HiFi-Verstärker reagiert auf Lichtschalter

Diskutiere HiFi-Verstärker reagiert auf Lichtschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bin Student in einer kleinen Bude mit einem sehr kuriosen Problem. Seit dieser Woche reagiert mein HiFi-Amp auf Lichtschalter. Wenn ich eine Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankzappa

Guest
Bin Student in einer kleinen Bude mit einem sehr kuriosen Problem. Seit dieser Woche reagiert mein HiFi-Amp auf Lichtschalter. Wenn ich eine Lampe abschalte, macht der Amp plötzlich auch keinen Mucks mehr (die Lampe des Amps leuchtet aber noch, Stromzufuhr scheint wohl zumindest NACH dem Ausschalten wieder da zu sein). Nach einiger Wartezeit kann man den Amp dann aus-und wieder anmachen, dann klappt´s wieder.
Ich wohne eigentlich in einem relativ neuen Studentenwohnheim wo ich mir echt nicht erklären kann wie so etwas zustandekommen soll. Kann mir wer helfen?
Schönen Gruß
 
frankzappa schrieb:
Kann mir wer helfen?

Mit Sicherheit. Ich würde auf Netzstörungen tippen. Vielleicht ist der Schalter in den letzten Zügen oder Du brauchst einen Netzfilter.

Lutz
 
Wahrscheinlich eine Schaltüberspannung, auf die ein Schutzmechanismus des Verstärkers reagiert...

Ein Netzfilter hilft in so einem Fall eher nichts, hier ist ein Transientenschutz (Überspannungsfeinschutz (ein guter!!)) besser (sofern es dieses Problem ist!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Ein Netzfilter hilft in so einem Fall eher nichts, hier ist ein Transientenschutz (Überspannungsfeinschutz (ein guter!!)) besser (sofern es dieses Problem ist!)

Der könnte auch im Filter sitzen.

Lutz
 
und weiter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HiFi-Verstärker reagiert auf Lichtschalter
Zurück
Oben