Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !

Diskutiere Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen ! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Aufgrund dessen das einige hier der Gattung Elektriker erstmal alles in Frage stellen müssen, können die betroffenen "Nörgler" gerne mal beweisen...
@oktavian

Keine sorge, das passt schon. Der ÜSS ist dadrin, weil ich ihn hatte. Hätte ich das 16mm² direkt aufgeklemmt, währe ich nicht mehr da weg gekommen.
 
10€ Schneider ? Ein GH der ziemlich ganz Deutschland usw abdeckt letztes jahr im Newsletter Flyer.. der 2polige lag bei 7,95€ wenn ich mich net irre

Ob dies regional begrenzt war kann ich dir net sagen
 
10€ Schneider ? Ein GH der ziemlich ganz Deutschland usw abdeckt letztes jahr im Newsletter Flyer.. der 2polige lag bei 7,95€ wenn ich mich net irre

Ob dies regional begrenzt war kann ich dir net sagen
Vor solchen Billigdingern kann man nur warnen. Da so gut wie keiner diese regelmäig testet, die aber ewig eingebaut bleiben, sollte man etwas hochwertiges nehmen. Der Mehrpreis beträgt umgerechnet auf 50 Jahre nicht mal 0,003€/d.
 
Schneider Electric ist nun nicht direkt ein Billigheimer... und gegen fehlende wiederkehrende Prüfungen helfen auch teure Einbauteile nicht wirklich.
Aber, Hauptsache es gab mal wieder eine gutachterliche Meinung zu irgendwas...
 
Also ich baue seit 21 Jahren in meinen Verteilungen keinen Endstromkreis ohne FI.
Der Preis der FIs ist meinem Gefühl nach in dieser zeit nicht gesunken.
Der CDS440D von Hager kostet so etwa 30 bis 40€ und die Vorgängermodelle lagen meines Wissen nach vor 20 Jahren auch so bei dem Preis.
Leitungsschutzschaler sind aber meinem Gefühl nach im Preis halbiert worden, teilweise gab es schon den MBS116 für unter 3 €
 
Schneider Electric ist nun nicht direkt ein Billigheimer... und gegen fehlende wiederkehrende Prüfungen helfen auch teure Einbauteile nicht wirklich.
Aber, Hauptsache es gab mal wieder eine gutachterliche Meinung zu irgendwas...
Welche Qualität willst du von 7,95€ von einem FI erwarten? Das ist wie ein Billigreifen. Damit fährst du rechts auf der Autobahn und brauchst nach 30000km einen Neuen!
 
Gut mit ABB kannst auch Pech haben, als Beweis habe ich hier 2 defekte 374er hier zu liegen, und die Teile wurden ja zurückgerufen. Hager hatte Probleme mit 10K LS-Schaltern, gab es auch mal einen Rückruf. Der Preis alleine definiert leider nicht immer die Qualität. Allerdings ist die Gefahr von Billigprodukten oder China Ware auch nicht zu Unterschätzen und Risiko höher Schrott zu erhalten.
 
Im romantischen Stirnlampenlicht habe ich in meiner Wohnung Bj. ~1971 die Hausbrand-LSS ersetzt und einen zweiten FI für den Rest der Wohnung gesetzt.
So sch... eng in dem kleinen Mistkasten, das kann man sich gar nicht vorstellen. Einige Adern natürlich auch sehr kurz.
Fehlerströme vom Feinsten, durchbohrte Stegleitungen unter Deckenputz, N&PE tlw. gemischt, uff (Bj. 1972).
Die obere Hutschiene mußte ich losschrauben und 2 Langlöcher ein paar Zahntel auffeilen, damit die Kammschiene überhaupt Platz hat. Die Fühlerlehre paßt saugend schmatzend zwischendurch.
Die nächste Verteilung hat mehr Luft, das wußte ich ganz sicher :D.


alt.JPG
neu.JPG
geschlossen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Qualität willst du von 7,95€ von einem FI erwarten?

