HILFE, Backofen geht nur, wenn Kochplatte an ist ??!!!

Diskutiere HILFE, Backofen geht nur, wenn Kochplatte an ist ??!!! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, unser Backofen funktioniert nur wenn eine/mehrere/alle Kochplatten auch an ist/sind. Mein erster Verdacht war ein gebrochenes Nullkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toadvine

Beiträge
14
Hallo,
unser Backofen funktioniert nur wenn eine/mehrere/alle Kochplatten auch an ist/sind.
Mein erster Verdacht war ein gebrochenes Nullkabel. Also habe ich das Herdanschlusskabel gewechselt, aber immer noch das alte Problem: genauso wie vorher.
Die Anschlüsse in der Dose sahen auch in Ordnung aus.

Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, weiß einfach nicht was das sonst noch sein kann....

Wäre für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar :)

Gruß Nils
 
Sofort ausschalten und nimmer an. Mach am besten auch noch die Sicherungen raus.

Natürlich ist das ne Unterbrechung des Neutralleiters!

Zeig mal Bilder vom Herdanschlussfeld her.
Welche Messgeräte hast Du um das zu prüfen? Hättest Du wenigstens einen zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol ö.ä.)?

Da kommen noch mehr Fragen von uns aber jetzt nimmer dran rumspielen, bevor noch mehr kaputt geht.
 
Hallo Nils,

danke für die schnelle Rückmeldung und das Bild.
Okay, dein Gefrickel ist ja auch schon so ne Sache für sich und da regt sich hier bestimmt noch jemand drüber auf - Iss aber egal, denn das ist nicht schuld.

Was Du brauchst ist aber ein zweipoliger Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung. Ein Multimeter tut es hier nicht oder nur mit Tricks.

Damit man aber überhaupt mal was raus bekommt, würd's auch ne Prüflampe tun - Hauptsache 230 V~ und Leistung ist fast egal. Ne Fassung halt mit Strippe und Wago-Klemmen dran oder so.

Den Herd klemmst Du ab. Die Prüflampe hängst Du zwischen deinen Neutralleiter und einen Außenleiter.
Wir hoffen an der Stelle mal, dass wenigstens die Farben stimmen, N blau ist und z.B. ein Außenleiter braun.
Normal sollt man sich nicht drauf verlassen, sondern man muss messen!

Die übrigen Außenleiter irgendwie isolieren (Wago 224 drauf oder so)

Jetzt mal versuchsweise die Sicherungen an und gucken ob und wann die Prüflampe leuchtet.
Leuchtet sie gar nicht, dann ist der N schon vorher weg und die Sucherei geht los ...
 
Das Bild hab ich vor dem Austausch gemacht....

Danke für den Tipp, werde dem morgen mal nachgehen und dich dann wissen lassen was drauß geworden ist :)
Kann mir vorstellen das der Nulleiter vor der Dose gebrochen ist....

Gruß Nils
 
Jau, das vermut ich auch - Womöglich ist der sogar schon in der UV abgefault.
Das kriegt man raus und dann muss man nur noch gucken, ob man an die Unterbrechung auch ran kommt.
Wenn es in ner Dose oder in der UV ist, dann ist das net so schlimm. Wenn das aber bei ner Kunstbohrung in der Wand passiert ist (wo es den N erwischt hat), dann kann das lustig werden ...
 
Gebohrt haben wir eigentlich in letzter Zeit nichts...

Da der Sicherungskasten direkt im Flur nebenan ist, vermute ich das der N leiter ohne große Umwege direkt dorthin geht...

Naja....mal sehen

Ich danke erstmal
Gruß Nils
 
Guck mal, dass Du morgen noch nen Duspol bzw. sowas Ähnliches im Baumarkt schießt.
Teuer sind die Dinger nicht und ab 20,- EUR kriegt man schon ein Basisgerät.
Wenn es etwas gehobener sein darf (empfohlen), dann liegt man ab ca. 50,- EUR und noch oben gibt es dann erst mal ein Weilchen keine Grenzen mehr ;)

Iss zwar schon schön wenn das Ding extrem viel kann, aber als Heimwerker braucht man eh net alles.

So ein Ding ist immer gut, wenn man gelegentlich an die Hauselektrik langt. Den Lügenstift (dieser leuchtende Schraubendreher) kannste vergessen, der sagt so gut wie gar nix aus.
 
Jap,
habe mir für heute Abend einen organisiert und mache mich dann mal auf die Suche.
Wenn diese dann im Sicherungskasten endet ( Kontakte da sind ziemlich vergammelt, vielleicht ist es das ja schon.... ), wird der Elektriker gerufen, da trau ich mich nämlich nicht ran :)

Gruß Nils
 
Sooooo,
habe eben mal nachgemessen und entgegen unserer Erwartung kommen über jede Phase 230 Volt an....
Sicherungen sind auch richtig geschaltet...wie sichs gehört eine für jede Phase....

Hast du sonst vielleicht ne Idee ?

Gruß Nils
 
Jetzt fall ich vom Glauben ab, dann muss der Fehler im Herd liegen und das gibt es eigentlich nur, wenn einer dran rum gefummelt hat. Dass das von allein passiert, kam mir noch nicht unter. Aber mal sehen ...

