HILFE!!! Anlaufstrom begrenzen

Diskutiere HILFE!!! Anlaufstrom begrenzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einer Wärmepumpe ist der Anlaufstrom mit 64A angeben, der Versorger gibt mir aber nur 32A frei. In dem Kompressor sind schon...
V

voltwerk

Beiträge
35
Hallo,

bei einer Wärmepumpe ist der Anlaufstrom mit 64A angeben, der Versorger gibt mir aber nur 32A frei. In dem Kompressor sind schon Anlaufwiderstände verbaut. Habe ich eine möglichkeit den Anlaufstrom weiter nach unten zu begrenzen? Der Kompressor hat einen Anlaufstrom ohne Widerstände von ca. 90A. Kompressor hat 400 Volt.

Der Betriebsstrom beträgt ca. 20A. Kann ich dort noch einen Sanftanlasser in reihe schalten?
 
voltwerk schrieb:
bei einer Wärmepumpe ist der Anlaufstrom mit 64A angeben, der Versorger gibt mir aber nur 32A frei. In dem Kompressor sind schon Anlaufwiderstände verbaut. Habe ich eine möglichkeit den Anlaufstrom weiter nach unten zu begrenzen?

Ist das Teil genehmigt oder nicht?

BTW: Hier wird nicht geschrien. Du erwarstst doch Antworten.

Lutz
 
Bist du sicher, das dort kein Missverständniss vorliegt? Jeder Staubsauger hat mehr als 32A Anlaufstrom!
 
der Versorger in der Schweiz schreibt es so.

1. Le courant de démarrage ne doit pas excéder 32 A
 
Ich würde mal die techn. Daten des Kompressors (Motors) dem Versorger schicken und um Genehmigung bitten.
 
Dann wirst Du den Hersteller kontaktieren müssen um ein geeignetes Anlaufverfahren genannt zu bekommen.

Für einen Kompressor der nicht Lastfrei anläuft gibt es kaum die Möglichkeit diesen im Anlaufstrom stark zu begrenzen.
 
Hatte ich schon, versuche es morgen nochmal. Aber sonst keiner Idee was eine Lösung wäre? Also jetzt mal technisch gesehen?
 
Technisch gesehen müsste der Netzbetrieber noch angeben, in welcher Zeit xx (ms, s) dieser Wert von 32A unterschritten sein muss.
 
Octavian1977 schrieb:
Für einen Kompressor der nicht Lastfrei anläuft gibt es kaum die Möglichkeit diesen im Anlaufstrom stark zu begrenzen.
Doch, ein Abblasventiel für die Anlaufphase, sollte bei einem Kompressor der Größe aber standartmäßig dabei sein.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Doch, ein Abblasventiel für die Anlaufphase, sollte bei einem Kompressor der Größe aber standartmäßig dabei sein.
Abblaseventil bei einer WP :roll:
Was meinst du, was da wohl raus kommt?
 
Wieso, kennt ihr es nicht? Beim Anlauf wird das Medium in den drucklosen Bereich geblasen, nach zwei/drei Sekunden das Ventil geschlossen, bzw umgeschaltet auf den Druckbreich. Der Anlaufstrom reduziert sich dadurch erheblich - zur Not noch eine Stern- Dreieck-Schaltung davor.
Bei flüssigen Medium (z.B. Wasser) ist das eine Pumpe, kein Kompressor.

Ich dachte, dass wäre bei größeren Anlagen Standard, selbst mein kleiner Druckluftkompressor hat so etwas.

mfG
 
Eine Wärmepumpe hat sowas wahrscheinlich nicht, weil es beim Anlauf Drucklos ist, im Gegensatz zu einem Luftkompressor welcher nachpumpt.
Aber jeder Asynchronmotor hat den 6-fachen Anlaufstrom und selbst in Stern Dreieck kommst du nicht unter 32A.
 
Moorkate schrieb:
Wieso, kennt ihr es nicht? Beim Anlauf wird das Medium in den drucklosen Bereich geblasen, ....
Natürlich kenne ich das. Aber dann würde ich das nicht Abblaseventil nennen.
 
Bei Wärmepumpen ist das Kältemittel gebräuchlicherweise ein unter normalen Bedingungen gasförmiges Medium.

Gibt auch welche die Wasser als Kältemittel haben, das ist allerdings noch eine sehr neue Technik, verkauft durch z.B. Stulz.
 
Nicht für Wärmepumpen sondern nur für Kühlung.

Hat den enormen Vorteil des völligen Verzichtes auf umweltschädliche oder giftige Gase.

Spart bei großen Anlagen 2 Dichtheitsprüfungen im Jahr und eine Gaswarnanlage inklusive Wartungskosten.
 
Eine Wärmepumpe geht immer mit einem Gas, heute meißt Butan genau genommen Isobutan R600a. früher war es FCKW und FKW und davor Amoniak.
Nur durchs verdampfen wird Wärme entzogen und durchs verflüssigen wird diese Wärme an anderer Stelle zur verfügung gestellt. Wasser dient dabei nur als Wärmeträgermedium z.B. in einem Kreislauf zur Warmesonde (Brunnen) oder im anderen Kreislauf, der dein Haus heizt.
Und da der Druck sich ausgleicht in dem Moment, wenn der Kompressor nicht mehr arbeitet, läuft dieser auch drucklos an.
 
Thema: HILFE!!! Anlaufstrom begrenzen
Zurück
Oben