Schon mal was von ab Verkäufen usw gehört ? Kann mir gut vorstellen das es ne alte Serie war od die Jungs die dinger unbedingt loswerden wollten
Generell alles am Preis fest zu machen ist die falsche Parole


Das ist wie ein Billigreifen. Damit fährst du rechts auf der Autobahn und brauchst nach 30000km einen Neuen!
Ich habe 700€ bezahlt für 15tkm mit Markenreifen, nun habe ich nen preiswerteren drauf der immerhin schon seine 45tkm gehalten hat mit linker Spur ;)

Und bei Bugatti kosten 4 Reifen 24k für max 15tkm oder 2x Tanken und Vollgasfahrt, ok sind nur etwa 2% vom Fahrzeugpreis und damit billiger als meine schlappen im Verhältnis zum preis meines kfz. Somit hast du recht mit den Billig reifen ;)
 
@kaffeeruler
Na gut, das Fahrverhalten und die Fahrwerkseinstellungen spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Und bei nur 15Tkm liegt wahrscheinlich ein Fehlverhalten des rechten Fußes vor, was abgestellt werden sollte.
Ist genauso als wenn ich Stromkreise immer Leistungsmäßig bis zum Anschlag fahre, dann brutzelt mir das eine oder andere vorzeitig weg und muss getauscht werden.
 
@kaffeeruler
Na gut, das Fahrverhalten und die Fahrwerkseinstellungen spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Und bei nur 15Tkm liegt wahrscheinlich ein Fehlverhalten des rechten Fußes vor, was abgestellt werden sollte.
Ist genauso als wenn ich Stromkreise immer Leistungsmäßig bis zum Anschlag fahre, dann brutzelt mir das eine oder andere vorzeitig weg und muss getauscht werden.
:rolleyes:

Was für ein gequirlter ... Unsinn !
 
Na gut, das Fahrverhalten und die Fahrwerkseinstellungen spielen natürlich eine entscheidende Rolle. Und bei nur 15Tkm liegt wahrscheinlich ein Fehlverhalten des rechten Fußes vor, was abgestellt werden sollte.

Du bist recht voreingenommen mit deinen Meinungen ;)
Die schlappen hatten einen Fehler und wurden vom Hersteller kostenlos getauscht

Ich mag Leute die nur eine Meinung kennen und nicht mehr über den Tellerrand schauen
 
Du bist recht voreingenommen mit deinen Meinungen ;)
Die schlappen hatten einen Fehler und wurden vom Hersteller kostenlos getauscht

Ich mag Leute die nur eine Meinung kennen und nicht mehr über den Tellerrand schauen


Ach es gibt eben Menschen die sich für etwas besseres halten ;D

Mach es wie ich und ignorier es einfach :D
 
Zählerschrank und Verteilerschrank mit Nachtspeicherheizung vom neuen Haus von mir installiert 1992.

BILD0774.JPG BILD0778.JPG BILD0768.JPG BILD0786.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@EBC41.
Mal interessehalber gefragt: gab es 1992 noch keine Schutzisolierten Hauptleitungsklemmen?
Und auch keine Endkappen für die Dreiphasenkammschienen?
Ich hatte es ja seitdem gemacht, die Schienen aus der Plastikhülle genommen und die ungenutzten enden abgeschnitten, nachdem es mal bei einer abgesägten Schiene furchtbar geknallt hatte, als ich den Strom eingeschaltet hatte.
Und noch was wieso steckt in der linken unteren Klemme auf dem N ein grüngelber Draht drinnen, oder täusche ich mich?
 
1992 war mir von isolierten Hauptleitungsklemmen noch nichts bekannt. Da war auch in den vorbereiteten Zählerschränken immer die nicht isolierte Version drin. Ich denke, die Wende kam erst um 2000?

Ich habe das auch immer so gemacht: Die Kupferschienen herausgeschoben und knapp neben dem Abzweig abgeschnitten. Damit bestand nie eine Gefahr, dass da was passiert. Ist auch nie was passiert und brauchte auch keine Endkappen, da immer reichlich Isolierstoffüberdeckung.

Es ist bis dahin ein TN-C, das heisst, die rechte der 4 Klemmen ist ein PEN.

Es ist so, dass die Zuleitung vom Zählerschrank links unten ankommt. Der Grüngelbe PEN geht ungeschnitten durch die PEN-Klemme dieser Hauptleitungsklemme nach oben zur PE-Schiene.

Jahre später hatte ich unter den Verteilerschrank eine 32A-CEE Steckdose montiert und der PE der zu dieser Steckdose führt, ist genau der grüngelbe den Du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EBC41
1992 hatten wir auch für die gesamten Anlagen keine RCD-s verbaut, nur für das Bad und für dem Außenbereich.
Aber auch noch heute, festangeschlossene Geräte wie E-Herde und Durchlauferhitzer brauchen hier in TN-Netzen keinen RCD.
(Man hatte mir mal nachgesagt, in Hamburg scheint wohl alles anders zu sein)
 
Thema: Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben