Hilfe! Anschluss Klingel / Außenbeleuchtung

Diskutiere Hilfe! Anschluss Klingel / Außenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Leute, ich bin der Max und habe beim Ausbau der Klingel einen Fehler gemacht. Die Drähte der Klingel, sowie für den Taster des Lichtes...
M

madmax.krau

Beiträge
4
Servus Leute,

ich bin der Max und habe beim Ausbau der Klingel einen Fehler gemacht.

Die Drähte der Klingel, sowie für den Taster des Lichtes waren sehr marode, somit sind diese beim anziehen abgerissen. Die Klingel habe ich wieder zum laufen gebracht. Allerdings den Taster für die Außenbeleuchtung nicht mehr.

Wo und welche Drähte muss ich anklemmen, dass der Taster für das Licht wieder funktioniert?

Danke!

Gruß Max
 

Anhänge

  • KL1.jpg
    KL1.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 20
  • KL2.jpg
    KL2.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 17
  • KL3.jpg
    KL3.jpg
    785 KB · Aufrufe: 16
Das wird hier keiner beantworten können.
Du muß den Draht wieder an den Taster anschließen der für das Licht zuständig ist.
Und wenn Du an dem Klingelknopf nun die Drähte vertauscht hast, funktioniert zwar die Klingel aber nicht der Lichttaster.

Also prüfen welche Ader an das Relais für das Licht geht, und nachprüfen welcher an die Klingel geht und welcher der gemeinsame Pol ist zu dem beide verbunden werden müssen damit Klingel bzw Lichtrelais funktionieren können.
 
Jetzt mal Klartext wir reden hier von der Beleuchtung an dem Klingeltableau oder wurde da die Hausbeleuchtung über den anderen Klingelknopf geschaltet ?
 
Vielen Dank für die Nachricht.

Habe es geschafft, Klingel und Licht funktionieren wieder.

Eine andere Frage noch:
Ist es möglich, einen Bewegungsmelder an die beiden Drähte anzuschließen? Sodass der Bewegungsmelder praktisch das Relais aktiviert?

danke!
 
nein ist nicht Möglich oder mit hohem Aufwand ! Den der Bewegungsmelder braucht eine Ständige Versorgungsspannung von 230 V und schaltet auch die 230 V durch .
Nachtrag : auch ein 12V Bewegungsmelder benötigt die dauerhaft vorhandene Versorgungsspannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Bewegungsmelder für 12V nur ob du den Da montieren kannst bezweifle ich .
 
Danke euch!

der Bewegungsmelder aus Amazon würde wohl funktionieren?

wäre nicht mal teuer…
 
Fragt sich nur ob dein Klingeltrafo dafür reicht . Ansonsten brauchst du evl noch einen anderen Klingeltrafo und 2 freie Adern hast du da noch in der Leitung .
 
Das wäre der Trafo. Mehr wie nicht funktionieren kann es ja nicht, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 12
Thema: Hilfe! Anschluss Klingel / Außenbeleuchtung
Zurück
Oben