High Power Led Motorrad

Diskutiere High Power Led Motorrad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, da mein Motorrad (alte Honda) nur 40W Lichtmaschinenleistung hervorbringt musste ich meinen Frontscheinwerfer umplanen, da immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ballistol

Beiträge
13
Guten Tag,

da mein Motorrad (alte Honda) nur 40W Lichtmaschinenleistung hervorbringt musste ich meinen Frontscheinwerfer umplanen, da immer beim Blinken das Licht schwächer wurde :roll:

Wollte mir die Cree XM-L U2 mit 3,3V 3000mA 10W verbauen.
Wenn ich allerdings einen Vorwiderstand nehme um von den 12V auf 3,3V zu kommen, dann fallen an dem 26W ab.
Zusammen mit der LED wären es dann 36W gesamt.
Könnt euch ja denken worauf das hinausläuft, wenn die Lima selbst mit einer 21W Glühlampe überfordert ist :?

Gibt es keine andere Methode um von 12V DC auf 3,3V DC zu kommen, ohne 26W unnötig zu verheizen?
 
Habe mich ein wenig schlau gemacht.
Für mich dürfte ein LED Treiber die richtige Antwort sein, also eine Konstantstromquelle.
Und bei einem Wirkungsgrad von 96% muss ich mir wohl auch keine Gedanken über diverse Verlustleistungen machen :?:
 
Ok, danke!
 
Hallo Ballistol,

Du weißt aber daß Du damit eine nicht bauartzugelassene Beleuchtung bastelst und damit die gesamte Maschine ihre Zulassung für den Straßenverkehr verliert?

Versuch lieber fertige zugelassene Lampen zu bekommen mit Prüfzeichen falls es so was gibt, abnsonsten laß es sein!

Ich persönlich "liebe" Verkehrsteilnehmer die den Gegenverkehr durch vermurkste gebastelte Beleuchtung blenden und damit gefährden!

Ciao
Stefan
 
Ja das mit der Betriebserlaubnis ist mir klar und ehrlich gesagt auch Wurst.
Da fahre ich im dunkeln lieber "illegal", dafür aber sicher anstatt "legal" und ohne was zu sehen und gesehen zu werden.
Mich regen die Radfahrer mit ihren Batterieleuchten auch immer tierisch auf, da diese wunderbar blenden.

Aus diesem Grund benutze ich eine Halbschale, welche die Strahlen nach unten "zwingen".
Somit wird ein Blenden auf Augenhöhe unmöglich.
Das Licht meiner High Power Led wird zusätzlich durch eine Linse auf 40° geschnitten und wenn ich meinen Scheinwerfer dazu noch richtig einstelle blendet das niemanden.
Habe das schon getestet :D
 
Die Fahrradlampen besitzen aber eine Straßenzulassung.
Wenn Du mit deinem Teil den Gegenverkehr blendest, oder jemand das auch nur behauptet nach einem Unfall wird es nicht lustig für Dich.
 
Ja das ganze ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und hat mir Magenbeschwerden bereitet.
Das ist aber nunmal die einzige Möglichkeit für mich ein gutes Licht zu haben.
Selbst ein Abrüsten von der 21W Glühlampe auf eine 5W Glühlampe ist nicht legal. :?

Fahre jeden Morgen im Blindflug über die Landstraße zur Arbeit.
Da wird man richtig wach wenn man von einem Schlagloch überrascht wird, welches man erst 2m vorher erkennt. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: High Power Led Motorrad
Zurück
Oben