Hilfe! 2 Steckdosen installieren

Diskutiere Hilfe! 2 Steckdosen installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich bin IT-Assistent in Ausbildung (1. Jahr) und hab übermorgen eine praktische Prüfung zur Elektroinstallation. Das soll gemacht werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Odog

Guest
Hi!
Ich bin IT-Assistent in Ausbildung (1. Jahr) und hab übermorgen eine praktische Prüfung zur Elektroinstallation.

Das soll gemacht werden:

-vom Verteiler sollen 2 Steckdosen installiert werden
-Steckdosen sollen über Sicherung und FI-Schutzschalter im Verteiler abgesichert werden.

Nu is die Frage: Wie verbind ich die aus dem Kraftwerk kommende Leitung (unten auf dem Bild) um daraus 2 Leitungen für die Steckdose zu machen?



Hab den Verteiler mal skizziert wie ichs denke aber ich bekomm keine 2 Leitungen die da oben rauskommen sollen für die 2 Steckdosen. :(

grün = PE rot = Phase schwarz = Nulleiter

http://img186.imageshack.us/img186/2138/verteiler3dg.th.gif
 
Re: 2 Steckdosen vom Verteiler aus

Odog schrieb:
Nu is die Frage: Wie mach icha us der einen Leitung vom Kraftwerk zwei Leitungen für die Steckdosen?

Also mal grundsätzlich: Es handelt sich um eine Prüfung? Hast du von Elektroinstallation, Dreh- und Wechselstrom überhaupt schon mal etwas gehört?

grün = PE rot = Phase schwarz = Nulleiter

Du erwähnst einen Schutzleiter. Wenn ein solcher vorhanden ist, dann gibt es auch keinen Nullleiter. Bei Steckdoseninstallationen sowieso nicht mehr.
Die Bezeichnung "Phase" für den Außenleiter würde ich in einer Prüfung nicht verwenden. Das ist nämlich falsch, obwohl dieser oftmals so bezeichnet wird. Das aber nur am Rande.
Grundsätzlich: Verfügt dieser Verteiler über Dreh- oder Wechselstrom? Welche Netzform besteht ankommend (TN-C, TN-C-S oder TT)? Danach richtet sich, was du für einen FI verwendest (2- oder vierpolig) und woher der PE kommt. Dann kommen der oder die Außenleiter (L) und der Neutralleiter auf den FI, vom FI geht es auf die LSS. Sollen die Steckdosen an einen oder an zwei Stromkreise?
Und ganz nebenbei, die Leitung kommt 100%ig nicht vom Kraftwerk. Der Prüfer muß allerdings Haltung bewahren und darf nicht lachen, wenn du ihm so etwas auftischst. Das Ergebnis ist dann eine andere Sache.

MfG
 
Hallo odog, erstmal Willkommen im Forum !


Odog schrieb:
praktische Prüfung zur Elektroinstallation.
[..]
grün = PE rot = Phase schwarz = Nulleiter
:shock:

nicht Phase, sondern Aussenleiter
wie Nulleiter und Schutzleiter PE ??
du hast entweder Neutral- und Schutzleiter oder einen Nulleiter an den Steckdosen, da Neuinstallation kommt der Pen nur noch ab 10mm² in Frage. Weißt du überhaupt, was was ist ?

Hab den Verteiler
mal skizziert wie ichs denke aber ich bekomm keine 2 Leitungen die da oben rauskommen sollen für die 2 Steckdosen. :(
 
Hallo,

ich würde nicht unbedingt unter der Sicherung 2 Leitungen anklemmen. es kommt aber auch drauf an ob du nach der Hauptverteilung (in der der RCD und die Sicherung ist) noch einmal eine Verteilerdose hast, oder gehst du direkt auf die Steckdosen. ansonsten mit einer Leitung aus der HV auf eine Verteilerdose und dann mit 2 Leitungen aus der HV zu den Steckdosen. wenn es eine doppel Steckdose ist dann nur eine Leitung und intern durchschleifen.

Wenn 2 Stromkreise gefordert sind dann auch zwei Leitungsschutzschalter nehmen.
 
Erstmal danke für eure ausführlichen Antworten !
Hab schon gedacht, dass hier bis zur Prüfung keiner vorbeischaut :)

Also die Steckdosen Sollen von der Abzweigdose kommen.
Allerdings hab ich keine Idee wozu die Abzweigdose in der Lage is außer , dass man Leitungen mit diesen komischen Teilen (sorry weiß nich wie die heißen)
verlängern kann.


@Hemapri jo klar hab ich von AC/DC und Drehstrom schon was gehört, sollte man ja wissen wenn man was installier ;D
Von den System was da angewand wird wissen wir nix.

@Daniel0506 wie machst du aus der einen Leitung zwei ?

@Heimwerker genau so hatt mir's auch mal jemand erklärt, wusst aber nicht mehr genau wie das aussah.
Danke für die tolle Zeichnung :)
Wär aber die Notlösung.
 
Odog schrieb:
Allerdings hab ich keine Idee wozu die Abzweigdose in der Lage is außer , dass man Leitungen mit diesen komischen Teilen (sorry weiß nich wie die heißen) verlängern kann.

1. Man hat einen definierten Ort der Klemmstellen für Abzweigungen , Verlängerungen und Erweiterungen.
2. Die Klemmstellen sind geschützt vor Putz oder äußeren Einflüssen.
 
Zitat:
Allerdings hab ich keine Idee wozu die Abzweigdose in der Lage is außer , dass man Leitungen mit diesen komischen Teilen (sorry weiß nich wie die heißen)

Ähh, sorry, will nichts behaupten, da ich kein Azubi als elektriker bin, habe jedoch durch den schulunterricht und eigene erfahrungen viele grungkenntnisse, glaube auch im moment mehr als odog
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! 2 Steckdosen installieren
Zurück
Oben