Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !

Diskutiere Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen ! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Aufgrund dessen das einige hier der Gattung Elektriker erstmal alles in Frage stellen müssen, können die betroffenen "Nörgler" gerne mal beweisen...
1992 war bei uns auch nur fürs Bad RCD-Pflicht. Ich bin aber persönlich sehr von den Vorteilen des RCDs überzeugt und deshalb hatte ich bei dieser Anlage fast alles über 30mA RCDs geführt. Nur die Nachtspeicheröfen und der Warmwasserboiler laufen ohne RCD.

Die Anlage hat 4 Stück 30mA RCDs:
- Keller und Garage,
- Erdgeschoss,
- 1. Stock,
- Fußbodenheizungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den gegen einen FI für Boiler und Heizungen ?

Hier im TT-Netz lief der DLE über den FI mit.
In meinem Haus kein TT-System, denke ehr TN-C-S oder TN-S liefen DLE und die beiden Boiler ebenfalls über einen FI.
 
Im TT-Netz ist es ja klar, da geht es nicht anders. Aber 1992 war es im TN-Netz absolut unüblich, fest angeschlossene Boiler und Heizungen über FI laufen zu lassen.
Heute würde ich auch diese Geräte über RCD betreiben. Keine Frage, bei dem Preis von RCDs heute.

Erstaunlich, dass in deinem Haus mit TN schon damals FI für Boiler und DLE vorgesehen war. Wann war das?
 
Im TT-Netz ist es ja klar, da geht es nicht anders. Aber 1992 war es im TN-Netz absolut unüblich, fest angeschlossene Boiler und Heizungen über FI laufen zu lassen.
Heute würde ich auch diese Geräte über RCD betreiben. Keine Frage, bei dem Preis von RCDs heute.

Erstaunlich, dass in deinem Haus mit TN schon damals FI für Boiler und DLE vorgesehen war. Wann war das?

Als die Elektroinstallation kernsaniert wurde, schätze mal Mitte der 90er Jahre. Seit wann gibt es den ABB FI Typ F 374.
 
Die (TNC- Haupt-) Verteilung meines Einfamilienhauses hat schonmal 5 Stk. RCD für die Bereiche
Keller, Solaranlage, Werkstatt im Keller, und Garten. Und 1 RCD für die Arbeitssteckdose über dem 2. Zählerfeld.

Die UV´s EG, OG, und Werkstatt haben je 1 bis 2 separate RCD´s.

Insgesamt 10 Stück RCD.

PTDC0587.JPG
Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist absolut richtig, moderne Anlagen auf zahlreiche RCDs aufzuteilen. Die Verfügbarkeit wird erhöht. Die Ableitströme moderner Geräte mit Schaltnetzteilen werden auch immer höher. Und nicht zuletzt wird der Umfang der betroffenen Teile im Falle einer Fehlersuche kleiner und überschaubarer. RCDs sind mittlerweile so preiswert, da soll man mit der Anzahl echt nicht geizen.

Vor ein paar Jahren habe ich für einen landwirtschaftlichen Betrieb einen Laufstall für 60 Kühe mit Melkroboter und die Maschinenhalle mit Getreidelagerung installiert und dabei 15 RCDs verbaut.
 
Thema: Hier können die E-Kollegen mal Ihr Verteilungen zeigen !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben