Hiiiilfe !!! Neue Klingel - keine Ahnung von Installation ..

Diskutiere Hiiiilfe !!! Neue Klingel - keine Ahnung von Installation .. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute. Hoffe hier bin ich richtig. Bin komplett neu hier. Habe ein Problem, bei dem mir hier vielleicht jemand helfen könnte. Ich bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jasminx190

Guest
Hallo Leute.
Hoffe hier bin ich richtig. Bin komplett neu hier.

Habe ein Problem, bei dem mir hier vielleicht jemand helfen könnte. Ich bin was das angeht nämlich ein absoluter Laie.
Unsere Klingel ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen. War so eine mit Gegensprechanlage. von Ritto oder so.. ich weiß es nichtmehr genau.
Jedenfalls haben wir uns vorgestern eine neue aus dem Baumarkt gekauft.
Von Heidemann Zweiklang Gong Ibis 8V..

Aus der Wand schauen jetzt 4 Rote Kabel und 4 Grüne. Die grünen waren aber schon nicht in der alten Klingel angeschlossen. Also haben wir die vorerst nicht beachtet.
Nun zu meiner Frage .. Welches kabel kommt nun an welchen Anschluss?

Habe hier 2 Bilder..
Einmal ein Foto von der schon montierten neuen Klingel mit allen Kabeln & dann noch eine Anleitung dazu.

1) Klingel Bild -
http://www.imagebanana.com/view/ituqos3f/IMG1074.jpg

2) Anleitung (A: Klingeltrafo B: Batteriebetrieb .. in unserem Fall dann Bild A)

http://www.imagebanana.com/view/gs4l2hcg/Bllaaa.jpg



Hoffe ihr habt verstanden, was ich meine und ihr könnt mir helfen ..

Liebe Grüße,
Jasmin
 
Re: Hiiiilfe !!! Neue Klingel - keine Ahnung von Installatio

Jasminx190 schrieb:
.. Welches kabel kommt nun an welchen Anschluss?
Ganz sicher können wir dir helfen.

Jetzt musst du uns nur noch sagen, wo das Kabel hingeht: Türstation? Klingeltrafo?
Und wie es dort angeschlossen ist.
Am Besten wieder ein Foto von beiden Stellen: Trafo; Türdrücker.
 
Du ersetzt eine Systemgebundene Sprechstelle durch "irgendwas" und hoffst es geht irgendwie?

Was für ein Sprechgerät war vorher verbaut? An eine Twinbus-Anlage, wie sie bei Ritto häufig anzutreffen ist, wirst du ohne weitere Hardware niemals einen normalen Gong anschliessen können.

Und davon abgesehen können wir Dir auch nicht sagen, welche Ader für welche Funktion genutzt wurde, sprich, was wo angeklemmt war hast du Dir hoffentlich aufgeschrieben, sonst kannst du jemanden kommen lassen, der die ganze Verdrahtung durchmisst/verfolgt ...
 
Ein unverbindlicher Vorschlag . . .

.
Für die Hausinstallation sind Installationskabel und Leitungen für Fernmelde- und Informationsverarbeitungsanlagen
in der DIN VDE 0815 zusammengefaßt.

Auf dem "Klingelbild" sind zwei STERNVIERER zu erkennen; der erste mit der Grundfarbe rot, der zweite mit der Grundfarbe grün.

Die Adernkennzeichnung erfolgt durch Ringmarkierungen.

Stamm 1 eines Sternvierers besteht aus den zwei verdrillten Adern, wobei die
a-Ader keinen Ring und die b-Ader einfache Ringe im Abstand von 17mm trägt.

Stamm 2 des Sternvierers besteht ebenfalls aus zwei verdrillten Drähten, wobei
hier die a-Ader Doppelringe im Abstand von 34mm treägt, während die b-Ader Doppelringe im Abstand von 17mm trägt.

Im vorliegenden Fall handelt es sich also um ein 4-DA-Kabel, das aus einem
Sternvierer mit der Grundfarbe rot und einem zweiten Sternvierer mit der Grundfarbe grün besteht.

Damit sind alle Adern des Kabels eindeutig gekennzeichnet.

Momentan besteht aber das Hauptproblem darin herauszufinden, wo das Kabel
hinführt, und wie die Belegung der Adern vorgenommen wurde.

Folgendes Szenario ist denkbar: das 4-DA-Kabel endet in einem "Patch-Feld". Von
dort führt ein Kabel zur UV, um dort den Anschluß an das erforderliche Netzteil
herzustellen zu können. Ein zweites Kabel führt zum Signalgeber, zur Klingel an
der Haustür.

Um sich die Arbeit zu erleichtern und einen besseren Überblick zu erhalten,
sollte man sich einfache Handskizzen über den Zustand der Verdrahtung an den
betroffenen Anschlußstellen anfertigen. Dann blickt's eventuell auch der Laie ... :wink:

Patois
 
Re: Ein unverbindlicher Vorschlag . . .

patois schrieb:
.
Im vorliegenden Fall handelt es sich also um ein 4-DA-Kabel, das aus einem
Sternvierer mit der Grundfarbe rot und einem zweiten Sternvierer mit der Grundfarbe grün besteht.

Damit sind alle Adern des Kabels eindeutig gekennzeichnet.

Momentan besteht aber das Hauptproblem darin herauszufinden, wo das Kabel
hinführt, und wie die Belegung der Adern vorgenommen wurde.

Folgendes Szenario ist denkbar: das 4-DA-Kabel endet in einem "Patch-Feld". Von
dort führt ein Kabel zur UV, um dort den Anschluß an das erforderliche Netzteil
herzustellen zu können. Ein zweites Kabel führt zum Signalgeber, zur Klingel an
der Haustür.

Patois

Zweites Szenario: das 4-DA-Kabel führt zu einer einfachen Abzweigdose :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hiiiilfe !!! Neue Klingel - keine Ahnung von Installation ..
Zurück
Oben