HILFE: Anschluss neuer Herd

Diskutiere HILFE: Anschluss neuer Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da mein alter Backofen kaputt ging habe ich mir einen neuen besorgt und möchte diesen nun anschließen. Ich habe aber folgendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eppsepp

Guest
Hallo zusammen,

da mein alter Backofen kaputt ging habe ich mir einen neuen besorgt und möchte diesen nun anschließen. Ich habe aber folgendes Problem:
Die Zuleitung besteht nur aus 3 Adern (blau, braun, gelb/grün). Am alten Herd sind die Anschlüsse 1,2 und 3 sowie 4 und 5 gebrückt. Der neue Backofen hat nur den Anschluß 4 und 5 gebrückt und benötigt 5 Anschlusskabel.
Kann ich einfach so die Brücken aus dem alten Backofen im neuen verwenden?

Viele Grüße

Laurent
 
Hallo und Willkommen hier im Forum !

Weitere Daten sind notwendig :
  • Welche Leistung hat der E-Herd ?
  • Ist es ein "normaler" E-Herd ?
  • Wie ist die Zuleitung abgesichert ?
  • Wer macht die abschließenden Messungen nach Din VDE ?
 
Hallo Heimwerker,

ich habe mal nachgesehen. Auf der Typenbezeichnung des Neuen steht KW max 10,4 KW 230/400 V. Auf dem Alten habe ich nichts gefunden.
Es ist ein "normaler" E-Herd mit Backofen und Ceranfeld wie vorher auch.
Die Leitung ist mit 32A gesichert.

Ich wohne im benachbarten Frankreich. Ich habe keine Ahnung ob es hier DIN VDE gibt....?!?! Muss diese Messung erfolgen?

Grüße

Laurent
 
Hallo!

32A ist schon ne ganze Menge..
Welchen Querschnitt hat die Leitung denn, wie lang, wo verlegt?

Das größte Problem ist wohl, dass das ganze in Frankreich ist.
Über die Normen dort wird dir nur ein Elektriker Auskunft geben können..

In Deutschland würde das ganze wahrscheinlich so angeschlossen : http://www.herd.josefscholz.de/Sondersp ... ungen.html

In Frankreich, wie gesagt, keine Ahnung.

Deshalb empfehle ich dir ausdrücklich, einen Fachmann zu beauftragen !
 
Hallo Heimwerker,

wie genau der Querschnitt ist weiß ich nicht. Steht leider nichts drauf. Ist aber schon ein ganz schön dickes Kabel. Dicker als die Kabel zu normalen Steckdosen oder zu Lampen. Wenn die einen Querschnitt von 1,5 (?) haben dann hat das Anschlusskabel min. 2,5. Die Länge bis zur Anschlußdose ist ca. 1,5 Meter, wobei die Anschlußdose direkt hinter dem Herd ist. Und von dort...? Wohl direkt in den Keller zur Sicherung.
Wie ich gelesen habe sind in Deutschland die Anschlüsse 3-fach gesichert. Hier in Frankreich ist nur eine Sicherung für den Herd da.
Aber Du hast wohl recht, besser jemanden vor Ort fragen der sich auskennt....

Aber trotzdem danke für die Antworten.

Grüße

Laurent
 
eppsepp schrieb:
Die Länge bis zur Anschlußdose ist ca. 1,5 Meter, wobei die Anschlußdose direkt hinter dem Herd ist.

Gehen wir mal davon aus, dass die Leitung vorschriftsmäßig verlegt und gegen Überlast und Kurzschluß entsprechend abgesichert ist. Du hast nur einen Außenleiter. Der Herd könnte bei Volllast locker über 40A ziehen, was deine Sicherung nicht lange mitmachen würde. Da dieser Fall aber recht unwahrscheinlich ist, denn selbst bei maximaler Auslastung schalten die Kochfelder in Intervallen ab, dürftest du mit 32A gut hinkommen. Die Klemmen 1,2 und 3 am alten Herd sind die drei Außenleiter der entsprechenden Stromkreise, 4+5 die dazugehörenden Neutralleiter. Die beiden Stromkreise für die Kochfelder haben nur einen gemeinsamen Neutralleiter. Um alle Stromkreise auf einem Außenleiter zusammenzuschalten wurden die entsprechenden Brücken gesetzt. Die Klemmen sind am neuen Herd mit großer Wahrscheinlichkeit genauso angelegt. Normalerweise befindet sich die Anschlußbelegung am Herd (1x230V~).

Wie ich gelesen habe sind in Deutschland die Anschlüsse 3-fach gesichert. Hier in Frankreich ist nur eine Sicherung für den Herd da.

Das ist auch in Deutschland nur bei Drehstrom möglich, also nicht zwangsläufig immer so.

MfG
 
Einfach die Brücken vom alten Herd auf dem neuen Herd 1:1 übertragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE: Anschluss neuer Herd
Zurück
Oben