An den beiden N Klemmen vom Herdanschlussfeld laufen die N-Leiter der drei Wechselstromkreise zusammen. Auf einer Klemme liegt meist der Backofen und die Adern der Kochplatten (meist in zwei Adern zusammen gefasst) liegen auf der andren Klemme.
Die beiden N-Anschlussklemmen im Anschlssfeld sind bei Drehstrom gebrückt. Letzteres passt ja.

Zeig mal ein besseres (größeres) Bild vom Herdanschlussfeld, auf dem Minibild sieht man das net richtig ob das auch so ist, dass die Steckschuhe der Verbraucher richtig drauf sind.

By the way, hat zwar jetzt nix mit der Funktionsstörung zu tun, aber wenn Du schon grad mal nen Duspol hast, dann miss auch mal nach ob zwischen jeweils zwei Außenleitern 400V~ liegen (nur mal gucken, ob das auch wirklich Drehstrom ist ...).
 
Jap, sind 400 Volt.

Ich mach dir mal nen neues Bild und schraub mal den Deckel hinten ab und schau mal was dahinter Sache ist.

Danke für die schnelle Antwort,

Gruß Nils
 
Hmm, Spinnen sind doch nette Tiere? Bei mir könnt's sogar sein, dass ne Ratte durchs Bild läuft (ich hab deren 13 in der Wohnung).

Spaß beiseite, da hinten am Stöpsel stimmen die Spannungen auch noch?
Das ist auch noch so wenn die einzelnen 230V~ Zweige richtig Last ziehen?
Meinetwegen probier das mit dem Herd als Last dran und schalt halt immer nur einen Zweig ein, damit die Verteilung schön unsymmetrisch wird.

Wenn die Spannungen dann auch noch stimmen, dann haben wir ein echtes Problem, denn der Fehler liegt dann nicht in der Hausinstallation, der Fehler muss tief im Herd drin sein und jetzt wird's haarig - Wir wissen so gut wie nix über den Herd.

Nur damit ich den Fehler richtig versteh:

EinHerd besteht normalerweise aus drei Wechselstromkreisen. An einem hängen meist zwei Herdplatten, die anderen Platten hängen am zweiten Kreis und der Ofen samt lustiger Elektronik (Uhr oder so) hängt am Dritten.

Es tut nur was, wenn mindestens zwei der Kreise eingeschaltet sind?

Andere Frage, was für ein Herd ist das? Lohnt da ne Reparatur?
 
Hi,
ja , ich habe 4 Kochplatten, es sind jeweils 2 Kochplatten an einem Kreis, plus ein Kreis Ofen.

Die Kochplatten funktionieren alle einwandfrei, unabhänig was gerade sonst läuft.
Der Ofen funktioniert jedoch nur wenn MINDESTENS eine Kochplatte an ist.
Mache ich den Ofen alleine an, leuchtet die Betriebsleuchte, die Backofenleuchte bleibt aus und der Ofen heizt nicht....

Es handelt sich um einen Privileg 3250, so ein Quelle Katalog ding....

Gruß Nils
 
Hmm, dann fehlt dem eigentlichen Ofen (also der Teil wo die Heizung dran ist) ein Potential und das zieht es über einen der anderen Kreise. Das darf net sein und wie kann das passieren? Ich steh grad auf dem Schlauch und muss mal drüber nachdenken.

Ne Strommesszange hast Du nicht zufällig rumliegen? Musste jetzt aber auch net organisieren, ich hoff wir kommen so drauf was das ist.

Ich geh mal meine Ratten füttern, vielleicht bringen die mich auf die zündende Idee. Die Tierchen sind ja soooooo schlau ;)

Fünf der Ratzen:

http://s19.postimg.org/uw98f2dgv/DSCN0667.jpg
 
Hi,
sorry ne Strommesszange habe ich leider nicht.
Habe eben nochmal von hinten durchgemessen und verschiedene Lasten angemacht, die 230 bleiben in jedem Kreis....

Nochmals vielen Dank für die Hilfe,
ich hoffe den Ratten schmeckts ! :)

Gruß Nils
 
Zur Ergänzung:
Ich habe den N leiter zum Drehschalter des Ofens auf Durchgang geprüft -> kein Bruch .

Bin mit meinem Latein jetzt Bald wirklich am Enden.

Gruß Nils
 
Hmm, ich mein, dass bei den EGO Reglern die Chose zweipolig geschaltet war, da müsst ich vielleicht nochmal in die Unterlagen gucken.
Irgendwo daran könnt's liegen Aber woher zum Teufel kriegt der Ofen dann seinen N wenn net vom Regler?
Da hat bestimmt niemand dran rum gefummelt?

Notfalls müssen wir uns halt bis zu Heizelement durchmessen. Aber anscheinend hast Du ja wenig Angst dich da durch zu wühlen und dann kann das auch klappen.
 
Hmm, hab grad was Komisches raus gefunden. Den Privileg 3250 konnt man auf 3,3kW verriegeln.
Damit könnt es auch was zu tun haben und das ist höchst verdächtig. Allerdings müsst da grad der umgekehrte Effekt dabei raus kommen. Aber okay, wenn die Verriegelung echt nen Schuss hat, wer weiß schon was dann dabei raus kommt ...

Schlecht an der Sache ist halt, dass die Innenschaltung wohl doch komplizierter ist als üblich. Aber mal gucken ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE, Backofen geht nur, wenn Kochplatte an ist ??!!!

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
887
dannyt7568
D
J
Antworten
2
Aufrufe
1.083
leerbua
leerbua
Zurück
Oben