen Zählerschrank installiert. In einer Bestandsanlage darf man den freien Platz für eine Erweiterung oder Ähnlichem auch nutzen, sonst hätte dieser ja auch gar keinen Sinn.
 
Octavian1977 schrieb:
Den freien Zählerplatz muß man nur haben wenn man einen neuen Zählerschrank installiert. In einer Bestandsanlage darf man den freien Platz für eine Erweiterung oder Ähnlichem auch nutzen, sonst hätte dieser ja auch gar keinen Sinn.

Manche EVU gestatten das aber nicht, da der freie Zählerplatz für ein eventuelles Tarifschaltgerät reserviert bleiben soll.

MfG
 
sorry für die späte antwort! war net da über pfingsten!

also ausgangslage ist so:! altes haus, alte elektrik...und alles muss neu! und in das haus sollen 2 wohnungen also 2 getrennte zähler die beide auch für abrechnungszwecke dienen sollen! nun die frage ob ich in die normale unterverteilung die 2 zähler packen darf oder ob ich für die 2 popeligen zähler nen extra zählerschrank setzen muss??? weil kaum platz dafür, und kostet ja auch einiges extra!

aber glaube die antworten sagen mir das ohne zählerschrank net geht :-( naja könnt euch nochmal drüber auslassen! und sorry für die schlechte beschreibung der ausgangslage!
 
Altes Haus, alte Elektrik, alles muss neu...

guter anfang und da wirste wohl auch kaum um den Zählerschrank umzu kommen da deine VT wohl auch getauscht werden muss aufgrund FI Pflicht usw..

Letztlich würde ich dir nahe legen mit einem fachmann vor Ort die arbeiten zu besprechen und dann lässt sich abschätzen was geht, was muss und was darf...

Es lässt sich immer schlecht über ein Forum besprechen da niemand von uns die ausgangslage kennt.
 
Das, was du da vorhast ist eine Änderung, bei der die aktuellen TAB zur Anwendung kommen. Vergiss also alles und richte dich darauf ein, einen neuen von deinem EVU zugelassenen, Zählerschrank zu setzen. Bei zwei getrennten Wohnungen darf sich nicht mal mehr die Verteilung einer Wohnung im Zählerschrank befinden. Unter Umständen muss sogar die Hauptleitung zum Hausanschlusskasten, der HAK selbst und die Einbindung in den Hauptpotentialausgleich erneuert werden.
Hier kann nur ein eingetragener Fachbetrieb weiterhelfen, denn den Zählerantrag muss eh ein bei einem EVU zugelassener Elektriker einreichen und der weis dann schon, was gemacht werden muss.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hi! Darf man mehr als einen Zähler in die UV bauen?
Zurück
Oben