Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !

Diskutiere Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen ! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Aufgrund dessen das einige hier der Gattung Elektriker erstmal alles in Frage stellen müssen, können die betroffenen "Nörgler" gerne mal beweisen...
Fehlt ein wenig FI ab 2006 war der für alle Steckdosen vorgeschrieben
 
Fehlt ein wenig FI ab 2006 war der für alle Steckdosen vorgeschrieben
Na dann wäre ja wohl meine Anlage damals beim E-Check durchgefallen.
Der FI für alle Steckdosen wurde erst ab 6/2007 mit einer Übergangsfrist bis 2009 zur Bestimmung.
Wir hatten in der Firma auch damals ab 2009 die ersten Anlagen so gebaut.
 
Der FI für alle Steckdosen wurde erst ab 6/2007 mit einer Übergangsfrist bis 2009 zur Bestimmung.
Wir hatten in der Firma auch damals ab 2009 die ersten Anlagen so gebaut.
Bloß nicht ein paar Euro für Sicherheit ausgeben; lieber einen PE zu jedem Schalter legen, auch wenn er da nie gebraucht wird. :eek:
 
Och Schade, da hat wohl jemand Angst seine Verteilung zu zeigen, aber ist wohl Amüsanter nach Fehlern bei anderen zu suchen.

Warum zeigst du dann - gerade als TE - nicht deine eigenen Verteiler? Bitte ohne Abdeckung. Viel Geschwafel von dir, aber wenig Substanz…
 
Na, dann zeig ich euch auch noch den Verteiler aus meinem alten Haus (Landwirtschaft): :D

Tannengarten10.JPG Tannengarten23.JPG

Jetzt kommt aber nicht auf die Idee, dass das etwas für @creativex wäre. ;)
Hier gab's seit den 80er Jahren einen 30mA-FI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht ein paar Euro für Sicherheit ausgeben; lieber einen PE zu jedem Schalter legen, auch wenn er da nie gebraucht wird. :eek:
Weißt du eigentlich noch wie teuer FI-Schalter vor 14 Jahren waren?
Es wurde ja in TN-Anlagen auch nicht verlangt außer im Bad und außen, also auch nicht gemacht.
Einen PE habe ich nicht an jedem Schalter oder Taster, nur dort wo hinter weitergehendes wie Steckdosen angeschlossen wurde.
 
https://abload.de/thumb/20190130_203519c8kak.jpg

Lediglich der Inhalt wurde verändert.

Beschriftungen fehlen, und der Abgang der ÜSP ist nicht optimal angeschlossen ist so gewollt und bleibt auch so. Stehe halt nicht so auf Drahtverhau, und Klemmblöcke.

Na, dann zeig ich euch auch noch den Verteiler aus meinem alten Haus (Landwirtschaft): :D

Jetzt kommt aber nicht auf die Idee, dass das etwas für @creativex wäre. ;)

Hier gab's seit den 80er Jahren einen 30mA-FI.

Was hat man damals in DM für so einen 30mA FI bezahlt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSCN2459 (2).JPG Aus meiner Wohnung: Auf die Wahl des Verteilers hatte ich keinen Einfluß, das war schon so als ich die Wohnung gekauft habe.
 
Von mir 1986 installiert im alten Haus. Unterverteilung Erdgeschoß.

Alles noch mit L16 Automaten, aber schon 30mA FI für alle Kreise.
 

Anhänge

  • BILD0766.JPG
    BILD0766.JPG
    421,7 KB · Aufrufe: 48
@EGO bisschen arg dünne die Brücken mit gerade mal 6mm²
besonders für den Überspannungsschutz wäre es deutlich besser die Dicke Zuleitung erst dort auf zu legen->kürzerer Draht+ bessere Ableitung durch großen Querschnitt.
 
Diesen Kasten habe als Letztes modernisiert.
creaticeX hätte seine Freude daran :D

Zuleitung 4x10mm² vom Dachständer. 35A Diazed Sicherungen.

Wir sehen hier einen alten FU Schalter mit Erde und Hilfserde.

Die Zuleitung, der Holzkasten und die beiden Zählerplatten sind geblieben.
Lediglich das obere Verteilerfeld wurde mit einer Wanne mit Hutschiene ausgestattet, und moderniesiert.
Vom neuen Verteiler habe ich aber (leider) noch kein Foto


http://www.schlau-wie-ein-fuchs.at/image/zaehlerkasten.jpg
 
Die Zuleitung, der Holzkasten und die beiden Zählerplatten sind geblieben.
Lediglich das obere Verteilerfeld wurde mit einer Wanne mit Hutschiene ausgestattet, und moderniesiert.
Wäre bei uns gem. TAB nicht zulässig:
"Werden bestehende Zählerplätze verlegt, erneuert, erweitert oder verändert sind diese grundsätzlich nach TAB 2007 zu bauen (TAB 2007, „1 Geltungsbereich“, Abs. 2). D. h., es sind Zählerschränke mit, am Schrankgehäuse angebrachten, Türen nach DIN VDE 0603 und DIN 43870 zu montieren."
 
Ja. Ist eigentlich auch bei uns so.
Allerdings nach Rücksprache mit dem örtlichen E-Fachbetrieb und der EVN (Energieversorger in Niederösterreich) bekam ich das OK für den Umbau.
Da der Zählerplatz selbst bestehen blieb.
 
Auch mal eine weitere Arbeit von mir:
IMG_1678 (494x640).jpg
Der Zählerschrank ist schon etwas älter aber das Innenleben der UV hatte ich vor zwei Jahren umgerüstet.
 
Das sind meine Verteiler.
Sind auf jeden Fall ein paar Fehler drin.
Die Trennung zwischen 24V und 230V ist z.B. nicht gelungen, allerdings ist die 24V an keiner Stelle im Haus berührbar.

Nicht zu sehen ist hierbei der Kasten mit dem Typ 1 Ableiter am Hausanschlußkasten und die Diffstromwandler
Klarer Verstoß gegen die NAV :oops:
 
Thema: Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben