Hilfe! 3 Zimmer Stromlos - Überspannungsschutz?

Diskutiere Hilfe! 3 Zimmer Stromlos - Überspannungsschutz? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe gerade in meiner WOhnung mein Home Office (neuer Monitor, neue Docking Station und altes Notebook in meinem Arbeitszimmer...
J

JamalX

Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe gerade in meiner WOhnung mein Home Office (neuer Monitor, neue Docking Station und altes Notebook in meinem Arbeitszimmer in betrieb genommen. Hat super funktioniert und nach 2 STunden Videokonferenz und ein bisschen arbeiten, bin ich joggen gegangen für ca. 1,5 Stunden. Als ich wiederkam war im Arbeitszimmer, Schlafzimmer und Badezimmer kein Strom mehr.

Ich habe natürlich direkt in den Sicheurngskasten geschaut und alle Sicherungen und FI waren oben. Nur ein Überspannungsschutz hat scheinbar ausgelöst. Ich habe keine Ahnung, warum hier überhaupt ein Überspannungsschutz verbaut ist (Wohnung im Urbanen Bereich ohne Freileitungen - vllt. weils früher ein Büro war und damals Computer noch wirklich teuer waren :))

Die Installation in der Wohnung habe ich sonst eigentlich selbst gemacht, aber mit dem Sicherungskasten habe ich mich nie beschäftigt, weil eigentlich in Ordnung. siehe Foto: Kann mir jemand helfen, wie ich wieder zu Strom in allen Zimmern komme?
Einen Ersatz für die Überspannungsschutz habe ich leider nicht udn weiss auch nicht wo ich den aktuell herbekommen soll :(

Danke für eure Hilfe!!!!!! Liebe Grüße,
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_20200410_160915.jpg
    IMG_20200410_160915.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 73
Schau mal ob und welche vorsicherung die UV hat im zählerkasten
 
Also ein ausgelöster Überspannungsschutz ist nicht die Ursache, und stellt bezüglich der Verfügbarkeit der Anlage auch keine Notwendigkeit dar.

Hast du die Möglichkeit die Spannung(en) zu prüfen. Möglicherweise ist eine vorgelagerte Sicherung ausgelöst, wie von creativex bereits angedeutet.
 
Vor dem Zähler sind "normale" Schmelzsicherungen - alle 3 in Ordnung!

Spannung prüfen kann ich leider nicht. Ich könnte nur mit einer Glühlampe testen. Müsste die Phase nicht automatisch getrennt sein, wenn der Überspannungsschutz ausgelöst hat?
 
NEin der Überspannungsschutz ist parallel geschaltet der hat damit nichts zu tun.

Sicher dass sie in Ordnung sind?

Du musst irgendwie Prüfen ob da Spannung ist. Wie du das jetzt machst bleibt dir überlassen. Mach mal ein Bild von dem Zählerschrank ggf hat eine Sicherung im HAK ausgelöst
 
Vor dem Zähler sind "normale" Schmelzsicherungen - alle 3 in Ordnung!
also nur optisch geprüft?
Spannung prüfen kann ich leider nicht. Ich könnte nur mit einer Glühlampe testen. Müsste die Phase nicht automatisch getrennt sein, wenn der Überspannungsschutz ausgelöst hat?
Ohne Spannung prüfen / messen ist es natürlich schlecht.
Glühlampe wäre eine Option, du weißt aber schon daß Strom ... .... . ?
Die Phase wird durch den Überspannungsschutz nicht getrennt.

Was du noch prüfen kannst
Vorsichtig bei den Schmelzsicherungen am Kennmelder "herumpoppeln". Dieser wird nicht immer zwingend "abgeworfen".
Alle Sicherungen / Automaten händisch ausschalten und wieder einschalten. Möglicherweise hat die Freiauslösung und Schaltschloss den Hebel nicht mitgenommen.
 
ok, der Zählerschrank ist in Ordnung und an allen Sicherungen in meinem Kasten liegt Spannung an... Auch bei der Sicherung hinter der die 3 Zimmer hängen, die keinen Strom haben. Die Therme hängt an der selben Sicherung und hat Strom (ist auch das erste Gerät das an dem Strang hängen sollte...) danach hat nichts mehr Strom.

das klingt fürmich nach Kabelbruch!? Wie gehe ich am besten vor?
 
danach hat nichts mehr Strom.
.
Was genau meinst du mit "danach" ?

Und genau genommen fließt nur dort Strom, wo Geräte eingeschaltet sind,
also darf man vermuten du meinst es ist "danach" keine Spannung vorhanden/messbar ?

das klingt fürmich nach Kabelbruch!? Wie gehe ich am besten vor?

Meines Erachtens solltest du dir einen Wirkschaltplan des betroffenen Teils der Installation skizzieren,
anhand dessen du den gemessenen Spannungsverlauf augenscheinlich machen kannst.
Falls tatsächlich, wie von dir vermutet, ein Adernbruch (oder gelockerte Schraubverbindung an Anschlüssen oder in Abzweigdosen)
des Neutralleiters N vorliegt, sehe ich für dich als Laie kaum eine große Wahrscheinlichkeit den Fehlerort lokalisieren zu können.
.
 
Ich habe ein Multimeter als Messausrüstung + "normales mechanisches Werkzeug"

Im dunklen Teil meiner Wohnung habe ich zwischen Phase und 0-Leiter 0V anliegen. zwischen Phase und Erdung 230V und zwischen 0-Leiter und Erdung auch 230V? Ist mein Schluss richtig, dass die unterbrechung im 0-Leiter sein muss?
 
Du hast da ein massives Problem Und das zu beseitigen ist Sache für eine Elöektrofachkraft! Deine Messung deutet wie schon vermutet wurde auf eine Fehlerhafte Klemmstelle im Neutrallleiter hin. Zwischen N und PE darfst du nie eine Spannung von 230 V messen !
 
Es wird in einer Abzweigdose oder in einer Steckdose die N-Klemme abgebrannt sein.
 
ja denke ich auch - also messe schau ich mal dir dosen durch. Ich vermute gerade den Trafo für die Spots im Bad - blöd dass das alles über der abgehängten Decke ist und ich die Installation nicht selbst gemacht hab - somit auch nicht weiß, wie es darunter aussieht.
vllt. messe ich mal die ohmschen wiederstände der Leitungen durch. (natürlich spannungsfrei) so sollte man den Fehler doch eingrenzen können oder?
 
Schau mal unter allen Steckdosenabdeckungen in dem betreffenden Kreis nach, ggf. kann man da optisch schon was erkennen.
 
Miss mal an den entsprechenden Automaten an den oberen Anschlüssen zwischen L und N
 
Also am Automaten (getrennt) sind 0 V und unendlich Ohm.
In der ersten Dose nach dem Automaten ist alles ok. In der zweiten, wie beschrieben 0 Volt zwischen N und L und 230 zwischen N und PE sowie L und PE.
In den Steckdosen der Zimmer, wo keine Spannung anliegt, messe ich überall rund 89,4 Ohm zwischen L und N.

das deutet alles auf eine Unterbrechung vom 0-Leiter hin...
 
Im dunklen Teil meiner Wohnung habe ich zwischen Phase und 0-Leiter 0V anliegen. zwischen Phase und Erdung 230V und zwischen 0-Leiter und Erdung auch 230V? Ist mein Schluss richtig, dass die unterbrechung im 0-Leiter sein muss?
1. Du meinst N (nicht "0-Leiter").
2. Schon die obige Feststellung (blau) deutet auf die N-Unterbrechung hin.
 
Vergiss gleich mal jegliche Widerstandsmeessung in einer lektrischen Anlage. Hat keionen Sinn mit einem normalen Multimeter.

Schalt den entsprechenden Automat ein und miss die Spannung an dessen Ausgang L-N, aber auch L-Pe und N-Pe
L-N sollten 230V, L-Pe 230V und N-Pe 0V sein.

Wenn hier die Werte noch passen, kannst Du dann in der Reihenfolge des Stromkreises alle Klemmdosen und Steckdosen nache iner Unterbrechung absuchen.
 
Miss mal an den entsprechenden Automaten an den oberen Anschlüssen zwischen L und N

Schalt den entsprechenden Automat ein und miss die Spannung an dessen Ausgang L-N, aber auch L-Pe und N-Pe
L-N sollten 230V, L-Pe 230V und N-Pe 0V sein.
Die Antwort steht bereits in #7!
Ich vermute gerade den Trafo für die Spots im Bad -

Schau mal unter allen Steckdosenabdeckungen in dem betreffenden Kreis nach, ggf. kann man da optisch schon was erkennen.
Wenn es Abzweigdosen gibt würde da mit der Kontrolle beginnen.
 
Thema: Hilfe! 3 Zimmer Stromlos - Überspannungsschutz?
Zurück
Oben